hallo ihr
hat jemand von euch erfahrungen mit einem tragetuch oder einer babytrage?
was ist besser? vor- und nachteile?
ab welchem alter kann man welches benutzen?
schon mal danke für eure antworten
Babytragetuch oder Babytrage?
Ein Tragetuch beispielsweise von Hoppediz kannst du von Anfang an benutzen und auch sehr lange durch die verschiedenen Tragevarianten.
Vielleicht kannst du dir irgendwo eins leihen, oder deine Hebamme zeigt dir, wie es geht.
LG
Ich habe die ersten Monate nur im Tuch getragen, das Tuch passt sich den ganz kleinen viel besser an als eine Trage. Ab ca 6 Monaten hat mein Mann dann mit der Manduca getragen, denn ein Tuch war ihm nichts. Ich hab die kleine erst ab ca einem Jahr in der Manduca getragen. Als sie angefangen hat zu laufen fand ich die Manduca oder den RingSling praktischer als ein Tuch. Aber das Tuch war immer das schönste Tragegefühl
Hi
ok ich will mal versuchen die Merkmale zusammenzutragen:
Tragetuch elastisch (Moby Wrap, Sleepy Wrap usw):
+ passt sich einem Neugeborenem sehr gut an
+ Kopf lässt sich gut stützen
- man muss wirklich sehr fest binden, dazu braucht man Übung, am Anfang neigt man dazu zu lasch zu binden
- es kann nicht lang benutzt werden, viele sagen bis etwa 9kg, ich persönlich fand es ab ~6kg unbequem
Tragetuch klassisch (zB Didymos, Hoppediz):
+ passt sich Träger und Baby immer an
+ kann die komplette Tragezeit verwendet werden (von Geburt an bis das Kind nichtmehr will (mitunter werden 3jährige noch im Tuch getragen)
+ viele verschiedene Bindeweisen je nach Situation
- man muss die Bindeweisen erst lernen
Tragehilfen:
Hier gibt es viele verschiedene und leider gibt es auch schlechte auf dem Markt (zB Baby Björn)
Ich habe eine Manduca:
+ lässt sich schnell anlegen (insbesondre im Haushalt war mir das Tuch dann zu aufwändig, da meine Tochter dann auch schnell mal wieder raus wollte)
- erst ab Sitzalter geeignet (nicht wie laut Hersteller ab Geburt)
ich zitiere hier einfach mal lilly7686 , die Trageberaterin ist (in Wien glaube ich):
"der Fräulein Hübsch Mei Tai (passt bis 74/80 in Babysize und Toddlersize ab 74 bis 92/98).
Für größere Kinder, ab 62/68 gibts dann noch eine Menge weiterer Möglichkeiten wie zum Beispiel Emei, Buzzidil, DidyTai, HopTye, Storchenwiege Carrier oder Bondolino."
LG Jey
Hallo!
Ich wurde ja schon zitiert
Für ein Neugeborenes empfehle ich ein Tragetuch. Am besten ein Gewebtes, das kann man am vernünftigsten verwenden. Elastische Tücher sind sehr unflexibel, man kann nur eine Bindeweise nutzen und auch die nur bis maximal 9kg, meist geben diese Tücher schon bei 6-7kg so massiv nach, dass man kaum noch außer Haus gehen kann, ohne alle paar Minuten nachziehen zu müssen.
Mit einem klassischen, gewebten Tragetuch kannst du dein Baby vor dem Bauch (Känguru oder wickelkreuztrage) tragen, auf der Hüfte (Hüftkänguru) oder auf dem Rücken (einfacher Rucksack oder ab Laufalter Double Hammock oder Wickelkreuzrucksack).
Tragehilfen sollte man immer mit Baby probieren. Nicht jedes Baby mag jede Trage und nicht jede Mama findet alle Tragehilfen bequem.
Ab Geburt passen:
- Mysol von Girasol
- Fräulein Hübsch Mei Tai
- eventuell auch der Storchenwiege Carrier
Ab Größe 62/68 (je nach Körperbau deines Kindes):
- Buzzidil
- Emei
- Bondolino
- Hop Tye
- DidyTai
Manduca und Ergo bitte trotz Neugeboreneneinsatz erst ab Sitzalter! Diese Einsätze sind nicht zu empfehlen.
Am besten ist es, wenn du mal zu einer Trageberaterin gehst und dich ausführlich beraten lässt. Sie zeigt dir das Tuch-Binden sowie verschiedene Tragehilfen
Alles Liebe und viel Spaß beim Tragen!
Wie siehts mit Mei Tai von Amazonas aus?
Ach, jetzt hab ich das Modell gefunden, was mich noch interessierte...
Weego Babytragesack
Ist das wirklich für Neugeborene praktisch?