Isofix ja oder nein

hey hey liebe mamis,

was sagt ihr zu isofix?

habt ihr einen? oder lasst ihr es erst mal?

hat das auch was mit sicherheit zu tun, wenn man einen hat?

danke schon mal

lg
Jodi

1

isofix ist im auto entweder vorhanden, oder eben nicht.
da hat man nicht wirklich ne wahl.
(ausser natürlich, man kann bei bedarf mal fix ein neues auto kaufen)
guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix

was du meinst ist sicher ne base zur schale.
wir werden eine kaufen. ist sicherer und hoffentlich auch bequemer.

#winke

2

Isofix ist ja erst mal die Vorrichtung im Auto - hat Dein Auto diese Vorrichtung, dann würde ich auf jeden Fall auch einen Sitz mit Isofix kaufen.
Es hat auf jeden Fall etwas mit Sicherheit zu tun.

Wir haben Isofix und der Sitz ist dadurch bombenfest mit der Rückbank verankert.
Meine Freundin hat das nicht.
Als wir neulich einen Ausflug machten, musste meine Tochter mit ihrem Sitz dort herkömmlich angeschnallt werden.

Da meine Tochter sich (leider) selber an- und abschnallen kann (was sie nicht darf und normalerweise auch nicht macht - aber Kinder....), ist sie ohne Isofix dann eigentlich überhaupt nicht mehr gesichert, da der Sitz ja auch nicht gesichert ist.
Außerdem sollte man ohne Isofix den Kindersitz ja auch bei einer "Leerfahrt" immer anschnallen, damit er bei ner Vollbremsung nicht nach vorne schießt.

Kurz und knapp: Auto mit Isofix = Sitz mit Isofix!

7

Sorry, aber wenn dein Kind sich im Isofix abschnallt, dann ist es genauso wenig gesichert wie ohne Isofix. Bei einem Unfall wird es aus dem Sitz herausgeschleudert. Da ist es egal, ob der Sitz befestigt ist, oder nicht!

12

Das ist mir klar - sie weiß auch, dass sie das nicht darf.
Bisher hatten wir den Römer Duo plus - der hat ja noch den Gurt im Sitz. Jetzt haben wir gewechselt und haben den Römer Kidfix - und da ist an- und abschnallen natürlich neu. Allerdings gab es beim ersten Mal ne klare Ansage und seither klappt das auch.

3

Hallo!
Für unsere Tochter hatten wir keinen Isofix. Wir haben den Maxi Cosi Cabriofix mit den Gurten befestigt. Ging ganz gut, war halt immer eine Wurschtelei, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat geht das schon. Auch der Folgesitz, ein Römer King Plus haben wir mit den Gurten fixiert. Der dritte Sitz ist nun ein Römer Kidfix Sict. Der hat Isofix. Laut der großen Tester sorgt Isofix bei einem Unfall für mehr Stabilität und Sicherheit. Dazu gibt es auch mehrere Artikel im Netz.
Für unser Zweites gibt es jetzt den Maxi Cosi Pebble plus Family Fix Basis, der alte Sitz unserer Tochter war bereits gebraucht und nunmehr 7 Jahre alt... Danach kann man den Pearl auf der gleichen Basis befestigen.
Sicherheit ist ein Aspekt, warum wir uns nun für Sitze mit Isofix Befestigung entschieden haben, Komfort ein anderer. Ich muss nun bald immer 2 Mäuse im Auto "verstauen". Da bin ich froh, dass ich die Babyschale nur einrasten muss, ohne lang an den Gurten rumzumachen...
LG
Anke
mit Hannah (2) und Baby Boy (34+5)

4

Hey,

Wir haben uns die Vorrichtung geholt.

Ich finde es einfach praktisch wenn man nicht immer Gurten muss :-)

Lg

5

Eine Station finde ich schon sehr praktisch. Zumal wir ab und an mit dem Ford unserer Eltern fahren und da die Gurte einen Tick zu kurz sind, um eine Römer Schale anschnallen zu können.

Ich habe mich aber (wieder) für eine belted Base entschieden, weil ich das Baby anfangs auf dem Beifahrersitz haben will und da nunmal keine Isofixhaken sind.

Alles Gute
corny123

6

Wir haben ein Auto mit und eins ohne Isofix. Ich fahre das Auto ohne Isofix und möchte ungern auf die Vorteile einer Base für den MC Cabriofix verzichten. Deswegen haben wir jetzt eine Easyfix Base - die kann man entweder mit Isofix oder mit einem Dreipunktgurt verwenden und ich kann den MC dann trotzdem immer einfach einklicken und muss nicht jedes Mal mit dem Gurt herumhampeln ;-)

Lg Lia :-)

8

Hallo,

also ob du den Kindersitz mit dem Gurt, oder mit der Isofixstation befestigst ist eigentlich egal. Es ist BEIDES GLEICH SICHER! Die Isofix- Variante gilt nur als "sicherer", weil man da nichts falsch machen kann. Man klickt den Sitz auf der Base fest und gut ist. Ohne Base musst du eben darauf achten, dass du den Gurt korrekt um die Babyschale herumführst. Das heißt, er darf nicht verdreht sein, oder zu locker sitzen! Wenn du das beachtest, ist es genauso sicher wie Isofix.
Isofix ist halt bequemer. Hast kein gefummel im Auto. Musst du selbst entscheiden, ob dir deine Bequemlichkeit die 100-150€ für eine Isofixstation wert ist.
Ich werde mir keine Station für die Isofix kaufen. Wir haben 3 Autos, alle mit Isofixvorrichtung, ich hab aber keine Lust die Station ständig zu tauschen, oder gar 3 Stück zu kaufen. Mir reicht es den Babysafe rauszunehmen.

Lg

11

Seh ich ähnlich!

Ich hatte für meine ersten beiden Kinder einen Maxi Cosi Cabrio und habe ihn nur mit Gurt benutzt. Der schneidet in den Tests ja auch mit Gurt sehr gut ab. Ich habe das nie als anstrengend empfunden mit dem Angurten. Kommt natürlich auch stark auf das Auto an!
Ausserdem ist meine Überlegung, dass ich häufig meine Großen und andere Kinder in der Gegend rumfahren muss. Dann ist ein Platz ja immer von der Base besetzt, es sei denn ich nehm sie raus und dann ist der Vorteil komplett dahin...

22

Das beides gleich sicher ist stimmt so nicht.
Mein Schwager arbeitet bei der Polizei und die haben Statistiken das Unfällt mit Kindersitzen mit Isofix weniger schlimm ausgehen wie Unfälle ohne die Isofix,....

Und mit Bequemlichkeit hat es meiner Meinung nach aus nix zu tun, du wechselst doch auch aus Sicherheitsgründen die Reifen am Auto, oder lässt du aus Bequemlichkeit immer die gleichen dran,.....

9

Haben auch eine Base fürs Isofix gekauft!
Ist nicht nur sicher, sondern auch viel praktischer, als immer mit den Gurten rum zu wurschteln ...

Liebe Grüße #winke

10

Da bei isofix die Anwendungsfehler quasi gleich null sind, schneiden Babyschale mit isofix im Test besser ab ;-)

Was ich jedoch nicht so toll finde und man bedenken sollte ;-) viele Autos haben heutzutage eine sehr abfallende Rücksitzbank und dadurch sitzen die Babys viel zu stark in der Babyschale. Man sollte es also auf jedenfall im eigenen Auto vorher probieren.

#winke

13

Das kann man mit einem dementsprechenden Keilkissen aus dem Schaumstoffhandel wunderbar ausgleichen.

16

bei Stationen mit isofix? #kratz definitiv nicht, denn dadurch verändert sich ja nicht die Höhe der Isofix-Konnektoren.
Einzig bei Römer kann man den Winkel verändern und eine Römerschale kommt mir nicht mehr ins Haus :-p