windelgröße

hallo zusammen,

ich frage mich grade wie lange welche windelgröße ca passt,

ich mein klar mir ist bewusst das jedes kind unterschiedlich schnell wächst und unterschiedlich schnell zunimmt, ABER es wird ja sicherlich grobe "richtlinien" geben bis dann und dann passt größe 2, bis dann und dann passt ca größe 3 usw...

kann mir jemand sagen welche windelgröße in welchem alter (bzw bis wann) ca passt?

danke euch

liebe grüße
julie

1

morgen :-)

hier ist eine allg Übersicht: http://www.windeltorte-exclusive.de/die_richtige_windelgroesse.html

du wirst aber selbst variieren, wenn es soweit ist. Hatte nachts oft eine Nr. größer für meinen Sohn, weil die Pampers nachts einfacht mehr “schlucken“ muss. Hat ja auch immer was damit zu tun, wie die Kilo's sich bei deinem Baby verteilen. Eher kompakt oder lang usw. Du wirst es merken ;-)

liebe grüße und alles gute

Miriam

2

Die Tabelle kann ich eigentlich nur widerlegen.
Wir sind recht schnell bei Größe 4 gelandet, obwohl unser Sohn zur kleineren Sorte gehört. Und die trägt er noch immer.

Du wirst selbst merken, Miriam, dass die Größen 1-3 recht schnell nicht mehr passen. von daher am besten nicht zu viel kaufen.

3

So in etwa könnte es schön hinkommen mit den Größen. allerdings haben wir am Anfang noch die 1er windeln verwendet und steigen auch jetzt erst von 4 auf 5 um und mein Sohn ist schon 2,5 Jahre alt.
Nachts ist es oft sinnvoll auf eine Pluswindel umzusteigen- also auf zb 4+. die sind saugfähiger, aber nicht wirklich größer.

4

Hallo,

also ich finde ehrlich gesagt die oben genannte Tabelle auch nicht sooo passend.
Ich habe bei der großen direklt mit Gr. 2 angefangen (geburtsgewicht 4,5kg) und bei dem kleinen bestimmt zwei Monate lang Gr. 1 nehmen können (Geburtsgewicht 3,8kg)
Meine Tochter hatte dann ca vom 3-6 Monat Gr. 3 und brauchte dann recht schnell schon Gr. 4
Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und ihm sind die 4er noch viieel zu groß. Ich hatte es versucht, aber er pinkelt vorbei. ;-) Also habe ich noch mal Gr. 3 gekauft.

Lg
Katharina

PS: Mittlerweile ist ihr Gewicht ähnlich nur ist mein Sohn um einiges länger. :-)

5

Jup, wie im link das alter kann ich bestätigen.
Bis ca 3 Monate hatten wir Größe 2, jetzt passt die Größe 3 noch immer Super ( wird jetzt 5 Monate)
Bei den Mädels damals hatten wir bei 4+ aufgehört mit 3 Jahren

6

Mein Tip, eine Packung 1 (kriegt ihr nix geschenkt, weitergereicht, von der Größe sind immer welche übrig gewesen bei uns hier) und eine Packung 2. Zumindest tagsüber würde ich mal ne Billigwindel ausprobieren zB die Nr 2 vom Aldi, geht ab 3 Kg.
Meinem passen mit 10 Monaten die Nr 5 am besten, da läuft nix aus und die 4 die rein vom Gewicht noch passen sollten die krieg ich kaum zu bei dem Moppel.
Bei uns gibts im DM einen Wickeltisch, da kann man sein Kind umsonst mit deren Hausmarke Windeln wickeln. Bei Rossman gibts 2 Stück Packs für 50ct, da hat man dann auch keine riesen Reste wenns nix taugt. Im KH kann man das auch austesten, wenn man nicht gleich flüchtet.

Austesten!

7

musste jetz erst mal nachdenken.
bei meinem sohn (mit 3570g geboren) hatten wir

ca 1 monat die 1er dann

ca 2 monate die 2er bis

ca 9 monate alt hatten wir die 3er die

4er haben wir bis ca. 1,5 jahre genommen und nehmen

jetzt 4+ er ist aber auch nen hatten brocken (momentan 15kg mit 2jahren)

bei unserer tochter (mit 2570g geboren) hatten wir die ersten so

ca 6 wochen größe 0 weil die 1er so riesig waren.

die 1er hatten wir bis sie so 3 monate war und

die 2er dann bis sie so 5 monate war.

im moment nutzen wir die 3er und die passen noch top (sie ist aber auch leicht wiegt ca. 6kg mit 6 monaten...)

8

Du wirst um das ausprobieren nicht herum kommen.

Jedes Kind und jede Windel sind anders. VOn einer Marke mag dir Größe 2 ewig reichen, bei der anderen Marke bist du bei Größe 3.

Grundsätzlich ist es so, dass je größer die Windeln, desto weniger kriegst du für dein Geld ;-) ICh würde also so lange wie möglich bei einer kleineren Größe bleiben. Kann aber sein, dass du nachts eine Nummer größer brauchst.

Aber so pauschal finde ich kann man das überhaupt nicht sagen....

9

Hi,

pauschal kannst du gar nix sagen.
Kauf nicht viel und probiere.

Meine Tochter hat bis sie trocken war die 5 gebraucht.
Mein Herr Sohn trägt jetzt mit nicht ganz 2 nachts die 6, weil sonst alles nass ist!

LG

10

Wir haben bei der Großen erstmal nur Größe 2 gekauft, Größe 1 gab es ja erstmal im KKH. Die 1 haben wir am Ende gar nicht gebraucht, sie war, sagen wir mal, sehr kompakt gebaut, obwohl sie nur 3,3 kg hatte.

Unser Sohn hatte nahezu das gleiche Gewicht, war am Popo aber sehr schmal und wir haben sechs Pakete 1 und keine Ahnung wieviele 2 genutzt.

Nach den Tabellen würde ich nicht gehen, du musst es am Ende selbst sehen.

Und nach der Geburt siehst du es ja und schickst deinen Mann schnell nochmal los.

11

1: 2 Wochen
2: ab 2 Wochen
3: ab 2 Monaten
4: ab 4 Monaten

Die 4er hatte mein Sohn an bevor er 7kg wog. Die haben trotzdem viel besser gepasst als die 3er!