Genug Babykleidung für Erstausstattung?

Hey,

bin jetzt am WE mal durchgegangen was ich schon so an Babykleidung zusammen habe. Könnt ihr mal schauen ob das für den Anfang so reicht und was ich noch brauch?!

Unsere Maus kommt vorraussichtlich Ende März.

Also:

Bodies:

Gr. 50 4x
Gr. 50/56 3x
Gr. 56 ( davon wollte ich noch 5 holen )

Oberteile Baby-Langarmshirts oder leichte Pullis
Gr. 50 1x
Gr. 50/56 2x
Gr. 56 5x

Strampler

Gr. 50 2x

Gr. 50/56 1x

Gr. 56 4x

Paar Söckchen
7x

Hosen
Gr. 50 1x
Gr. 50/56 1 x
Gr. 56 3x
Gr. 62 2X

einteilige Schlafanzüge

1x Gr.56 ( hab mir dann sagen lassen, das ich die nicht wirklich brauch am Anfang ?! )

2 Jacke + Mütze + Fäustlinge

( brauch ich noch! Oder ist ein dicker Overall/ Schneeanzug besser ? )

Schlafsäcke

1x
( einen wollte ich noch holen, hab aber heute gelesen das man die lieber erst ab dem 3/4 Monat nehmen soll #kratz )

Mützen

dünn 4x

Strickjacke

3X 56 ( 1x gefüttert, 2x ungefüttert )

So und jetzt seit ihr gefragt :-p Was brauch ich noch ganz dringend???

LG

1

Hallo,

werde im Januar das erste Mal Mama und habe heute auch mal durchgeschaut. Hoffe es schreckt dich nicht ab, aber unsere Erstausstattung ist um einiges umfangreicher. Ob es jetzt "besser" oder "unnötig" ist, kann ich nicht sagen:

- Wickelbodies
in Gr 50 - 4x Langarm, 2x Kurzarm
in Gr. 50/56 - 6 x Langarm, 3x Kurzarm
ab der Gr. 62 bis zT schon Gr 80 je 6x (Lang und Kurzarm)

Strampler:
in Gr. 50 - 4x
in Gr. 56 - 5 x

Kombies, bestehend aus Hose und Oberteil:
Gr. 50 - 6x
in Gr. 56 - 8x
ab der 62 bis zT 80 mehr als 10 Kombies

Strick/Sweater Jacken:
Gr. 50 - 4x
Gr. 56 - 6x
ab Gr. 62 zig Stück

Jacken dick
Gr. 50 - 1x (mit integrierten Handschuhen)
Gr. 56 - 3x

Schlafanzüge
Gr. 50 - 4x
Gr. 56 - 6x
Gr. 62 - 6x

Overalls (Teddy Stoff/Fleece und Schneeabweisend)
Gr. 50 - 2x
Gr. 56 - 3x
Gr. 62 - 3x

Mützen:
Gr. 50 - 5x
Gr. 56 - 6x
Gr. 62 - 4x

Erstlingshauben 4x

Kratzfäustling - 2x

Strumpfhosen
Gr.50*56 - 3x
Gr.62 - 3x

Socken:
Gr.14/15 - 4x
Gr. 16/17 - 6x
Gr. 18/19 - 6x

Schlafsäcke von Alvi
Gr. 50/56 - 1x
Gr. 62/68 - 2x

Schlafsäcke würde ich defintiv noch kaufen, was möchtest du denn sonst stattdessen nehmen?
Weiterhin würde ich auch noch Schlafanzüge besorgen.

LG

2

Ja aber Hallo!! :-) ;-)
Deine Kleider reicher für noch 2 Kinder:-)
Du hast einiges in Gr.50.was machst du,wenn Baby 54cm ist? Dann passen die ja mal garnicht mehr:-) Und sie wachsen so schnell aus den 50er und 56er raus.
Da das mein 3.Baby ist, habe ich bewusst nicht viel gekauft in 50/56, dafür mehr im 62!
Du wirst sehen, vieles kannst du vielleicht 1x anziehen (erging mir bei Boy Nr.2. ) ich hab's ihm dann extra angezogen,damit er's wenigstens 1x anhatte:-)

Alles gute

Liebe Grüsse

Trustac mit Püppi inside , ET heute :-) (3.12).

3

Hallo,

ja, es ist schon einiges. Das wir einiges in Gr. 50 haben sollen, hat mir die FÄ gesagt. Unser kleiner Mann wird leider nicht optimal durch den Mutterkuchen versorgt und die Ärzte und Feindiagnostiker schätzen ein max. Geburtsgewicht von 2800Gramm.
Bevor ich dann meinen, wahrschienlich eh schon überforderten, Männe losjagen muss, haben wir "vorgesorgt";-)
Da meine Mama Hobbyschneiderin ist, haben wir natürlich viele, sehr schöne und ausgefallene Sachen im Überfluss bekommen - ist halt das erste Enkelkind.

Wenn er schnell wächst, muss er halt dreimal täglich umgezogen werden, damit er alles mal an hatte :)
Ab der Gr. 62 haben wir soviel, dass ich nur noch überschlage und nicht mehr zähle.

Dir alles Gute für deine ganz baldige Geburt.

LG

weitere Kommentare laden
5

Halli Hallo,
Ich denke du hast für den Anfang genug Kleider!

Im März würde ich keinen Skidress holen,da genügt 1-2 jacken im 56. Aus Erfahrung weiss ich, so kleine grössen braucht man nicht viel. Ich hatte viel,aber auch nur,weil ich in einem Mehrfamilienhaus gewohnt habe und nur alle 2 Wochen waschen konnte. (du hast sicher eine eigene Waschmaschine?) daher, kauf nicht zuviel.

Eine schöne kugelzeit, genieße es!!!

Liebe Grüsse

Trustac mit Püppi inside. ET heute :-) (3.12.)

7

Ich finde, du hast zu wenig!

Gerade am Anfang braucht man mehr, falls das Baby viel spuckt oder die Windeln nicht dichthalten. Bei so wenig Sachen kommt man mit dem Waschen kaum hinterher.

Würde an deiner Stelle noch ein paar Bodys, Pullis und Strampler besorgen.

8

Hallo,

also mir wäre das auch zu wenig, da hätte ich bei meiner Maus damals mindestens alle zwei Tage waschen müssen! Wenn du das möchtest und einen Trockner hast, okay.

Ich geh mal durch eben....

Bodies, viel zu wenig. Würde noch mindestens 8 holen in 56 statt nur 5. Meinst du LA oder KA Bodies?

Die Pullies könnten reichen.

Strampler, würde ich auf 10 Stück aufstocken.

Socken, soviele brauchst du nicht. ;-)

Hosen okay.

Schlafanzüge, fand ich praktischer als die klassischen Strampler, weil leichter anzuziehen. Unsere Motte hat die fast nur getragen!

Wussten wir aber auch nicht und haben dann 5 nachgekauft.

Du brauchst weder eine Jacke noch Fäustlinge für einen Säugling. Dein Kind bekommt ein Mütze auf und ab in den Fussack vom Kiwa, evt. mit Teddyanzug . Schneeanzug ist unnötig. Viel zu dick und unpraktisch für ein Baby und im März schon mal gar nicht nötig.

2 Schlafsäcke brauchst du pro Große, vielleicht musst du nachts wechseln?!

3 Strickjacken sind okay.

Was ich generell schön fand:

LA Strampler, weil praktisch
Schlufpsäckchen, Strampelsäckchen mit Gurtschlitz

lg und alles gute

Kätzchen mit Malin und Mini 30+0

9

Hallo!
ja, dass genug! aber nen 2. Schlafsack vielleicht. Und warum sollte man die nicht von Anfang an nehmen? Das wird schon Jahre so gemacht und unser KH schenkt einem sogar den 1. Schlafsack.

#winke

10

Hallo,

also ich als 2- Fache Mama und in wenigen Tagen 3-Fache Tante würde noch folgendes holen:

Ein paar Strampler so 2-3 stk. in 50/56, genauso wie Bodys in der Größe.

Schlafanzüge! Meiner hat seit Geburt immer einen an! ich schlafe ja auch nicht in Tageskleidung! Und Body, Pulli und Strampler nachts ist unbequem, da der Pulli gerne mal verrutscht.

Schneeanzüge wirst du denke ich nicht brauchen, aber Schlafsäcke! Babys sollten die erste Zeit zum schlafen einen tragen, wegen der Erstickungsgefahr bei einer Decke. Und die wuseln sich darunter, glaub mir!

Rechne immer so viel Kleidung, dass du 2 Garnituren von allem in der Wickeltasche hast für unterwegs, ohne das du dauernd waschen muusst. Besonders Bodys sind meist versaut wegen dem dünnen Stuhl von Babys. Bodys kann man gar nicht zu viel haben finde ich;-)

lG germany

11

Danke erstmal für eure Antworten #herzlich

Ich finde eigentlich auch das ich noch nicht genug ausgestattet bin, aber alle in meinem Umfeld finden komischerweise das ich schon viel zu viel habe und die Kleine das nie alles anziehen kann oder bestimmt zu schnell rausgewachsen ist. #kratz

Und ich werde zum ersten Mal Mutter und mir fehlt leider die Erfahrung. Gut, dann werde ich noch ein wenig aufstocken. Meint ihr ich soll noch mehr in Gr.50 besorgen oder lieber 56? Oder gar warten bis man so ungefahr abschätzen kann wie groß die Kleine wird?

Ich habe ein Babybuch geschenkt bekommen und dort steht drin das man Schlafsäcke erst ab dem 3/4 Monat nehmen soll wenn die Kleinen anfangen zu strampeln. Hatte aber eigentlich auch die Info von Anfang an.

Naja werde trotzdem noch welche kaufen!

12

wenn ihr nicht beide sonderlich klein seid, würde ich 56 kaufen. aus 50 sind die zwerge wirklich viel zu schnell raus. da ärgerst du dich nur.

und ja, schlafsack immer ab geburt. ideal ist da ein 60cm langer oder gr. 56/62 für den anfang.

13

Huhu,
ich kriege Mitte Februar meine Kleine und habe noch etwas weniger an Anziehsachen, aber mir wurde von einigen gesagt, kauf nicht zu viel, du kriegst noch soviel geschenkt, gerade die Sachen am Anfang (also Größe 50-56).

Ich habe übrigens zwei Winterschlafsäcke direkt für Anfang an und zwei Sommerschlafsäcke habe ich auch schon (gebraucht von einer Freundin).

Alles Gute#klee

Andrea

14

Also ich denke du hast con allem zu wenig!

Ich selber habe warscheinlich zu viel und bin kein Maß, aber du hast definitiv zu wenig!
Angenommen dein Baby wird groß, dann passen nur die 56er Bodys.
Dann hast du 2x Stuhlgang der danaben geht und ein Kotzkind, dass sich 2x vollbricht, dann wars das mit den Bodys.

Und dann hast du ja schon keine Oberteile und Strampler mehr.

Willst du am Anfang jede Tag waschen?
Das nimmt man sich zwar vor, aber ob das dann eintritt?

Mein Bestand in 50-62 umfasst locker 25 Bodys, 30 Langarmshirts, 15 Strampler, 12 Schlafanzüge, 15 paar Socken, 18 Hösschen, 5 Jeans/Latzhosen, 3 Schlafsäcke und 3 Schneeoveralls, 10 Jäckchen und ein paar Teile wenn man mal Essen geht oder ein Geburtstag ist.

Das sind Schätzwerte ;-)

Also bedenke, dass die kleinen sich gerne vollmachen, egal obs oben oder unten rauskommt.

LG, Nana 30+6

15

Mir gings ähnlich wie dir. Wir haben sehr viel geliehen oder geschenkt bekommen und erst dachte ich, so...alles beieinander (und war fast traurig darüber). Aber mir haben dann im Forum auch alle geraten etwas aufzustocken, weil dann in den einzelnen Größen doch wenig Kleidung zum Wechseln vorhanden war.

Ich habe dann nur ein paar Stücke neu gekauft und sonst einiges noch gebraucht erstanden. Das war ein guter Kompromiss, gerade für die kleinen Größen. So habe ich sicherheitshalber was daheim, aber es hat mich nicht viel gekostet.