Zwingend Iso fix base für Babyschale?

Ich fühl mich grad mal wieder total unwissend und hilflos und brauche eure Hilfe #winke

Also, ein Freund von uns hat uns heute seine Babyschale mit passender Isofix Base angeboten. Hab noch nie davon gehört und bin demnach auch etwas verwirrt.

Es geht um diese Babyschale:

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/baby-safe-plus-shr-ii

und diese Station:

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/baby-safe-isofix-base

Nun ist die Frage? Brauch man beides? Woher weiß ich ob mein Auto dafür überhaupt geeignet ist?

Der Preis ist schon gut, ich bin nur wegen dieser Isofix Station verwirrt #kratz

Helft mir bitte und klärt mich auf :-p

1

Hallöchen :-)

Ich glaube ich kann dir helfen :-)

Hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Frage gestellt. Nur zur Marke von Maxi Cosi...
Ihr braucht die Isofix Station nicht unbedingt. Sie erleichtert euch nur das anschnallen mit der Babyschale, wenn es halt mal etwas schneller gehen muss. Dafür wird die Fixstation an deinen Sitz individuell von euch angepasst und dann muss nur noch der Sitz eingeklinkt werden und normal anschnallen... So hat man mir das erklärt.
Wir persöhnlich haben uns gegen eine Fixstation entschieden, da wir sie nicht zwingend brauchen und neu kaufen müssten...

Lg, Jenny (25+0)

2

Hallo,

Brauchen tut man das nicht.... Aber ich fands besonders bei regenwetter toll nicht noch lange die autotür auf zu lassen und die Schale anzuschnallen. Ich würd es immer wieder nutzen????

Lg

3

brauchen tust du die Station nicht unbedingt . Aber was praktischeres gibt es nicht ich würde sie nicht mehr missen wollen .

4

Hallo,

ob ihr in eurem Auto Isofix habt, kannst du selbst prüfen. Greif einfach zwischen Rückenlehne und Sitzfläche, da müssen links und rechts zwei Metall-Ösen sein. Daran könnt ihr die Isofix-Base befestigen.

Ihr braucht aber nicht unbedingt eine Base und könnt die Schale auch ohne Base einfach mit dem 3-Punkt-Gurt befestigen.

Mit Base ist allerdings viel praktischer (das An- und Abgeschnalle ist wirklich ein nerviges Gefummel) und viel sicherer, vor allem, wenn´s ne Isofix-Base ist.

Alleine wegen dem Sicherheitsaspekt werde ich mir beim nächsten Kind die Isofix-Base dazu kaufen (wenn ich nicht eh gleich von Anfang an den Reboarder nutze).

lg, lienschi

5

Das ist ne super Sache. Ich wollts nicht wieder missen. Ist auch praktisch wenn die Kleinen größer werden. Meine Tochter hat bis 14 Monaten in der Römerschale gesessen. Ich hab die Schale später im Auto gelassen und wie einen Kindersitz genutzt. Sie im Auto an- und abgeschnallt. Ist super praktisch -weil sie ja fest instaliert ist. Sonst hätten wir eher einen größeren Sitz gekauft. Aber ist immer noch der sicherste Sitz. Man schleppt den Römer ja nachher nicht mehr mit zum einkaufen etc. sondern setzt die Kinder in den Einkaufswagen. Ich fands super. Jetzt habe ich Zwillis und einen muß ich immer in der Mitte des Autos anschnallen und den zweiten klick ich auf die Base. Ich würds immer wieder kaufen;-)

6

Zwingend nicht. Aber es ist unglaublich praktisch!
Du bist soooo viel schneller. Wir machen gemeinsame Fahrten nur noch mit meinem Auto, weil keiner Lust hat, die Schale anzugurten. Außerdem nutzt man die Babyschale dann länger (bei uns war das beim Maxi Cosi jedefall so). Der Platz zur Lehne ist größer, die Gurte vom Auto laufen nicht über das Kind, so dass die Beine besser in den Knien abgeklappt werden können (das war bei meiner großen Tochter später so, die ist, obwohl sehr groß, so 18 Monate im Maxi Cosi gefahren)

Du fühlst in deinem Auto nach: Zwischen Lehne und Sitz, einmal in der Nähe des Gurtschlosses und dann so etwa 40cm zur Tür hin. Da sind so eckige Ringe, daran wird das eingeklickt.

LG
Susanne

7

Wie die anderen auch sagten, ihr braucht sie nicht. Zwar gelten laut ADAC die Sitze mit Isofix als etwas sicherer, aber ohne geht auch. Isofix muss auch dringend richtig eingesetzt werden. Und: Nicht jedes Auto hat die Isofix- Haken. Vor allem ältere Autos nicht.

ABER: Die Base ist sowas von praktisch und bequem. Ich bekomme jetzt das zweite Kind und dieses bekommt die Schale vom Bruder (von 2011) und eben eine neue Base. Das ist soo bequem, dass mir auch die 150 Euro es wert sind. Das Rumgewurschel mit dem Gurten kann echt nervig sein. Vor allem, wenn man ein kleineres Auto hat oder keinen Family-Van. Dann muss man sich noch zusätzlich bücken. Wir haben unseren kleinen damals glücklicherweise nur wenige Male in einem kleineren Auto ohne Isofix transportiert und das war echt nervig (vor allem wenn man den Luxus gewohnt war). Die gebückte Haltung, das rumziehen an den Gurten.....echt ätzend. Bei Isofix musst du die Schale nur draufklicken und fertig. Kann ich nur empfehlen. Vor allem wenn es schnell gehen muss, ist es praktisch.

Unsere Nachbarn bekommen jetzt auch ihr Baby und hatten auch eine Schale ohne Isofix bekommen. Sie wollten gerne vergleichen, also montierten wir auf der einen Seite unsere Base und auf der anderen eben ohne Gurt. Die Base war schnell montiert und die bleibt ja auch im Auto. Also sehr einfach. Als der Nachbar sich dann als anschnallend er Schale ohne Base machte in einem Golf IV schmiß er die Schale nach einigen Minuten durch die Rückbank und meinte: Auf so einen Scheiß mehrmals am Tag hat er keinen Bock.":-)
Wenn man den Vergleich hat und gemacht hat, dann ist die Base einfach unschlagbar:-)

8

Ich hab zwar die von Maxi Cosi, aber ich möchte sie nicht missen. Sie war einfach praktisch. Schnell eingeklickt und fertig.

Hatte auch den Vorteil, daß die Kinder höher sind und später dann auch aus dem Fenster schauen können. Wenn ich das immer lese: mein Kind wollte nicht mehr.... Klar ab einen gewissen Alter will ich auch nicht immer nur den Autohimmel sehen wollen.

Bei der Family Fix konnte man auch die Neigung verstellen. Da sass er dann noch mit ca. 18 Monaten drin, aber eben wie im Reboarder.

9

Es geht nicht nur schneller, sondern ist auch sicherer!

Wir haben die Isofix Base bei beiden Kindern.( 2,5 Jahre und 6 Monate) und es gibt nichts besseres.

Du brauchst auf jeden fall eine Isofix Vorrichtung und ich kann es nur empfehlen.