Womit Stoff färben?

Hallo,

ich habe hier von Ikea so nen Sessel den ich gerne ins Kinderzimmer stellen würde. Leider hat der Bezug (natur) Flecken auf der Sitzfläche. Einen neuen Bezug kann man leider nicht kaufen. Ich habe mir nun überlegt, den Bezug zu färben.

Da ich das noch nie gemacht habe und im Internet viele Produkte angeboten werden möchte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Kann ich einfach irgendein Färbemittel nehmen? Habe etwas Sorge dass da irgendwelche Giftstoffe drinne sind die dem Baby schaden würden.

1

Mhm - komplikationsloser dürfte ein Überwurf sein?

5

Ne das geht bei dem guten Stück nicht, ist nicht so ein Sessel wie bei einer Couch/Sofasotzecke.

2

ich färb alles mit simplicol.. kannste ja nachm färben noch dreimal waschen, wenn dir das sicherer erscheint, dürfte aber nix passieren.

3

Aus welchem Material ist der Bezug?

Ich färbe immer mit simplicol. Gibts auch beim Müller/dm usw und kosten nicht so viel.
Tust einfach mit in die Waschmaschine. Geht wirklich sehr einfach und die Maschine ist danach auch nicht versaut!
Es funktioniert aber nur, wenn der Baumwollanteil sehr hoch ist. Wenn z.B. Nylonfäden im Stoff sind, werden die nicht gefärbt, da der Kunststoff die Farbe nicht aufnehmen kann.
Ansonsten klappt es prima, die Farbe ist auch schön gleichmäßig verteilt.
#winke

6

der müsste Leinen oder Baumwolle sein. Nylon denke ich eher weniger. Muss man den Zettel in den Tiefen des Bezugs suchen.

Ich hab mal nach simplicol geschaut. Ist echt einfach anzuwenden und günstig. Werde es mal testn.

4

Wenn der Bezug aus Naturfaser ist, dann kannst du mit Simplicol Echtfarbe färben.

Ich würde erst relativ hell färben (z.B. Maisgelb), dann kannst du bei allzu starken Flecken immer noch einen Ton dunkler nachfärben.

Die Simplicol Farben sind absolut speichelecht und da passiert nix. Habe damit schon Tragetücher gefärbt, an denen meine Kinder rum lutschen.