Hallo liebes Forum,
wir bekommen im April unser Kind. Nun hört man so viele verschiedene Meinungen zum Thema Heizstrahler über dem Wickeltisch.
1. Braucht man einen für ein Frühlingskind? Wie lange nutzt man ihn, es wird ja auch Winter...
2. Welchen könnt ihr empfehlen? (bei manchen sind die Bewertungen so unterschiedlich, also dass sie sich nicht ausreichend kippen lassen, so dass die Wärme eher auf Papas/Mamas Kopf ankommt, als beim Kind...., übermäßig teuer muss er auch nicht unbedingt sein....)
3. Strahlt die Wärme nur nach unten, so dass man den Strahler statt an der Wand auch unter ein Regalbrett montieren kann? (ich fürchte leider, dass ich die Antwort ahne )
Wäre super, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet! Dankeschön!
Heizstrahler - welchen (wenn überhaupt)? geht Montage unter Regal?
1. Wir haben ihn am Anfang wenig genutzt, das pottwarm. Unser Sohn geht auf die 2J. zu und so nutzen wir ihn aber nun schon den zweiten Winter. Anschaffung lohnt sich also, würde ich sagen.
2. Wir haben den pups-normalen von reer. Keine Probleme.
3. In den ersten Monaten hatten wir den Wickeltisch in eine Dachfensternische eingebaut und entsprechend den Heizstrahler "an der Decke". Das ging vom Winkel her. Du müsstest nur schauen, dass a) der Abstand zum Kind stimmt und b) das Holz vom Regal nicht anfängt zu brennen oder sowas.
Also ich hatte bei meiner 1. Tochter (April Kind) keinen und werde auch diesmal keinen kaufen ( Maikind)
Ich persönlich find es unnötig aber das muss jeder selber wissen.
lg jule
Ich hatte einen und fand es unnötig. hab den sogut wie gar nicht benutzt. Mir wurde da drunter immer unglaublich heiß und im Zimmer ist es bei uns eh nicht so kalt. Max haben wir dann immer mal ein bisschen geföhnt- ist auch warm udn er fand's toll, so mit warmen Wind
Für unser Aprilkind haben wir keinen gebraucht (fürs Julikind eh nicht).
Also ich oute mich jetzt mal als "Rabenmama" Unser Kleener ist ein Septemberkind und wir hatten keinen Heizstrahler, aber . . . er hat es tatsächlich ohne schlimmere Folgen überstanden Ohne Witz, ich fands Blödsinn, da er ja eh bei uns mit im Schlafzimmer geschlafen hat und dementsprechend im Kinderzimmer, in dem sich ja meistens der Wickeltisch befindet, IMMER die Heizung an war. Wofür also extra noch nen Heizstrahler? Nachm Baden kam der Föhn zum Einsatz und gut wars. Aber muss halt auch jeder selber wissen, aber ich fands Quatsch!
LG Steffi
Du heizt also lieber an ganzes Zimmer nur zum wickeln?
Ja, weil wir tagsüber auch darin gespielt haben, gestillt haben etc. außerdem stand die Heizung ja auch nich auf "volle Pulle"
Aber wie gesagt, is ja auch jedem selbst überlassen.
LG
Wir haben einen (oktoberkind), würde ihn immer wieder kaufen ich nutze ihn täglich beim wickeln oder fürs baden/massage. Söhnchen ist schon immer irritiert wenn sein "tolles rotes Licht" nicht leuchtet und guckt dann ganz komisch da drauf. Haben einen von reer, der ist super, aber das mit dem Regal würd ich nicht unbedingt machen.
Unser Heizstrahler hängt seit fast 5 Jahren. Das erste Kind ist im Juni geboren, hatte nach 3 Wochen eine Erkältung und am, nächsten Tag einen Heizstrahler über der Wickelkommode. Ich weiß nicht, wo die meisten hier leben aber bei uns in NRW ist der Sommer nicht immer bullenheiß... Man muss das einfach an seine Wohnverhältnisse anpassen.
Manche wickeln ja im "immer warmen" Bad. Ich habe die Heizung im Sommer nur auf Warmwasserbetrieb, da ist die "Heizung" gar nicht an. Das ist in unserem Fall wesentlich enrgiesparender als den Strahler zu sparen und die Heizung heizen zu lassen.
Die Sache mit dem Fön würde ich auch lassen, das ist lebensgefährlich.
Der Strahler muss 1m Abstand zum Wickeltisch haben. Wenn du nicht auf dem Boden wickelst ist ein Regal ÜBER dem Heizstrahler nutzlos, es sei denn, ihr seit deutlich über 2m groß.
LG
Susanne
Im Sommer ist bei uns auch die Heizung aus, und direkte Sonneneinstrahlung haben wir in dem Zimmer auch nicht. Deswegen denke ich, dass wenigstens an kühleren Tagen (soll hierzulande ja durchaus auch im Sommer vorkommen) der Raum zu kalt ist, zumindest um das Wickeln zu genießen oder den Kurzen auch mal nackig zu lassen oder zu massieren!
Na bitte, dann würde ich dem Kind auch diesen Luxus von 20-25 € Anschaffung gönnen.
Für unser August-Baby 2010 hatten wir auch den ganz einfachen vor reer, allerdings Wandmontage, kann zur Montage an nem Regal nichts sagen. Fahr doch mal zum Babyfachmarkt und guck (oder bestell im Internet und probiertr aus. Gehts nicht, schickt ihn zurück).
Wir haben ihn gerne genutzt, unser Schlafzimmer war aber auch recht kühl. Außerdem haben wir das Licht der Lampe (die Wärmelampe leuchtet ja rot) Nachts auch zum wickeln verwendet. Reichte aus, also man sah genug, und es wurd nicht so hell. Gerade Nachts, wenn die Kleinen schön muckelig am schlafen waren, find ich ne Wärmelampe schon nett. Für unsere jetziges August"Septemberbaby werden wir die Lanpe auch wieder anbringen (bzw. eine neue kaufen, weil wir nicht sicher sind, ob sie den Umzug heil überstanden hat...).
1. Ja. Unser Sohn war ein Maikäferchen. Als wir Ende Mai nach Hause kamen hatten wir recht schlechtes Wetter und es war kühl. Grad nach dem Baden war da der Heizstrahler ideal zum entspannten eincremen oder massieren auf dem Wickeltisch.
2. Reer. Kann ich nur empfehlen. Er lässt sich einfach anbringen und gut einstellen.
3. Also unser Strahler wird auch oben herum warm. Ich denke direkt unter ein Regal wäre es nicht ideal.
Nachtrag zu 3. Der Heizstrahler sollte einen Meter über dem Wickeltisch hängen. Ich komme so nicht gut mit den Händen an den Strahler. Wenn ich mir dann vorstelle da wäre noch ein Regal wo ich drankommen muss . Ich wäre dafür zu klein (ca 165 cm).