Das Buch "Babybeschiss-Wie Eltern über den Wickeltisch gezogen werden"

Hallo ihr lieben!!! #winke

Ich bin zufällig auf dieses Buch gestossen. Es klang witzig und ich dachte es wäre ein guter Ratgeber und eine gute Hilfe im Dschungel der Babyprodukte.

Doch mittlerweile wo ich mit dem Buch durch bin, beginne ich zu zweifeln.

Da wird ja so einiges als Quatsch und total überflüssig dargestellt. Das Buch war gut, gar keine Frage....

Aber diese Infrarotwärmestrahler, die man über den Wickeltisch anbringen soll, um mal ein Beispiel zu nennen... Das fällt in dem Buch eindeutig unter die Kategorie überflüssig und Quatsch.... Richtig, zu unserer Zeit gab es soetwas auch noch nicht und wir sind auch so groß geworden.... Aber ich seh es an meiner Freundin. Die hat letztes Jahr einen Sohn bekommen und die haben so einen Strahler und sind zufrieden damit. Auch hier lese ich im Forum immer wieder, dass so ein Heizstrahler sogar in empfohlenen Checklisten auftaucht.

Ist alles, ich nenne es mal vorsichtig "neumodische" wirklich Schwachsinn und übertrieben?

Ein weiteres solches Produkt ist der Windeltwister. Ein ausgeklügeltes System, dass die dreckigen Windeln luft- und geruchsdicht in Folie einwickelt, was keine Geruchsbelästigung verspricht.

In dem Buch wird richtig darüber geschimpft, wie unnütz das sei und besten Falls als Aufräumkiste fungiert....
Ich hingegen mag irgendwie die Vorstellung von stinkenden Windeleimern verschont zu bleiben.

Mein Freund las auch das Buch und ist begeistert. Er findet beides jetzt auch schwachsinnig.

Ich bin mir da inzwischen aber nicht mehr so sicher.

Wie beurteilt ihr das?
Ist es wirklich Luxus und total unnötiger Quatsch, oder würdet ihr den Sachen einen Sinn beimessen?

Vielen Dank für eure lieben Ratschläge und Meinungen!

LG

mh-parents

1

hi

da hat jeder seine eigene meinung ... find einfach raus was DU gut findest ...

wir haben keinen heizstrahler (auf intensiv wurde er auch nur am ersten tag angemacht zum wickeln...)
unsre wickelkommode steht im bad - und da ist im winter eh immer die heizung an

und wir haben auch nen normalen tret-mülleimer ... wenn der deckel zu is dann stink da bisher auch nix (4,5 monate in gebrauch)
ne freundin hat so nen windentwister ... mit dem teil steh ich auf kriegsfuß (für mich zu niedrig und mit einer hand bekomm ich das auch nicht hin .. wahrscheinlich nur übungssache)

LG und viel spaß beim rausfinden was du gut findest und was überflüssig

2

heizstrahler lass ich auf mich zukommen, ob ichs nächsten winter evtl brauch.. oder eben nicht.

das windelding find ich albern.. plastewindel in plastebeutel.. umweltschutz olé.. und das auch noch für en haufen kohle.. man geht doch mit dem zwerg sowieso täglich an die frische luft, oder? da nehm ich den beutel aus dem normalen eimer halt mit. und fertig. :)

was steht denn noch schönes drin? hab mal nen bericht drüber gesehen.. aber gelesen hab ich's noch nicht.

lg

4

Und der täglich gewechselte Mülleimerbeutel ist umweltschonender?

6

stimmt auch :)

weitere Kommentare laden
3

Das kommt immer drauf an. Wenn ich nur die Dinge besorgen möchte, die mein Kind braucht um gesund zu überleben - dann brauche ich kaum etwas und das meiste "neumodische" Zeugs erst recht nicht.
Aber so leben wir alle ja nicht. Jeder hat mehr oder weniger Luxus um sich herum, also geht's den Babies genauso.
Einen Wärmestrahler haben wir nie gebraucht, da der Wickeltisch im beheizten Bad steht. Im morgens recht kühlen Kinderzimmer wäre er sicherlich zum Einsatz gekommen.
Einen Windeltwister haben wir nicht, wir haben den Angelcare Windeleimer - sogar 2 davon, einen im Bad (OG) und einen am EG-Wickelplatz. Sie haben uns jetzt 18 Monate gute Dienst geleistet und ich würde nicht darauf verzichten wollen. Denn die Windeln stinken am Anfang noch gar nicht sooo schlimm... aber später! ##zitter

5

Hallo

Also wir haben keins von beiden gekauft. Wir haben für die Windeln eine Mülltonne gekauft und da riecht auch nix. Wir bringen den Müll einfach immer alle paar Tage weg.

Eine Wärmelampe haben wir nur im Bad, die war schon in der Wohnung. Ich mochte im KH schon diese Dinger nicht. Ich war da immer richtig doll am schwitzen und wenns mal 5min gedauert hat dacht ich mich hauts gleich aus den Latschen. So ist es ja im Zimmer warm genug und Zwergi hat sich nie beschwert.

Gruß

8

Huhu,

also um auf Deine beiden Beispiele zu kommen: Genau diese find ich wirklich überflüssig.

Wir haben einen kleinen Heizlüfter. ..der war schon vorhanden und kann spatet auch an anderen "strategisch" günstigen Stellen wieder eingesetzt werden.

Für die Windeln haben wir nen Eimer von Rotho für normale Beutel. Der schließt auch geruchsdicht und ich kann ihn mit dwm Fuß öffnen.

Sowas ähnliches wie den Twister haben wir für Katzenstreu und nutzen es kaum sondern nehmen eher normale Müllbeutel.

Davon ab muss jeder für sich entscheiden was wichtig oder unnütz ist.

Viele Grüße

10

Man könnte sich natürlich auch das besagte Buch sparen #aha

Wir sind übrigens ohne Heizstrahler und Windeltwister ausgekommen. Aber natürlich gibt es auch gute "neumodische" Sachen im Vergleich zu unserer Kinderzeit, ich sage mal Babyschale, Wickelbody und dünnere / saugfähigere Windeln ...

12

Ist immer Ansichtssache. Manche Sachen machen das Leben leichter, manche sind einfach Geldschneiserei. Die Wärmelampe möchte ich nicht missen, gerade bei einem Winterbaby. Diese Windeltwister sind der letzte Scheiß. Billiger sind kleine Müllbeutel, in man die Stinkewindel reintut, zuknoten und fertig. Und gerade Stillbabies stinken am Anfang praktisch nicht.

Ich finde auch, es stehen immer viel zu viele Pflegeprodukte auf diesen Listen.

Grüße
Sooza

13

Einen Heizstrahler bekommen wir von meiner Cousine. Auch wenn die nicht teuer sind... Aber die Anschaffung spare ich mir gern.

Den Windeltwister sparen wir uns auch. Da ich sowieso nicht vorhabe die vollen Windeln eine Woche im Mülleimer zu lagern, denke ich dass auch ein (luftdicht) geschlossener Eimer reicht. Zudem finde ich es auch albern jede gebrauchte Windel noch extra einzupacken...

15

Wir haben nun schon seit fast 6 Jahren einen Heizstrahler und wenn du ein frisch gebadetes Kind zur Wickelkommode bringst, ist diesem auch wohlig warm drunter.
Ich würde nicht darauf verzichten wollen, obwohl meine Kleine jetzt auch schon bald 3 Jahre alt wird.