Zusätzliche Unterlagen auf Wickelunterlage?

Hallo Mädels!

Ich habe heut ein paar Babysachen sortiert und dabei alles auf die Wickelunterlage gelegt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wickelunterlage gar nicht so weich und "warm" ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Eher rau..

Seit dem mach ich mir Gedanken darüber, ob da vielleicht noch irgendwas drauf kommt. Handtuch? Einmalwickelunterlage? Decke?

Und diese Wickelunterlagen, die man beim Dm kaufen kann, sind die zum einmaligen Gebrauch?

Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen. Irgendwie denk ich, dass es Quatsch ist...aber irgendwie.. hm..

Erzählt mal, wie ihr eure Wickelkommoden bestückt habt ;-)

Liebe Grüße!
#winke

1

Huhu #winke,

die Wickelunterlagen sind ja oft aus einem abwischbaren, eher kühlen Material, daher auf jeden Fall noch Handtuch oder Decke UND Einmalunterlagen, die im Notfall alles aufsaugen und einfach entsorgt werden, benutzen #pro.

LG erdbeerbauchi

2

Wir benutzen die Wickelauflage mit einem Wickelauflagenbezug (von Sterntaler - teuer und ziehen leider Faeden, daher kann ich diese nur bedingt empfehlen) ,da unsere Auflage aus weichem Plastik ist und daher nicht wirklich kuschelig.

Alternativ finde ich Hand- und Badetuecher weniger geeignet ,da diese staendig verrutschen, vor allem, wenn sich die Kleinen besser bewegen koennen und anfangen, an allem rum zu zubbeln. Die Auflagen vom dm sind fuer den einmaligen Gebrauch und sind hier zuhause nur im Falle von uebergelaufenen Windeln zum Einsatz gekommen - ansonsten prima fuer unterwegs.
Die beste Alternative sind Kopfkissenbezuege. Diese passen zumindest perfekt auf unsere Wickelauflage und dank Reissverschluss oder Knoepfe verrutscht da nix. Einziger Nachteil: wenn der Bezug dank uebergelaufener Windel dreckig wird ,kann man ihn nicht mal eben mit Kind auf der Wickelauflage drauf abnehmen, aber in dem Fall kann man ja auch mit den Einmalwickelunterlagen kombinieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Sizzy

3

Hallo,

auf unserer Plastikwickelauflage ist ein Frottee-Bezug von Odenwälder (gibts im Wickelauflagenformat). Den kann man einfach in die 60°-Wäsche schmeissen, wenn mal ein Malheur passiert. Einmalauflagen wären mir dafür zu teuer.

Gruß Lucccy

4

Hallo

Wir haben moltontücher drauf. Die rutschen zwar sind aber schnell runter wenn was daneben geht.

Meine ist ein spuckkind und da geht jeden Tag was daneben, manchmal oben und unten gleichzeitig.

Da bräuchte ich 4-5 Bezüge oder viele einmal Unterlagen und beides finde ich teuer.

Moltontücher habe ich im 3er pack für 4,99 im Lidl gekauft.

So habe ich es schon bei meinem großen gemacht, der gerne im

hohen bogen gepiselt hat sobald die pampers auf war.

LG

5

So machen wir das auch und mein Sohn ist inzwischen 2 Jahre alt.
klar ist das Tuch nicht immer perfekt auf der wickelkommode, aber das macht ja nichts.
Ohne Auflage würde ich das aber nicht machen, denn wenn das baby pinkelt, dann läuft der Urin ungehindert auf der Auflage rum. das moltontuch saugt das sofort auf.

6

Mich stört das auch nicht. Wird hinterher wieder richtig gezuppelt und gut. Ich schlag das vorne ein Stück unter die Auflage so verrutscht es nicht ganz so schnell.

weitere Kommentare laden
8

Guten Abend!

also mir persönlich waren die ganzen auflagen"zusätze" zu teuer.

klar sieht das schön aus so ein z.b. sterntaler-überbezug. aber für das geld? und dann brauchst du ja nicht nur eins. meine zweite tochter ist eine ganz "nette". von anfang an hat sie es geschafft, ständig daneben zu pinkeln. oder ihr stillgeschäft ist aus der windel gelaufen etc.

also habe ich praktisch gedacht: ein paar schöne bedruckte moltontücher gekauft. dazu ein breites gummiband und ein bißchen genäht (mit der hand ca. 10 minuten pro überbezug).

oben und unten etwas enger das band gespannt und festgenäht.es rutscht nichts mehr, du bekommst es schnell drauf bzw. entfernt und das baby hat es warm unten drunter.

außerdem waren es bei mir z.b. 3 stück für gerade mal 8 €. (bei ikea gibt es schöne).

katharina

10

Klasse Idee #pro- ich such nämlich auch schon ewig nach ner Lösung :-)

Danke#ole

16

Bitte - Gern gemacht ! #winke

11

Unsere Wickelauflage ist aus frotee und darüber habe ich ne Plastik einmalwickelauflage von Rossman und darüber noch nen Moltontuch

lg

12

Die "Einmalauflagen" von DM (oder anderen) kann man auch mehrmals benutzen, wenn sie nicht grade total versifft werden.
Ich habe auf unsere Wickelauflage immer so ne Einmalauflage draufgelegt und ein Handtuch.

13

Hi,

ich habe bei Beiden immer ein Handtuch auf der Wickelunterlage liegen gehabt:

1) schön weich & warm
2) nach "Unfällen" einfach in die Waschmaschine - fertig!

Einmalunterlagen und Co. kosten nur unnötig Geld, zumindest meine Meinung!
Handtücher hat man immer im Haus und kann man schön in die WaMa schmeißen bei Bedarf.

LG

18

Mach ich genauso und jetzt schon beim 2. Kind ohne Probleme :-)

14

Hey,

wir hatten damals (und werden es dann nächstes Jahr wieder so machen) ältere Duschtücher als Unterlage auf der Wickelunterlage. Diese waren groß genug, das wir eine Hälfte unter die Wickelunterlage klemmen konnten und somit ist das ganze nicht viel verrutscht.

Die sog. Einmalunterlagen kann man auch mehrmals benutzen, wenn sie natürlich sauber geblieben sind.

Grüße

nordstern