Didymos

Hallo ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Tragetuch, da meine maus immer bei mir auf dem arm sein möchte und ihren tollen und teuren kiwa gar nicht mag und hab nun viel über Didymos gelesen. ich habe nicht wirklich Ahnung auf was man achten muss und wie das alles funktioniert.
Hoffe also das mir hier jemand weiterhelfen kann bzw eure tipps wären auch super!

Die wichtigste Frage: könnt ihr Didymos empfehlen?

Welche unterschiede gibt es zu anderen TT?

Wie ist das denn mit dem binden-dauert das lange?

Hilft es gegen Rückenschmerzen?

Welche Göße bräuchte ich denn? Ich versteh die Tabelle nicht genau.

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groessen/
Ich bin 1,60m und wiege 50kg. habe größe 36. meine kleine maus ist 6 Wochen alt.

Welche Unterschiede gibt es denn bei den verschiedenen Modellen?

Die schicken tücher für 17€ auch zur Probe, aber ich habe doch normalerweise sowieso 2 wochen rückgaberecht,oder?

Wäre toll wenn mir jemand bei den Fragen helfen könnte!

lg Ela mit schlafender Maus auf dem Arm #verliebt

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

schön, dass du Tragen möchtest. :-)

Didymos ist auf jeden Fall zu empfehlen, ist einfach die Topp Marke bei den Tüchern. Achte drauf, dass du ein gewebtes Tuch nimmst, kein elastisches.

Bei den Grössen kommt es ja auch drauf an, welche Bindetechnik du machen möchtest. Ich habe immer, und ist glaub ich auch empfohlen bei so kleinen Zwergen, die Wickelkreuztrage gemacht, also aufrecht vor dem Bauch. Dafür braucht man mehr Tuch als zb für die Wiege. Daher ist die Tabelle so verschieden.

Da du sehr zierlich bist und nicht so groß, würde ich dir, wenn du diese Bindeweise machen möchtest, ein Tuch in der Gr. 6 empfehlen. Das reicht locker aus.

lg Kätzchen mit Malin und Mini 27+4

2

Hallo,

eventuell kann Dir eine Trageberaterin helfen. Wenn die Tücher verschiedener Marken hat, kannst Du den Unterschied mal fühlen. Und auch gleich eine Bindeweise lernen.

Zur Größe: oft bindet man am Anfang die Wickelkreuztrage. Dafür braucht man recht viel Tuch. Laut Didymos-Tabelle reicht ein 5er Tuch für Dich aus.
Du könntest aber auch anfangs die Känguruh-Bindeweise nutzen, da reicht ein kürzeres Tuch (4), das kann man später einfacher auch für den einfachen Rucksack nutzen.

Gruß Lucccy

3

Vielen Dank für eure antworten.

Vielleicht probier ich doch erstmal eins aus oder hole eine trageberaterin. Denn so billig sind die tücher ja leider auch nicht.

lg
Ela

7

Wenn du mit einem Streifentuch zufrieden bist, dann schau doch mal im Online Auktionshaus ;)... Die Streifentücher gehen in der Regel nicht für den Neuwert weg, da kannst du viel Geld sparen. Die Jaquard Tücher und Sondereditionen sind eher beliebt bei den Tragetuchanhängern wegen der ausgefallenen Muster, aber für den Anfang tuts auch ein Streifentuch. Die haben eine hervorragende Qualität und die meisten sind dann auch schon weich und eingetragen.

Wenn du normal groß bist, dann hole dir mind. Gr. 6, denn die meisten tragen doch zu Beginn in der Wickelkreuztrage, dafür brauchst du ein langes Tuch.

Für andere Techniken kannst du später noch ein kürzeres anschaffen.

Ansonsten hat Didymos auch schöne Tragen aus Tragetuchstoff, z.B. den DidyTai. Die sind sehr einfach zu binden mit ein klein wenig Übung, vom Gefühl her wie ein Tuch aber einfacher in der Handhabung. Preislich liegen sie auf einem Niveau mit den langen Tüchern.

Trageberatung ist aber immer ne gute Idee.

Viel Spaß beim Tragen...

8

Achja, Hoppediz ist auch gute Qualität und preislich um einiges günstiger. Das wäre noch eine weitere Alternative ;)...

4

Hallo :)
Ich würde Dir auch eine Trageberatung empfehlen, das ist einfach gut investiertes Geld... sie zeigt Dir alle "handgriffe" und so kommt es dann auch nicht zu "Bindefrust".
Wegen der Tuchlänge glaube ich, dass Dir locker ein 5er von Didymos reicht, ich kann die Wickelkreuztrage mit nem 5er binden und bin 1,77 und trage 42.
Liebe Grüße
Maren #blume

5

Hallo!
ich hatte nen DidyTai, da ich mit der Wickelei nicht klargekommen bin! Leider war/ist mein Engelchen kein Tragling #schmoll
Aber von der Handhabung her absolut top und die Beratung auch #pro

6

Ich habe ein Jaquard Tuch von Didymos und gebe es nie mehr her! Das ist sooooo toll #verliebt