HILFE! Mutterschaftsgeld beantragen bei der AOK

Hallo.

Ich werde noch verrückt. Wer von euch ist bei der AOK und kennt sich aus mit dem Mutterschaftsgeld? Ich habe mich erkundigt und da hieß es, dass ich ab Mitte Januar ja im Mutterschutz bin und ab da dann auch Mutterschaftsgeld bekomme. Nun habe ich bei der AOK angerufen und habe nachgefragt, wie ich das beantrage, welche Formulare ich benötige (wenn es welche gibt, ob sie mir die schicken kann) und wann ich das beantragen muss. Und da wurde mir nun gesagt, ich soll mit der Geburtsbescheinigung hinkommen und dann geht das seinen Gang. Formulare gibt es nicht.

????? WAS ????? #kratz

Mutterschutz beginnt im Januar, das Kind soll am 04.03. kommen. Dann bekomme ich wochenlang kein Geld oder wie stellt die Frau von der AOK sich das vor? Ich bekomme doch nur Geld vom Chef bis der Mutterschutz beginnt. Dann muss er doch nur noch anteilig bezahlen!

Weiß nun überhaupt nicht weiter. Bitte helft mir. Bin wirklich kein Dummchen. Bin zwar erst 23 Jahre, bin aber finde ich, relativ intelligent, bin Rechtsanwaltsfachangestellte und habe eigentlich mit Behöredengängen etc. kein Problem, aber hier sehe ich jetzt wirklich nicht durch. Also bitte nicht denken, ich bin so eine von RTL, die nachmittags da gezeigt werden :-)

Lieben Gruß und Danke schonmal #snowy

1

Hallo Ella105,

Für das Mutterschaftsgeld brauchst du eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin. Diese bekommst du 7 Wochen vor geplantem ET von deinem Frauenarzt. Diesen dann bei deiner Personaabteilung und der KK einreichen. Nach der Geburt dann die Geburtsurkunde (bzw. eine Kopie davon) an die KK schicken. Dann sollte alles passen.

Ich hoffe, das hilft die weiter?!

Grüße,
Minimi

2

Entspann dich. Du bekommst eine Bescheinigung von deinem FA 7 Wochen vor errechnetem ET -eher sowieso nicht. Mit dem gehst du zur KK oder schickst es hin mit Antrag über das MuSchu-Geld. Bei meiner KK gab es ein Formular - aber wenn deine sagt du sollst hinkommen,dann geh mit dem zettel dahin. Ich habe nun 2 WOchen Muschu hinter mir, hab also den Antrag vor 3 Wochen etwa gestellt und hatte am Freitag Post, dass in den nächsten Tagen das Geld bis zum ET überwiesen wird und den Rest zahlt ja eh der AG, also die Differenz zum Nettolohn.

Das geht also relativ schnell. Also mach dir da mal keinen Kopp:-) Das Geld für die 8 Wochen danach gibt es auch danach - da musst du die Geburtsurkunde noch einreichen.

3

Ich bin nach der Geburt mit der Original Geburtsurkunde bei der AOK vorbei. War innerhalb von 5 min. erledigt, Kohle wurder innerhalb kürzester Zeit auch rückwirkend überwiesen.

4

Du bekommst eine Woche vor dem Mutterschutz von deinem FA eine Bescheinigung, die füllst du auf der Rückseite aus und schickst sie hin und dann geht das alles seinen Gang. Aber ja, es kann etwas dauern bis das Geld kommt.

5

Hallo,

tatsächlich gibt es für das Mutterschaftsgeld kein Antragsformular, wie man es vermuten würde.
Du erhälst von deinem FA 7 Wochen vor ET eine Bescheinigung über den voraussichtlichen ET, die Rückseite ist für Dich zum Ausfüllen bestimmt.
Wenn Du alles ausgefüllt hast, schickst Du das zu Deiner KK, die dann den AG anschreibt und sich Auskünfte über Dein Einkommen zukommen läßt.

Die KK zahlt Dir als Angestellte 13 EUR pro Kalendertag Mutterschutz für einen Zeitraum 6 Wochen vor ET und 8 Wochen nach Geburt.
Solltest Du vor den 6 Wochen entbinden, musst Du das Mutterschutzgeld nicht zurückzahlen, bekommst aber Geld nachgezahlt, wenn du über ET entbindest.

Dein AG zahlt Dir mit den monatlichen Lohnabrechnungen einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Hier stockt der AG das Mutterschaftsgeld der KK bis zu Deinem Netto-Verdienst auf.

Du hast also innerhalb der Mutterschutz-Fristen genausviel Geld wie sonst als "arbeitende Schwangere".

Keine Bange, dass das mit der Auszahlung des Mutterschaftsgeldes von der KK ewig dauert. Hatte meines an einem Freitag ausgefüllt an die KK geschickt, Dienstag kam die Post mit einem Fragebogen, den ich noch ausfüllen mußte - Mittwoch zurück geschickt, am Freitag die Berechnung der KK im Briefkasten und den Montag drauf, war das Geld von der KK schon auf meinem Konto. Hat also gerade mal 10 Tage gedauert...

Also, Kopf hoch und durch!

Das ist einer der Anträge in Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit, der wohl noch mit am einfachsten und unkompliziertesten von Statten geht...

6

Keine Panik :-)

Ich denke nicht dass es unterschiedlich ist bei den Krankenkassen. I.d.r. bekommst 6 oder 7 Wochen vor der Geburt einen schein von der FA, diesen musst du der KK zukommen lassen. Also bei meiner KK ging es keine Woche und ich hatte das erste geld (vor Geburt) drauf.
Wenn das Kleine dann auf der Welt ist bekommst du dann eine Geburtsurkunde, und auch da geht es relativ zügig :-).

Also wegen Mutterschutzgeld hatte ich persönlich keine "finanziellen Lücken" falls du deswegen sorgen haben solltest ;-), und ich denke dass auch deine KK das flink bearbeitet.

Lg und alles gute
Babyboom

7

Genau, der Frauenarzt kan dir genau 7 Wochen vor geplanter Geburtstermin das Formular geben, man muss es nur noch ausfüllen und bei der Krankenkasse abgeben.

8

Hi,
habe das selbe Problem gehabt und ewig in google gesucht, wie ich das Mutterschaftsgeld bei der AOK nun beantragen muss. Gut zu wissen, dass andere das selbe Problem haben. Ich erwarte mein Kind im September. Im Mutterpass ist der (vorraussichtliche) Geburtstermin schon vermerkt. Habe dann auf http://mutterschaftsgeld.blogspot.de/ einen Beispiel-Antrag gefunden, wie so ein formloses Schreiben an die AOK aussehen kann. Das + Kopie vom im Mutterpass vermerkten Geburtstermin sollte eigentlich ausreichen zur Beantragung, soweit ich alles richtig verstanden habe. Bin gespannt wann ich eine Antwort bekomme.

9

Danke, der Mustertext hat mir sehr geholfen. Und die Krankenkasse hat auch schon geantwortet, hat alles geklappt. Dein Link ist aber veraltet, die sind mittlerweile unter dieser Domain erreichbar: http://elterntipp.blogspot.de/2016/06/mutterschaftsgeld-bei-der-aok.html