KS-Frage...

Muss der FA eigentlich einem Kaiserschnitt zustimmen, oder kann ich das evtl. auch im KH besprechen??
Und wann wird ein KS normal gemacht, also wie lange vor dem ET??

(Es liegt/ läge keine medizinische Notwendigkeit vor, es ist einfach "nur" die Angst!!! Aber mei FA ist darauf nicht eingegangen... aber darf ich das nicht selber entscheiden wie ich entbinden möchte??)

1

Ich würde direkt ins Krankenhaus gehen. Dein FA hat nicht wirklich was damit zu tun, da das KH den Eingriff machen würde und dann auch die Verantwortung trägt.

Aber auch im Krankenhaus wird man dir nicht einfach so zustimmen. Du solltest dich also zur Geburtsplanung anmelden (telefonisch einen Termin machen?) und deine Ängste dort ansprechen. Du solltest dir auch die Meinung der Ärzte dort anhören. Möchtest du dann immer noch per KS entbinden, musst du energisch und bestimmt dafür eintreten, dann kann man es dir auch nicht verweigern.

Bei KS ohne medizinische Indikation beim Kind oder bei der Mutter (also ohne Not/Zeitdruck) sagt man eigentlich 14 Tage vor ET frühestens. Bei meiner Kleinen, die 1 Jahr und 8 Monate nach einem Notkaiserschnitt entbunden wurde, in BEL unter der alten Narbe lag UND die 4 Wochen vor dem ET bereits auf circa 3 Kilo geschätzt wurde, hat man sich auf 3 Wochen vor ET eingelassen.

Und was war? Die Narbe musste "nachgeschnitten" werden, weil Madame mit ihrem dicken Hintern nicht durch die vorgegebenen 10 cm gepasst hat ;-)

2

Nein muss er nicht. Besprich alles im KH und gut ist.

meiner wurde genau 1 woche vor err. Et gemacht.

alles gute

3

Hallo,

ich würde mir das gut überlegen, ob ich "nur" aus Angst einen Wunschkaiserschnitt machen würde.
Ich habe einen Notkaiserschnitt nach 9 Stunden Wehen gehabt und hätte gerne normal entbunden. Ein Kaiserschnitt ist eine richtige Operation, zum einen bleibt natürlich eine Narbe, aber auch sonst wird es deutlich länger dauern, bis du wieder fit bist hinterher, als wenn du normal entbindest. Und ganz ehrlich, die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt in der ersten Nacht waren nicht besser als die Wehen vor dem Kaiserschnitt. Es hat bei mir einige Wochen gedauert, bis ich wieder normal fit war, andere mit normaler Geburt waren da deutlich schneller!
Ich fand es auch doof, dass ich mein Baby nicht sofort auf die Brust nehmen konnte und was ich furchtbar fand, dass die überschwänglichen Muttergefühl erst nach einer Woche kamen, was anscheinend (laut einem Bericht den ich gelesen habe) bei einigen Kaiserschnittmüttern so ist.

Ich will dir nicht abraten dich gegen einen Kaiserschnitt zu entscheiden, oder auch nichts gegen generelle Wunschkaiserschnitte sagen (wenn mein 2. Kind wieder so prognostiziert wird wie das erste, weiß ich nicht ob ichs nochmal normal versuchen würde, aber ich hoffe ich kann beim 2. normal entbinden), aber ich will dir nur raten beide Seiten zu sehen und auch über die Nachteile eines Kaiserschnittes nachzudenken!

LG
Mama.von.Ole

4

Huhu! #winke

Meine Vorrednerinnen habens jaa auch schon geschrieben: Dein Arzt hat imPrinzip nichts mit dem Kaiserschnitt zutun und muss diesem folglich auch nicht zusttimmen.
Informier dich im krankenhaus eines Vertrauens und rede dort mit dem/der verantwortlichen Arzt.

In meinem Krankenhauswurde gesagt: "Wir zwingen keine Frau, ihr Kind natürlich zu entbinden, wenn sie es gar nicht will, auch wenn wir natürlich dagegen sind, wenn keine medizinischen Indikatoren vorliegen."
Eigentlich finde ich es auch sehr schade, wenn einer Frau ein Kaiserschnitt verwehrt wird, obwohl sie es wirklich so möchte. Lese hierim Forum leider viel von solchen Ärzten.
Ich hoffe aber, bei dir ist das nicht der Fall :-)

Alles gute!

5

Der FA hat da nix zu melden und Du müsstest ins KH gehen. Kann sein, dass Du auch hier mit Vorurteilen zu kämpfen hast, aber da musst Du durch, ist ja schließlich Dein Bauch, über den kannst Du entscheiden! Und das mit den späteren Muttergefühlen ist totaler Schwachsinn. Ich hatte bei all meinen Kindern sofort Muttergefühle und nicht erst nach einer Woche, so wie es eine Vorschreiberin gemeint hat. Die Narbe schmerzt, das ist schon klar, aber es ist zum Aushalten. Wenn man nach einer normalen Entbindung einen Dammschnitt hat, wo man nicht mal mehr sitzen kann, ist dies meiner Meinung nach kein bisschen besser.
Setz Dich durch, wenn Du Dir sicher bist!

Ich hatte übrigens einen Wunschkaiserschnitt und wurde nach dem KS von den Ärzten dumm angemacht, wieso, weshalb, warum. Es geht aber keinen etwas an!!!!!!

Alles Liebe

16

Hallo,

klar die entscheidung bleibt jedem überlassen;)
Aber ein Dammschnitt ist ein Kinderspiel neben der Kaiserschnittnarbe! Ich hatte beides;-)
Dachte auch erst es sei so ähnlich aber ne...

lg

6

Aber ist es nicht in der Theorie so, dass die Kosten eines KS nicht von der KK übernommen werden, wenn es keine medizinische Indikation gibt? Nur in der Theorie natürlich, irgendein Grund findet sich ja meistens...

Nach meiner Info wird ein geplanter KS meistens ca. 2 Wochen vor ET gemacht, spätestens eine.

Ich hatte eine sekundäre Sectio, d.h. es hat sich erst im Laufe der Geburt ergeben. Die OP an sich war nicht schlimm. Aber die Schmerzen danach haben mich umgehauen, das ging noch über Wochen. Jetzt ist es über 2 Monate her und aktuell quäle ich mich mit einer entzündeten Narbe rum, auch kein Spaß.

Ich weiß nicht, ob ich freiwillig einen KS machen würde... Die Schmerzen sind das eine. Schade ist eben, dass man anfangs sein Kind nicht gut versorgen kann. Ich hatte Glück, dass mein Mann viel dabei war. Ich konnte im Krankenhaus nie wickeln, da ich vor Schmerzen nicht stehen konnte. Auch mit dem KiWa spazieren konnte ich in den ersten 3 Wochen nicht usw. Das hatte ich mir schon anders vorgestellt.

7

Ruf im Krankenhaus an und mache einen Geburtsvorbereitungstermin; da kannst Du dann alles besprechen. Vielleicht können die Ärzte Dir auch die Ängste nehmen, so daß Du vielleicht doch eine Spontangeburt in Erwägung ziehen möchtest.

Mein Termin lag zwei Wochen vor dem ET.

Schade, daß Dein FA nicht auf Deine Angst eingegangen ist.

LG wartemama

8

hallöööhen...

du brauchst einen termin im kh, zur geburtsplanung. da kannst du den arzt dein ängste erklären. der ks wird 1-2 wochen vor de ET gemacht, bevor du wehen bekommst.

ich wollte 2009 auf wunsch mit ks entbinden, leider wollten dies die ärzte dort nicht. da bekam ich meinen ks nach 7,5 std wehen.
2012 hab ich einen wunschks machen lassen, und bereue die entscheidung nicht, war sehr schnell fit und bin nach 4 std nach der op schon aufgestanden und habe mein baby selbst versorgt. jeder nimmt die schmerzen ja anders.
kalr darfst du selber entscheiden wie du entbinden willst.

Lg

9

Angst ist ja ein grund! Du koenntest es auch mit dem kh besprechen, da wirst du eh gefragt!