Geschwisterwagen bei 2,4 Jahren Abstand??? Eure Meinung ist gefragt.

Hallo an alle Mehrfachmuttis,

nun stehe ich vor dem Rätsel,

habe einen schon recht windschiefen gebrauchten Bugaboo, und wäre bereit, einen Geschwisterkinderwagen zu kaufen, doch eher gebraucht oder im unteren Preisbereich.
Aber: Brauche ich überhaupt einen? Mein Sohn (ist ein spätläufer gewesen, mit 16, 5 Monaten) wird bei der Geburt des kleinen Bruders 2,4 Jahre alt sein.....
Bislang dachte ich, ich bräuchte keinen, doch die Mütter in meiner Umgebung schwören auf einen Geschwisterwagen.

Mein Mann fragt, warum wir nicht lieber in ein Transportfahrrad /Lastenradn vestieren, in dem die Kinder vorne vor dem Lenker sitzen. (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) Das hatten wir eh vor, aber erst frühestens wenn der kleine ein Jahr al ist....doch von Anfang an? Das Kleine im Maxicosi reinsetzen?

Weitere Facts:
Wir wohnen in Hamburg, an einer verkehrsreichen Strasse, Söhnchen macht noch lange keine Anstalten, sein Laufrad auszuprobieren, er ist einer von der eher vorsichtigen Sorte was sowas angeht... (dafür quatscht er mir die Haare vom Kopf ;-) )

Was meint ihr?

Danke für Eure Meinungen

LG

Giaco

1

Hallo!

Mit einem Kind das nicht laufen will rauszugehen ist super anstrengend... möglichst dazu noch müde.... aahhh...

Ich würde günstig einen Geschwisterwagen kaufen. Auch wenn er dann mehr läuft als jetzt, kann ich mir vorstellen, das er sich gut ab und an ausruhen kann. Wir hatten lange den Buggy mit dabei , meine Große war lauffaul und auch wenn sie oft nebenher gelaufen ist, hat sie immer wieder kurz gesessen, oder auf dem Heimweg. Wir wohnen zwar in einer Kleinstadt , laufen aber alle Wege. Jeden Einkauf... alles! Da sind die Wege für eine 3Jährige auch mal arg lang. Und Einkäufe und Kind tragen... nein danke!
Nun mit kleiner Schwester läuft sie zwar das meiste, aber lange Strecken schau ich, das jemand mit kommt und die Große sitzt im Bollerwagen.

Die Straßen in Hamburg , bzw der Verkehr würden mich auch dazu bringen zu gucken, das ich günstig n Geschwisterwagen bekomme. Später kann man ja ( falls benötigt ) n Sportwagen besorgen.

Alles Gute!

2

Meine beiden Mädels sind 2,6 Jahre auseinander.
Ich hatte keinen Geschwisterwagen.
Als die Kleene ein Baby war hatte ich sie immer im Tuch und konnte so die große vom kiwa "entwöhnen".

Ich würde daher keinen Geschwisterwagen kaufen

3

Also wenn unser zweites Kind kommt ist unser Großer 27 bzw. 28 Monate alt und wir haben uns gegen einen Geschwisterwagen entschieden.

Der Große läuft jetzt schon gern und viel und daher werden wir uns ein Kiddy Board anschaffen.

4

Hi, meine Tochter wird etwas über 2,5 Jahre alt sein, wenn der Zwerg kommt. Wir werden uns keinen Geschwisterwagen kaufen, da unser alter KiWa super ist und meine Maus gerne läuft und kann 1,5 km sind kein Problem (Einkaufen hin und zurück zusammen). Denn KiWa will sie auch nicht sooo häufig dauerhaft mehr, eigentlich nur wenn sie wirklich müde ist. Ich tendiere da mehr zu eine Kiddyboard

5

hallo,

mein sohnemann wird 21 monate alt sein, wenn das geschwisterchen kommt. irgendwie muss ich aber sagen, dass sich alles in mir gegen so einen sperrigen geschwisterwagen sträubt. unser kleiner mann war zum glück ein frühläufer (mit 10 monaten ging es los) und nie ein großer kinderwagenfreund. ich hoffe sehr, dass sich seine laufbereitschaft und insbesondere der wille, dorthin zu gehen, wo ich will, noch etwas entwickeln ;-)

auf jeden fall habe ich beschlossen, dass wir erst mal mit einem geschwistersitz und später mit einem kiddyboard versuchen. das kiddyboard werden wir wahrscheinlich länger brauchen, wenn der große nicht mehr laufen mag und das kleine dann sportwagen fährt...

das lastenfahrrad wäre mir in der stadt und vor allem für die erste zeit auch nichts. es rappelt ja doch ganz schön beim redfahren und da ist ja nichts gefedert. später ist es sicher cool für die kids!

lg und viel erfolg bei der entscheidungsfindung!

honeybee

6

Hallo!

Meine Kinder sind 20 Monate auseinander. Mein Sohn konnte mit 11 Monaten laufen, hasste schon immer den Kinderwagen und läuft sehr gerne, gut und auch weit. (Jetzt mit 2 Jahren ist ein Spaziergang von 1 Stunde überhaupt kein Thema, schafft er locker.)

Da er aber gerade zur Anfangszeit noch nicht soo gut gehört hat, wenn ich gesagt habe "geh nicht auf die Strasse, bleib an meiner Hand..."), war es mir zu heikel, ihn "frei" laufen zu lassen - gerade weil die Kleine nicht gerne im Tragetuch sein mag, sie liebt den Kinderwagen und schläft da auch ganz super drin.

Ich hab für meinen Wagen einen Geschwistersitz, das geht aber nur, weil ich nen großen Wagen hab (Trille), für die hier üblichen Wägen sind die Teile nicht zugelassen.

Ich wollte eigentlich ein Buggypod habe, aber das hat nicht an meinen Wagen gepasst, vielleicht wär das was für Dich? Das kann man dann auch wegklappen, wenn man es nicht braucht und somit ist man fast wieder normal breit mit dem Kinderwagen.

Oder die Variante der Große im Wagen, das Baby im Tuch.
Oder ihr kauf Euch einen Fahradanhänger, den man als KiWa nutzen kann, ich glaube, da gibt es auch welche die ab Geburt sind, da kenn ich mich aber nicht so gut aus.

Diese Lastenfahrräder wie Du sie beschreibst kenn ich nicht, da kann ich Dir leider nichts zu sagen.

Möglichkeiten gibt es viele, ist nicht einfach, die beste zu fnden, zumal man vorher auch nicht weiß, was das Baby mag - mein Sohn war nur im Tuch, die Kleine ist da immer nur kurz drin, dann mag sie nimmer, es sei denn, sie ist krank, dann nutzt sie es gerne, um Nähe zu tanken.

LG

abbymaus

7

Hallo,

unsere Jungs sind knapp 25 Monate auseinander und der Große ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen und das laaaaangsam! ;-)

Wir haben uns wegen des Geldes gegen einen Geschwisterwagen entschieden. Unser Kiwa war noch total in Ordnung, so dass ich den Kleinen Anfangs im Tuch und den Großen im Buggy hatte. Ein Buggyboard haben wir uns auch gekauft, war aber leider rausgeschmissenes Geld, weil

1. der Große hat es gehasst... #augen und
2. der Kleine hat den Kiwa gehasst - er wollte ins Tuch bei Mama. #verliebt

So hat es sich dann eigentlich selbst geregelt, der Kleine war bis er richtig im Buggy sitzen konnte, im Tuch bei Mama und der Große ist entweder gelaufen oder saß im Buggy.

LG
nisi

8

Hey,

ich habe zum Glück nicht das Problem. Aber ich gebe mal hier zu bedenken: Wenn man einem Kind immer die Möglichkeit gibt, sich in einen Kiwa zu setzen, wird es sich meistens aus Bequemlichkeit für den Kiwa und gegen das Laufen entscheiden. (Machen wir ja alle so).

Ich würde mir vielleicht auch eher ein Kiddyboard zulegen.

Grüße

nordstern

17

absolut Recht geb ich Dir! So was hätte ich jetzt auch geschrieben, wenns hier nicht schon gestanden hätte. :-D

9

Hallo Giaco :-)

Erstmal: MEIN Kind war ein Spätläufer ( knapp 23 Monate ;-))

Bei der Geburt von Emilia war Etienne genau 2 1/2 Jahre alt.

Wir haben keinen Geschwisterwagen. Bei den alltäglichen Sachen wie Spaziergängen mit dem Hund oder Erledigungen in der Stadt habe ich Emilia im Kiwa oder TT und Etienne fährt entweder mit dem Puky Wutsch oder dem Bobby car mit oder er geht halt zu Fuß.

Für Zoobesuche oder ähnliche Ausflüge haben wir für Etienne immer den Buggy bei. Einfach, weil die Kinder zwischendurch doch recht ko werden bzw bei den baldigen Weihnachtsmärkten ist es mir einfach zu gefährlich, weil die Kleinen in der Menge schnell veloren gehen können.

Bis jetzt gab es noch kein Gemecker von seiner Seite, von daher wäre bei uns ein Geschwisterwagen rausgeworfenes Geld gewesen.

Lg und Alles Gute!
Marina