Hallo zusammen!
Mein Freund plant 2 Monate Elternzeit zu nehmen, und zwar die ersten 2 Monate nach der Entbindung. Frage: Muss sein Chef diesen Antrag genehmigen oder "muss" er das so hinnehmen???
LG...
Frage zu Partnermonaten/Elternzeit
Die Elternzeit muss nicht genehmigt werden.
http://www.vaeter-zeit.de/musterantrag-elternzeit/antrag-vorlage.php
"Elternzeit für Väter
Viele Väter meinen, sie haben freundliche Arbeitgeber, sind sogar mit den Vorgesetzten per „Du“. Außerdem wollen sie zeigen, dass sie sich um betriebliche Belange kümmern und gern und engagiert arbeiten. Also sagen sie schon mal vier Monate vor dem geplanten Beginn der Elternzeit Bescheid. Und haben ganz schnell eine Kündigung auf dem Tisch. Denn gekündigt werden darf nicht während der Elternzeit und auch nicht wegen der Elternzeit. Aber rechtzeitig vorher aus anderen Gründen schon. Und da ist der so emsige Mitarbeiter auf einmal nicht mehr der richtige für die anstehenden Aufgaben.
Väter haben nur wenig Zeit, wenn sie fristgerecht und ohne Angst vor einer Kündigung die Elternzeit beantragen wollen: exakt eine Woche! Denn der Sonderkündigungsschutz beginnt acht Wochen vor dem Start der Elternzeit. Und sieben Wochen vor Beginn muss der Arbeitgeber Bescheid wissen. Also am besten diese Woche rot im Terminkalender anstreichen, damit man sie auf keinen Fall versäumt!!"
http://www.vaeter-zeit.de/elternzeit-03/antrag-arbeitgeber.php
Unsere "Sorge" ist halt, diese Aussage kommt von seinem Chef Mein Freund arbeitet in ner Klinik in einem Physio- Team und hatte bei der Urlaubsbesprechung den "Plan" schon mal "theoretisch" angekündigt...und vorhin kam wohl sein Chef zu ihm und sagte halt, er muss den Antrag genehmigen...
Muss er nicht, aber er könnte deinen Partner jetzt vor dem Antrag noch schnell kündigen. Kündigungsschutz hat der Papa erst, wenn der ANtrag eingegangen ist..
huhu
Mal eine Zwischenfrage für mich:
Nimmt er dann die Elternzeit während deines Mutterschutzes und ihr bekommt dann die 14 Monate Elterngeld?? War bisher noch gar nicht darauf gekommen, ob das geht, aber würde ich vielleicht dann auch gern so regeln...
Danke für deine Antwort schon mal
troemmelchen
Es sind aber nur 12 Monate Elterngeld.
die ersten 2 Monate bekomme Mama Mutterschutzgeld und Papa Elterngeld
die nächsten 10 Monate bekomme Mama Elterngeld und Papa geht wieder arbeiten.
Ja, das geht. Ist natürlich finanziell besser
Er muss es so hinnehmen, man meldet deshalb auch nur an!