Mamis von Winterbabys - Wolljacke und Mütze in der Wohnung?!

Huhu,

meine Hebi hatte mir in einem Gespräch gesagt, dass sie für Winterkinder Wolljäckchen für über den Strampler gut fände für in der Wohnung.

Meine Frage: Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass das Kind in Nicki-Stramplern bzw. schon gut warm angezogen und evtl. in eine Babydecke gekuschelt oder im Pucksack liegt. Muss ich jetzt noch zusätzlich Wolljäckchen kaufen? Bei Bekannten wurde jetzt sogar empfohlen, dass das Kind im Haus eine Mütze tragen muss und die Heizung ist knall aufgedreht, sodass man wirklich denkt, man ist in der Sauna.

Ich wollte meine Wohnung im Winter wohl heizen... Aber so wie immer und nicht plötzlich Tropenbedingungen schaffen - mal abgesehen vom Wickelplatz.

Vielleicht hat ja eine Winter-Mami Erfahrungen.

LG, yoga-fan

1

Also dass Neugeborene Mützchen tragen sollen liegt daran, dass der Kopf sehr schnell auskühlt, selbst wenn du heizt. Hab ich auch schon welche da. Sind allerdings keine Wollmützen, sondern eben diese dünnen Baumwoll-Neugeborenen Mützchen...
Jacke finde ich etwas übertrieben, wenn du was langärmeliges anziehst und evtl puckst.
Aber ich denke, das wird sich zeigen, wenn der Zwerg dann da ist, ob ihm ohne zu kalt ist..

20

Hallo,

Mützen im Haus werden hier gar nicht empfohlen (weder von der Hebamme noch von der Entbindungsklinik noch von der Kinderklinik). Das Baby reguliert ja seine Körpertemperatur über den Kopf, das würde man mit Mütze (egal wie dünn) behindern.

Gruß Lucccy

30

da mit der mütze kann lebensgefährlich, wegen überhitzung werden.

2

Huhu, also meine Tochter wurde am 04.11.10 geboren.
Der November gin noch einigermaßen, aber Dezember - Februar war es Saukalt.

In der Wohnung war es immer warm. Und meine Tochter hatte nie eine Mütze, geschweige denn eine Jacke in der Wohnung an.

Es stimmt zwar das Neugeborene die meiste Temperatur über denn Kopf verliert, aber bei 37 Grad in der Wohnung ist eine Mütze nicht nötig.
Kinder können auch einen Hitzestau bekommen, das ist noch viel schlimmer.

Ich finde es sehr unangenehm wenn ich irgendwo sitze, habe jacke, mütze, untendrunter Pulli, shirt usw. an.

Draussen sind alle so dinge ein absolutes Muss, aber drinnen: Nein

Ist meine Meinung

LG debbie

7

Wer bitte hat 37 Grad in der Wohnung #schock?

8

du heizt auf 37grad???#schock mehr wie 22 grad würde ich nicht heizen.
Schaltet sich deine heizung njcht ab einer bestimmten temperatur ab?

weiteren Kommentar laden
3

#kratz

Meine Tochter trug damals (15.11.09) Langarmbody, Pullover, Strampler in der Wohnung.

Nachts Langarmbody, Schlafanzug und Winterschlafsack und schlief bei offenem Fenster!!!

Mütze gab es nur draußen auf!

4

da du vermutlich in der Wohnung heizt, brauchst du keine dicke Jacke und Mütze. Es gibt so eine schöne Regel die heißt "Babys tragen am Anfang immer eine Schicht mehr als die Mama" und die Schicht mehr ist dann meistens eine Decke.

5

Hallo! Ich schließe mich an - Mütze und Jacke im Haus muss nicht sein. Meine Töchter (geboren Mitte Oktober bzw Mitte Januar) hatten als Säuglinge entweder über ihren Stramplern einen Schlafsack oder die Puckdecke "an" & wenn wir sie im Blick hatten auch mal eine Baby-Wolldecke. Temperatur im Wohnzimmer liegt so bei ca 22 Grad und im Schlafzimmer ca 19 Grad.

Alles Gute!

6

Bei meinem ersten Kind (Juni) nicht notwendig, war ich schon erstaunt, dass ich meinem kleinen Mann im November im Haus ein Muetzchen aufsetzen und ihn eingekuschelt in eine Decke wissen wollte.

Es war einfach zu kalt. Sein Koepfchen war kalt, das Gesicht auch. ;-)

Zudem war es recht zugig. Davon abgesehen haben wir auch nicht uebermaessig geheizt. 20 Grad waren's im Wohnzimmer, im Schlafzimmer etwas kuehler.

9

Danke für Eure Antworten, dann lag ich ja mit dem, wie ich es vorhabe, etwa richtig.

37° heize ich allerdings nicht... Im Wohnzimmer etwa 20°-21°, der Schlafraum wird bei uns nicht geheizt, das Bad (mit Wickelplatz) liegt auch bei 21°, dort haben wir aber eine Wärmelampe.

LG, yoga-fan

10

Hallo,

also ich glaube nicht, dass deine Hebi eine Jacke für draußen meinte, sondern eher so was http://www.amazon.de/Popolini-iobio-Baby-Pullover-Strick-Wickelpullover-Wolle/dp/B0084D971I, ich sage zu meiner Strickjacke auch Jacke, obwohl ich die nicht draußen anziehe, ich denke so war das gemeint, oder? Es kommt aber bestimmt auch auf eure Wohnung an, bei uns (Altbau) ist es recht zugig und kühl, wir haben auch immer viel Wollsachen im Winter an, bin aber auch eine ziemliche Frostbeule ;-)

LG

17

Die sind ja toll :-D .

21

Die könnten tatsächlich gemeint sein... Aber 22 € für einen Pulli?! Also da geht doch auch ein normales Strickjäckchen aus Baumwolle oder? Die hab ich nämlich hier, wenn auch in Gr. 62.

weiteren Kommentar laden
11

Ich halte das für übertrieben!
Wenn du 22Grad in der Wohnung hast wird es dem Zwerg viel zu warm.
Mein Schatz ist jetzt 9Wochen alt und hat nen KA-Bodie,leichten Pulli,Strumpfhose und Söckchen an.Ein Teil mehr und er schwitzt!
Ich kann dir ein Fußsack empfehlen,dann muss man die Kleinen nicht mit ner Decke zudecken.
Du wirst selbst merken ob dein Baby eher schnell friert oder schnell schwitzt.