Hallo zusammen,
wir kommen unserer Entscheidung für einen KiWa nun langsam näher, nun stehen wir aber vor der Entscheidung ob wir lieber einfache oder doppelte Vorderräder hätten.
Meine Frage: wie sind eure Erfahrungen?
Die doppelten Räder haben natürlich eine bessere Standfestigkeit, ich befürchte aber, dass sich in dem Zwischenraum eher Laub und Schnee festsetzen können und das Fahren eher erschweren.
Wir sind viel draußen unterwegs, auch mal mit Hunden und auf nicht ganz befestigten Wegen - was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal + LG
dieNeffa
Doppelte oder einfache Vorderräder beim KiWa?
Hallo,
bei Schnee und unbefestigten Wegen gilt je weniger Räder umso besser!
Doppelräder bei einem KiWa sind absolut unnötig.
Wir hatten einen Teutonia Mistral S mit den kleinen Schwenkrädern. Für holprige Waldwege und richtig Schnee ist das schon nicht so richtig ideal, aber geht.
Jetzt haben wir als Buggy einen TfK Joggster Twist. Der hat 3 große Lufträder und mit dem geht das alles viel leichter.
Ich würde euch dann einen Wagen mit nur 3 oder 4 großen Rädern empfehlen.
Wenn ihr viel im Wald etc.seit rate ich euch zu großen Rädern,damit fahrt ihr besser(z.B Hartan Topline etc.)
Wir haben den VIP und ich muß sagen auf Holpersteinen hab ich immer das Gefühl das Philipp kurz vor einem Schleudertrauma steht
lg
Gibts von Hartan nicht Modelle, die eine Wechselachse haben? Entweder für die Stadt vorne mit Schwenkrädern. Oder für Spaziergänge im Schnee, Wald und Co die Achse vorne durch 2 feste Räder tauschen.
Wir haben beides mit dem Gesslein Future (mittlerweile F6?) und das seit 5 Jahren und wenn unser Kleiner nun nicht lieber Laufrad fahren würde, dann würden wir uns auch noch nicht von ihm trennen wollen Er hat austauschbare Räder und das ist mit einem Klick erledigt.
Grundsätzlich finde ich schwenkbare Räder (ob doppelt oder einzeln) total toll, man ist wirklich wendig unterwegs und zumindest unserer super leicht zu schieben, auch mit 15 kg Kind
Im Winter jedoch ist es deutlich einfacher, 4 gleichgroße Räder zu haben. Nicht nur wegen des Schnees. Auch nasses Laub kann zum Hindernis werden.
LG
Hallo!
Wenn Du mit den Hunden viel auf unbefestigten Wegen unterwegs bist, dann rate ich zu 4 großen Lufträdern. Die sind dann Gold wert.
Ich hatte den Topliner X und der war auf unbefestigten Wegen super, und ich fand ihn nicht sperrig in Geschäften und auch enge Kurven waren nie ein Problem, meiner war ein älteres Baujahr ( 2000) , heute ist der noch mal leichter.
Schwenkräder sind gut, wenn du viel in der Stadt unterwegs bist oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst.
Bei den Gängen die Du mit den Hunden hast kann ich Dir die Lufträder empfehlen.
Wir haben den Mutsy Urban Rider, sind damit auch im Schnee gefahren. Sind total zufrieden damit. Super stabil.
Eine Freundin von mir hat einen mit einem Rad vorne und der kippelt ziemlich über Kopfsteinpflaster.
Am besten im Laden mal ausprobieren.
LG Chris
PS: Allerdings würde ich an eurer Stelle schon mal mit einem Tragetuch liebäugeln.
einfachen fahren sich besser.
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
mit Hund bin ich immer mit Tuch gegangen und später mit Manduca. Im Winter war das optimal.