Schnuller und Fläschchen frage

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne frage.

Schnuller und Fläschchen muss man ja vor Gebrauch und zwischendurch immer wieder "reinigen"

Reicht es da, wenn ich die Sachen im normalen heißen Wasser auskoche oder Brauch ich da ein extra reinigungsgerät??

Lg und danke schon mal

1

Hallo!

Man kann Schnuller und Flaschen auch im Topf auskochen. Wenn du stillen möchtest, würde ich mir keinen Vaporisator (so heißen die Geräte) kaufen. Wenn du aber nicht stillen möchtest, macht so ein Gerät durchaus Sinn. Man kann mehrere Flaschen auf einmal auskochen, ohne dass man sie beobachten muss. Gerät an und gut ist.

LG littlelight

2

Du musst die Sachen zuerst mit Spülmittel und heißem Wasser saubermachen, also Milchreste entfernen und entfetten. Danach kannst Du sie entweder im Topf oder der Mikrowelle oder einem Dampsterilisator sterilisieren.

Aber: Ich habe meine zweite Tochter gestillt und dieses Ding nie benutzt, würde ich also nicht "auf Vorrat" kaufen.

3

Hallo,

meine Schwester hatte so einen Sterilisator und meine Schwägerin hat ihre Fläschchen in die Geschirrspülmaschine und die Sauger im Topf ausgekocht.

GLG

4

Also ich hatte trotzdem das ich gestillt habe, einen Vapo. Es ist einfach praktischer. Du musst nicht aufpassen, dass was verkohlt und wenn Du z.B. nach einem halben Jahr abstillst, braucht das Baby auch noch Milch und da wäre mir das Auskochen im Topf zu umständlich. Ist aber meine Meinung

6

nach nem halben jahr brauchst aber auch nicht mehr sterilisieren.

7

Die Schnuller und Sauger sollten aber dennoch ab und zu ausgekocht werden, auch wenn die Babies schon größer sind. Ich hab das bei all meinen Kindern schon gemacht und werde es auch beim 4. Kind tun. Finde ich einfach hygienischer

5

Hallo!

Du kannst die Sachen natürlich in einem Topf mit Wasser abkochen, aber ich fand das sehr umständlich und habe mich dann doch für einen Dampfsterilisator (MAM) entschieden. Da konnte man die Sachen schön einsortieren und es schaltet sich automatisch ab, wenn das Wasser verdampft ist.

LG
Anke
mit Hannah (2) und Baby Boy (34+4)

8

Ich möchte auf meinen Sterilisator nicht verzichten!!!
Beim auskochen mußt du aufpassen dass es nicht zu lange drin ist und ich finde die Sachen wurden schnell milchig...
Ich wasche vorher alles gründlich ab,schmeiß die Sachen in Steri und gut ist.Ein Mikrowellen-Sterilisator kostet ca 20€...also ist jetzt nicht soooooo teuer.

9

Also ich habe nen Dampfsteri...geht ratzfatz. Aber vorher halt immer gut Milchreste entfernen #winke