Ring-Sling

Hallo ihr Lieben,

haben hier welche von euch Erfahrungen mit Ring-Sling-Tüchern oder wie man diese Tragehilfen genau nennt? Günstig sind sie ja auch nicht, also sollte die Entscheidung schon gut überlegt sein seufz.

Ich würde gern viel daheim aber auch draußen das Baby am Körper tragen einfach weil ich schon 2 Kleinkinder hab die dauernd um mich rumspringen und es super wäre beide Hande frei zu haben :-)

Ich wusste gar nicht, dass es inzwischen so viele Alternativen gibt und langsam bin ich echt verwirrt.

Was ich mir aber echt schwer vorstelle ist es bei meiner Größe ( 1,83 m) täglich mit einem 5 m 40 langen Tuch zu handtieren und da irgendwie meinen Kleinen schnell und sicher SELBER hm anschnallen mir umbinden zu können, mir fehlen da grad die passenden Worte dafür sorry :-p.

Ach ja Dank meiner Größe hab ich auch öfter ziemliche Rückenprobleme, jetzt natürlich wegen der Schwangerschaft und dem riiiiiiiiiiiiiiesigen Bauch, aber sonst auch... aber überall liest man die Tragetücher und co. gehen nicht auf den Rücken, wenn es gute sind und überall mithin nehmen muss ich ihn eh bzw. tragen zumindest bis er laufen kann :-p

Wäre für jeden Rat sehr sehr dankbar :-D.

GLG

sparkling-eyes mit 2 Mäusen ( 2 und 4 Jahre) und Nico #verliebt 27 + 0

1

Guten morgen!

Also ich besitze 2 ring sling und ein tragetuch.
Bei einem Sling ist der Vorteil, dass diese sehr schnell angelegt sind, aber ich würde behaupten, dass gerade bei so kleinen Kindern diese eher ungeeignet sind, da du sie da nur in der Wiege tragen kannst. Ebenfalls wird ein sling nur über eine schulter getragen was auf Dauer ungemütlich wird.
Bei einen tt hast du den Vorteil, dass du dieses auf verschiedene weisen binden kannst, auch ist das Gewicht auf beide Schultern verteilt und gerade so kleine Babys sitzen darin einfach besser. Wenn du das Tt ein paar mal gebunden hast geht das auch sehr flott.

Dann gibt es da noch die fertigen Tragen aus tragetuch Stoff, da habe ich aber keine Erfahrung, sollen aber auch sehr gut und einfach sein.
Ich habe meine Tochter für weitere stecken im TT und für kurze im Sling zb fürs Kochen.
Würde die empfehlen dir mal die Seite von didymos anzuschauen, da sind auch die Bindeweisen abgebildet und so viel ich weis kann man sich die zum probieren auch ausleihen.
Schreibe mit dem Handy, also nicht über die Rechtschreibung wundern!:)
Lg dinchen

Lg

2

Hallo!

Mit einem Sling kannst du selbst NG sehr gut auf der Hüfte oder vor dem Bauch tragen. Allerdings würde ich bei bereits vorhandenen Rückenproblemen vom Sling abraten, da immer eine einseitige Belastung gegeben ist.

Wenn du nicht gerade Kleidergr. 50 bei deinen 1,83m hast, dürftest du auch mit einem 4,60m Tuch gut auskommen. Bin ein klein wenig kleiner als du und nicht schlank und kann mit dem 4,60m fast alles binden.

Eine fertige Trage (Frl. Hübsch, Mysol, Didytai usw.) solltest du vor dem Kauf auf alle Fälle testen.

VG Alex

4

Dankeschön :-)

Also vor dieser Schwangerschaft hatte ich Kleidergröße 44 und ich will da auch unbedingt wieder hinkommen, wenn nicht sogar wieder auf 42 runter in den nächsten Jahren mal sehen :-).

Ja dann lass ich das mit dem Sling wirklich lieber, zusätzliche Rückenbelastung ist ein absolutes No-Go.. der macht mir sonst sofort schlapp leider :-(

Hm also dann wohl doch ein Tragetuch.

Also am besten die ganzen Tragehilfen erst nach der Geburt mit Baby testen, oder?

LG Michi

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

den Ring Sling benutze ich nur für kurze Strecken, einkaufen o.ä. Der ist bei mir immer im Auto.

Das mit dem Tuch hast du schnell herausen, ich habe auch u.a. ein 5 m Tuch und komme trotzmeiner Größe von 164 cm gut damit zurecht, nur ist bei mir halt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Stoff über. Aber ich habe mehrere Tücher und Tragen #schein

LG

6

Dir auch vielen Dank für Deine Antwort :-)

D.h. Du hast gar keinen Kinderwagen oder nutzt den kaum, wenn Du einige Tragetücher und Tragen hast?

Das Hoffe ich sehr, dass ich das schnell kapiere..bisher ist es ein Buch mit sieben Siegeln wenn ich mir so nen Anleitung durchlese krieg ich Schweißperlen auf der Stirn :-p

Lg

8

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage, das bei bereits vorhandenen Rückenschmerzen ein Sling nicht optimal ist (Belastung ist nunmal einseitig).

Meinen Großen habe ich vor 3 Jahren in der Manduca getragen. Die Kleine ist jetzt 3 Monate alt und wohnt im Tragetuch (die bekommt man bei uns im KKH geschenkt). Ich habe mich vor 3 Jahren nicht an ein TT rangetraut da ich dachte ich könne es eh nicht binden. Ich hatte dann eine Trageberatung und trage jetzt fast ausschließlich im Tuch. Einen Bondolino habe ich auch, der ist aber immer im Auto z. B. zum Einkaufen.

Ich kann dir ein Tuch echt nur empfehlen, ansonsten kannst du auch bei Youtube nach Bindeanleitungen suchen, die sind ganz gut gemacht. Ansonsten eben eine Trageberatung. Ist in jedem Fall günstiger als ständig der Weg zum Masseur #liebdrueck.

LG Mona

9

Vielen Dank :-)

Ja ich denke ich werd mir auf jeden Fall eine Trageberatung gönnen nach der Geburt wenn ich wieder in der Lage bin zu heben und zu tragen.

Auf jeden Fall probier ich mehrere Varianten mit Baby aus und dann wird sich schon das "beste" für uns finden.

Lg

10

Find ich super. So kannst du dann das richtige für dich rauspicken.

Alles Gute für die nächste Zeit.

LG Mona

12

Huhu,

ich habe bei meiner Tochter so ziemlich jede Variante ausprobiert.
Tragetuch (dauerte mir zu lange zum binden und hab ich mich nicht so richtig ran getraut), diverse Tragehilfen (manche sind davon echt für die Tonne) #augen

Gelandet sind wir bei einem TT (für den Anfang), Ring Sling für kürzere Strecken, Manduca für längere Strecken ab Sitzalter ...

Ich habe auch Rückenprobleme, aber man gewöhnt sich daran, wenn man von Anfang an regelmäßig trägt und ein wenig rückengerechte Gymnastik macht :-)
Beim Sling kann man unterwegs auch die Seite wechseln, nur so als Tipp ... ich habe immer sehr gern damit getragen und meine Tochter mochte ihn besonders gern! Den haben wir bis zum Schluss verwendet, ich bis 13 Kilo und mein Mann dann entsprechend länger :-)

14

Hallo,

ich rate Dir dringend zu einer Trageberatung.

Du musst ja auch nicht mit einem 5m Tuch hantieren. Wenn Du Dir bei der Trageberatung "das Känguruh" und "den einfachen Rucksack" zeigen lässt, kennst Du tolle Trageweisen für ein kurzes Tuch und kannst die ganze Tragezeit damit schaffen.

Übrigens: oft finden sich in Stillgruppen auch tragende Mamas, die Dir beim Binden behilflich sein könnten.

Gruß Lucccy