Werden eure Babies nur im Schlafsack schlafen?

Guten Morgen,

meine Kinder schliefen bisher immer in der Wiege. Mit Zudecke und allem drum und dran.

Nun habe ich gelesen, dass man die Minis nur im Schlafsack ins Bettchen legen soll. Im Sommer OK, aber im Winter hätte ich Bedenken, dass den Kleinen kalt wird.

Wie macht ihr das?

Danke für eure Antworten.

Babydestiny

1

Moin,
Also meine große hat immer nur im Schlafsack geschlafen. Sie ist im September geboren - es war also bald Winter und sie hat nie gefroren.
Wichtig ist das du einen guten Schlafsack käufst. Ich hatte immer die Alvi-mäxchen mit innenschlafsack.
Sie sind jetzt zwar nicht gerade billig aber echt gut.
LG, kekschen mit bauchprinzessin 31+6

2

Nur im Schlafsack.
Meine Große zog sich als ganz kleines Baby wirklich al die Zudecke drüber und bekam sie allein nicht mehr runter. Das hat mich dermaßen schockiert, dass ich nie mehr ein Baby mit zudecke schlafen lassen werde.

3

Es gibt gute dicke Schlafsäcke die den Temperaturen ausreichend angepasst sind.

Ein Baby würde ich niemals mit Decke schlafen lassen, das ist einfach nur lebensgefährlich, sonst nichts.

4

Dann werde ich mich mal umsehen und am besten leichte und dickere Schlafsäcke besorgen.

Ich wusste das nicht, dass es so gefährlich ist. Wir haben es immer so gemacht. Selbst im Krankenhaus liegen die Babys im Bettchen mit Kissen als Zudecke.

Danke euch jedenfalls für eure Antworten.

10

Hallo,
bei uns im Krankenhaus liegen die Babys auch im Schlafsack.

Meiner hatte im Winter (Oktoberkind) teilweise nur einen Schlafanzug und evtl. einen dünnen Schlafsack drüber.
Er war bei Schlaftemperaturen von ca. 16 Grad im Zimmer immer warm, eher zu warm.
Der Alvi Sack mit Innensack war meinem VIEL zu dick! Wir haben dann nur noch die Innensäcke genutzt.
LG hasib

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wie schon gesagt wurde - Decke ist bei einem Baby echt sehr gefährlich.

Wir haben einen Winterschlafsack von Sterntaler mit abnehmbaren Ärmeln. Der ist so kuschelig warm, dass meine Maus zur Zeit nur einen Langarmbody drunter trägt.

Lg,
satime

6

Hi,
meine Tochter war 18 Monate nur im Schlafsack.

Gerade im Winter finde ich den Schlafsack besser, da er nicht verrutscht. Es gibt ja extra Winterschlafsäcke. Ich habe meine Tochter in den Schlaf gestillt, da habe ich sie vorher in den Schlafsack gepackt und danach einfach ins Bett.
Meine Tochter hat sich irgendwann so im Schlaf gedreht, sie hat ihr komplettes Bett gebraucht, sie wäre andauern aufgedeckt gewesen. Wenn du im Winter nachts stillst oder fütterst, dann ist dein Kind auch bei einem kälteren Raum warm eingepackt.

7

Wo genau ist denn deiner Meinung nach der Unterschied, ob man mit Decke oder Schlafsack zugedeckt ist? Hast Du z. B. schon mal in einer kühlen Nacht im Zelt mit einer Decke geschlafen? Da wirst Du frieren. In einem ordentlichen Mumienschlafsack nicht.

Ein Schlafsack hat doch sogar nocht den Vorteil, dass das Baby sich nicht freistrampeln kann.

8

Ach noch was: Es gibt auch Schlafoveralls, also mit Beinen. Vielleicht ist das eher was für dich?

http://www.babies-and-kids.com/tag/schlafoverall/

9

Hallo,

unsere Tochter hat 2 Jahre nur im Schlafsack geschlafen und dieses Mal machen wir es wieder so. Ist doch viel geschickter als mit Decke, die strampeln sie doch ständig weg, die ersten Wochen vielleicht nicht, aber später schon, außerdem ist es doch gefährlich, wenn die Decke über den Kopf rutscht und sie die nicht mehr wegbekommen.

LG

11

Beide Kinder haben am Anfang im Schlafsack geschlafen!

Meine Tochter kam 15.11.09 zur Welt und schlief im Winterschlafsack mit Ärmeln bei offenem Fenster!
Mein Sohn hat jetzt ebenso einen Winterschlafsack bei offenem Fenster an.

Tagsüber im Laufstall decke ich ihn (sollte er schlafen) mit einer leichten wolldecke über den Beinen zu.

12

Hallo!

Unser Sohn geboren im Dez. und auch Baby Nr.2 (Ende Jan/Febr.) werden im Schlafsack schlafen. Wir haben dickere mit Arm dran.

Dort hatte mein Sohn immer einen Langarm Body an und einen Strampler drüber. Er war nie kalt. Die Raumtemp. lag so bei 18 Grad. Und so werden wir das bei Sohn Nr.2 auch machen.

LG
grinse#katze