Hallo, bin zwar erst 10. Woche, aber habe mir das mit dem Kindersitz schon toll ausgemalt:
- Maxi cosi Family Base Station
- Maxi cosi pebbles
Vorteile die ich gesehen habe:
- eine Station für zwei Sitze (also 0-18kg)
- babyschale reinklicken und fertig
Jetzt haben wir uns heute mal im Babymarkt informiert und vom neuen kommenden Gesetz mit den reboard Kindersitzen Pflicht bis 1,5 Jährige erfahren. Jetzt ist mein Plan dahin. Kann ja definitiv den zweiten Sitz nicht mehr auf die Family Base station machen, da Maxi cosi keinen reboarder >13kg anbietet.
Die Verkäuferin meinte, dass da wohl alle Hersteller nachziehen müssen und das es dann aber wohl ne neue Station geben wird. Aber alles nur Vermutungen...
Wie macht ihr das? Babyschale und zweiten Sitz komplett unabhängig oder gibt es vielleicht doch einen Hersteller der ne Station mit babyschale und reboarder bis 18kg anbietet. Mir wäre es noch wichtig, dass ich die Babyschale auch rausnehmen kann.
Mein Kindersitzwunsch ist dahin :-(
Hallo!
Hab zwar kein Baby mehr, aber trotzdem stöber ich hier gerne mal rum...
1. ich hab das hier gefunden: http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/schwanger/2012-03/Rueckwaertsgerichtete-Kindersitze-Pflicht_8366.htm
2. hier sind Kindersitze: http://www.marama-kinderartikel.de/Im-Auto/Kindersitze/HTS-BeSafe/BeSafe-iZi-Combi-X3:::2_1_247_248.html?XTCsid=0c2ef0a68041f1b3eb30733bf592f388
vielleicht ist da ja was dabei für dich.
Und wie in diesem Artikel auch steht: nicht fix...es wird noch darüber entschieden
Lg und lass den Kopf nicht hängen
sama
Der Be Safe Combi ist aber m. M. n. nicht für Neugeborene geeignet... Ist zwar Gruppe 0+/1, aber ich denke man sollte ihn erst ab etwa nem halben Jahr benutzen. Die Zwerge sitzen da sehr schlecht drin, vor allem bei Auto's mit steiler Rückbank.
Sonst ein super Sitz
Wie gesagt, es sind alles nur vermutungen, keiner weis OB und WANN. Von heute auf morgen wird das wohl eher nicht gehen, bisher ist es nur im Gespräch.. lg
wart doch erst mal ab, wann Deutschland das Gesetzt umsetzt ... vor der Wahl? find ich unwahrscheinlich ... und bis dahin wird auch MC eine Reboarder im Programm haben
übrigens: die Babyschale raus und rein ist auch mit Gurt kein Hexenwerk
noch mal übrigens: MC zu tragen ist die Hölle - lass ihn besser im Auto und trag das Baby!
Also soweit ich das verfolgt habe will das Gesetz regeln, dass kein neuer Sitz mehr zugelassen wird der für unter 15kg vorwärtsgerichtet fahren darf. Es heißt aber nicht dass alle alten Sitze dann nicht mehr benutzt werden dürfen. D.h. was Du heute kaufen kannst, kannst Du auch benutzen. Die Entscheidung ob vorwärts oder rückwärts musst Du momentan selbst treffen...
Zur Base wir haben Sie seit 9 Monaten im Einsatz und ich finde sie klasse. Auch wenn für mich inzwischen klar ist dass es kein MC-Nachfolgesitz gibt, hat sie sich gelohnt.
lgj
Hallo,
Eine Base für die Babyschale ist super... viel praktischer in der Anwendung und noch dazu sicherer.
Da man allerdings nicht weiß, ob das Kind später mal im Folgesitz von Maxi Cosi gut sitzt, würde ich nicht aus dem Grund die Family Base kaufen.
Reboarder sind super und sehr viel sicherer, daher würde ich als Folgesitz auch ohne gesetzliche Verpflichtung immer einen Reboarder bis zum 3.Lebenjahr nutzen. Ob und wann das allerdings wirklich zur Pflicht wird, kann niemand voraussagen. Die nächsten paar Jahre rechne ich aber nicht damit.
Such die Babyschale und die Base einfach getrennt vom Folgesitz aus (ich würde ja immer eine Isofix-Base nehmen, ist einfach das sicherste) und lass alles andere erstmal auf die zukommen.
Oder du nimmst gleich einen Reboarder, der ab Geburt geeignet ist, dann musst du dir erst in ein paar Jahren Gedanken um einen neuen Sitz machen. Wir haben z.B. den Graco Duologic, der ist ab Geburt geeignet und die Schale ist rausnehmbar, wie ein Maxi Cosi. Mein Zwerg saß bis vor kurzem darin, er ist jetzt 3 Jahre 3 Monate alt.
lg, lienschi
Der Graco Duologic heißt nun übrigens Klippan Kiss 2
Das ist auch der einzige Reboarder der ab Geburt realistisch genutzt werden kann. Zugelassen ist er bis 18kg. also bis zum 3. oder sogar 4. Lebensjahr nutzbar. Da relativiert sich dann auch der etwas höhere Preis.
Die andere Möglichkeit ist, erst eine Babyschale und dann einen Folgereboarder, so haben wir es gemacht, da wir erst von den Reboardern erfahren haben als meine Tochter schon 4 Monate alt war.
Mal abgesehn von dem Gesetz, das evtl kommen wird, ist rückwärts 5xsicherer!
MaxiCosi reagiert ja sogar schon auf diesen Gesetztesentwurf mit dem Milofix, ABER der wird eher so gesehen, dass er NACH der Babyschale genutzt wird (nicht stattdessen) und ab 13kg nach vorwärts gedreht werden MUSS (was ich als absoluten Schwachsinn sehe es sei denn man hat wirklich ein Kind das rückwärts vermehrt spucken muss).
LG Jey
"Der Graco Duologic heißt nun übrigens Klippan Kiss 2"
Ah, gut zu wissen... danke dir!
Ich hab nur bei carseat (wo ich unseren auch damals gekauft habe) gekuckt, da heißt er immer noch Duologic.
http://shop.carseat.se/car-seats/duologic-2.html
Hallo!
Es wurde schon genug gesagt dazu!
Meine Anmerkung ist noch, dass der Pearl (Folgesitz) sehr sehr klein ist und mit 200 Euro genauso teuer wie jeder andere Folgesitz den man entweder angurten kann oder isofix integriert hat.
Die zweite Sache. MC bringt dieses Jahr den 2way pearl raus, also den pearl auch zum rückwärts einbauen eben wegen der neuen EU-weiten Richtilinie.
Mein Tipp: suche dir für dein Baby heute eine gute Babyschale und Basis aus und wenn es dann soweit ist, den passenden Folgesitz.
der Römer King Plus ist kleiner als der Pearl.
ich habe ja auch nicht gesagt, dass der römer king plus kleiner oder größer ist. Den würde es hier sowieso nie geben
Aber es gibt definitiv einige Kindersitze der Gruppe 1 die größer sind.
Wenn man was sucht wo man die Kinder ab der Geburt bis 18 Kilo rückwärts fahren lassen will gibt es noch nicht so viel Auswahl. Übrigens gibt es Reboarder von Maxi Cosi Nur irgendwie nicht hier bzw. nicht mehr zugelassen.
Was ich so gefunden hab:
Britax Römer First Class (Problem: man braucht viel Gurt, er wird wie eine Babyschale angeschnallt ist aber sehr groß, glaube dafür gibt es kein Isofix, den würdest du aber eh nicht tragen ),
Concord Ultimax,
Graco Duologic 2 (ist ein Sitz bei dem man die Babyschale raus nehmen kann) und der Cybex Sirona.
Die kannst du alle von Geburt bis 4 Jahre nutzen.
Ich würde meinem Kind immer wieder einen Reboarder kaufen, halte das für sicherer, egal ob mir ein Gesetz etwas vorschreibt oder nicht. Aber noch ist es jedem selbst überlassen
Und ich finde das mit der Base für den Nachfolgesitz sowieso unsinnig, man nimmt ihn doch nicht ständig raus... Für Babyschlaen ist es praktisch, aber auch nicht schlimm, wenn man sie so anschnallen muss.
LG
Woher weiss denn der Babymarkt von kommenden Gesetzen ???????
Find ich ja sehr erstaunlich, wann kommt das denn ?