Hallo in die Runde,
hat jemand von euch einen Babypflegekurs vor der Geburt gemacht? Und hat sich das gelohnt oder war das Zeitverschwendung?
Ich habe noch nicht mit dem Geburtsvorbereitungskurs angefangen und weiß daher nicht, ob die Babypflege auch ausführlich besprochen wird.
Meinen Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs fand ich äußerst hilfreich, da bin ich mir auch sicher, dass das in der Ausführlichkeit (ein kompletter Samstag) in der Geburtsvorbereitung keinen Platz hätte.
Viele Grüße
kristallblau
Lohnt sich ein Babypflegekurs?
Hi,
Ich hatte keinen. Wir haben das im gvk mal besprochen und ansonsten haben sich damals im Krankenhaus die Hebammen viel zeit genommen und waren immer da, wenn man Hilfe gebraucht hat. Ich hab fürs erste wickeln, waschen, anziehen im Krankenhaus ca. Ne halbe Std gebraucht...aber das lag daran, dass meine kleine mit 2240g so zerbrechlich aussah. Ich traute mich nicht wirklich "fester" zuzulangen. Mit der zeit wird man routinierter.
Lieben Gruß!
sabine
Wir sind gut ohne ausgekommen.
Hallo!
Wir wollten ursprünglich so einen Kurs besuchen, da ich total unsicher war. Geplant war der Kurs eher knapp vor dem
Was soll ich sagen? Meine Tochter kam zu früh. Der Kurs ist sich nicht mehr ausgegangen!
Wir haben es aber überlebt - und nachträglich gesehen, wäre der Kurs wahrscheinlich eher nur hinaus geworfenes Geld gewesen.
LG,
id
ich denke dass einem Die Pflege relativ rasch so von der HAnd geht..
Was ich für absolut unerlässlich halte, ist ein erste-Hilfe-Kurs speziell für Babys und Kleinkinder..
Wo werden denn solche Erste-Hilfe Kurse angeboten?
hi kristallblau,
ob du einen Babypflegekurs brauchst oder nicht, hängt glaube ich in erster Linie davon ab, wie viel du bereits mit Babys zu tun hattest. Hattest du immer in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft Babys, die du auch mal gewickelt und auf die die aufgepasst und die du vielleicht auch mal gebadet und gefüttert hast, brauchst du so einen Kurs vielleicht nicht.
Ebenso brauchst du ihn vielleicht nicht, wenn du (wie ich) eine Mutter hast, die sich mit diesen Dingen einfach sehr gut auskennt, weil sie alle Kinder der Verwandtschaft häufig betreut und lange auf der Babystation im Kinderkrankenhaus gearbeitet hat, brauchst du so einen Kurs wahrscheinlich auch nicht (wenn du dir von ihr etwas beibringen lassen magst ).
Wenn du aber bisher wenig oder nur sehr oberflächlichen Kontakt mit Babys hattest und insgesamt eher unsicher bist bei Fragen der Babypflege, dann ist so ein Kurs vielleicht sinnvoll. Frage aber vorher mal nach, wie intensiv das Thema bei euch im GVK behandelt wird. Bei uns wurde rudimentär drüber gesprochen, aber wir hatten auch alle nicht so recht Bedarf an Infos dieser Sorte.
Auch wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Babys hast, schaffst du es ohne Kurs, wenn du einfach auf dein Bauchgefühl hörst und eine Hebamme hast, die sich auch die Zeit nimmt, das Baby mit dir anfangs mal gemeinsam zu baden und zu pflegen. Sie wird dir sicher viele wertvolle Tipps geben in den ersten Tagen, in denen sie ja eigentlich täglich zu euch kommt und nach dir und dem Baby schaut.
Lg
cori
Ich habe einen gemacht und hätte ihn mir im Rückblick auch sparen können. Ich hatte aber auch vorher schon viel gelesen, also war mir die Theorie bekannt. Und die praktischen Übungen an einer Puppe, sei sie noch so lebensecht, fand ich nur bedingt hilfreich, denn ein echtes Baby, v.a. ein neugeborenes, ist einfach total anders... v.a. bewegt es sich.
Hallo!
Ob man den Kurs braucht... nein, nicht wirklich.
Unser Krankenhaus bietet kostenlos einen Säuglingspflegekurs an. (2008 war da auch die Kreißsaal- und Wochenstationbesichtigung mit bei).
In der ersten Schwangerschaft hab ich den Kurs sehr genossen, weils einfach Zeit war zum schwanger sein . Von der Seite fand ich den Kurs sehr schön.
Niedergelassene Kinderärztin hat dort was erzählt ( inzwischen auch eine Kinderzahnärztin) , die Chefärztin der Station hat etwas erzählt und Fragen beantwortet.
Ich sage... man braucht den Kurs nicht, ist aber auch ne Gelegenheit "Zeit zum Schwangersein zu genießen" ... so... als kleines Extra.
Hey,
denke nicht das man sowas braucht.
Wickeln,anziehen,waschen zeigen sie dir im Krankenhaus, wie man es am besten anstellt .
Wenn du eine Hebamme hast wird sie dir auch das baden zeigen & Fragen zur Pflege beantworten .
Also ich habs auch ohne Kurs geschafft mein Baby richtig zu "pflegen"
Hallo,
Mein mann und ich haben an so einem kurs teilgenommen. Für mich war es irgendwo schön mit meinem mann etwas gemeinsames im bezug aufs baby zu machen. Für meinen mann war der kurs als einbluck gar nicht verkehrt. Klar das lernen an den puppen ist nicht mit einem säugling zuvergleichen, aber man hat alles zumindest schon mal gesehen und gehört. Vor allem was die babykleidung im krankenhaus betrifft. Diese blöden altmodischen wickelhemdchen sind im ersten moment nicht wirklich leicht anzuziehen. Meine bettnachbarin damals wusste überhaupt nicht was sie ihrem sohn wie anzuziehen hatte und war schon sehr überfordert. damals war ich froh, dass ich das alles im kurs schon mal gemacht hatte und in etwa wusste wie das geht.
Zwingend ist so ein kurs sicher nicht, aber schaden tut er auf keinen fall. Ob du ihn brauchst, kannst nur du selbst entscheiden. Auch ohne kurs wirst du von den hebammen im krankenhaus hilfe bekommen und alles ganz automatisch machen. Beim ersten wickeln, anziehen und wiegen etc hat wohl jeder kurz berührungsangst weil die zwerge so zerbrechlich ausschauen.
Lg carrie
Ich finde das unnötig.
Wenn du eine Hebamme hast, dann erklärt sie dir eh alles und du kannst sie alles fragen.
Ich hatte keinen und weiß trotzdem, wie man ein Baby wickelt
Hab meine hebi gefragt, und sie hat mir alles gezeigt.