Eine frage wegen Kleidung nach der Geburt

Ist vielleicht etwas blöd aber so langsam mach ich mir Gedanken über die Kliniktasche.

Was hatten ihr nach der Geburt im KH an??

Wie viel Still Shirts?
Hatten ihr auch ein Stillnachthemd??

Tagsüber denke ich werd ich eine bequeme Hose und ein T-Shirt (Stillshirt) anziehen. ET ist im Juni rechne jetzt mal damit das es warm wird. Aber wie viel von was brauch ich?? Will auch nicht Heim kommen und sofort alles waschen.

Danke

2

Ich habe zwei Kinder je 6 Monate voll gestillt und hatte weder Stillshirts noch Still-Nachthemden. Normales T-Shirt hochschieben, fertig.

Stillnachthemden sind eh der größte Quatsch. Eh frau im Halbdunkel eine lange Knopfleiste aufgefieselt hat, brüllt der Nachwuchs wie am Spieß! Ein normales Pyjamaoberteil ist in Sekundenschnelle hochgeschoben.

Und bei Wochenfluß fand ich Hosen auch angenehmer als Nachthemden.

1

Ich habe letzten Juni entbunden. Ich hatte zwei bequeme Gammelhosen mit (habe beide gebraucht, bin auch in Gammelhose ins KH gefahren), dann hatte ich 2-3 T-shirts mit (eins trug ich bei der Entbindung)und 2 Thshirts mit Knöpfen vorne für die Nacht zum Stillen. Ist aber nicht wirklich nötig. Einfach Shirt hoch machen und anlegen. Der richtige Milcheinschuss folgt eh erst nach mehreren Tagen.

3

Ich hatte ein paar dunkle (!) Jogginghosen mit und einen kleinen Stapel T-Shirts.

Ich würde schon lieber ein bisschen mehr einpacken, denn Flecken passieren schnell (egal ob Wochenfluss, Muttermilch oder einfach nur beim Essen gekleckert). Es kommt ja auch drauf an, wie lange man im Krankenhaus bleibt. Bei meiner Tochter musste dann doch ein Kaiserschnitt gemacht werden, ich war ca. eine Woche im Krankenhaus. Bei meinem Sohn bin ich so schnell wie möglich wieder nach Hause. Als ich mit der Großen im Krankenhaus war, habe ich meinem Mann täglich die dreckige Wäsche mitgegeben, so konnte er schon einen Teil waschen.

Stillkleidung (außer Still-BH) hatte ich im Krankenhaus gar nicht mit. Ich hatte nur ein Stillshirt, das war für Gelegenheiten, bei denen man nicht das normale Shirt hochziehen möchte.

lg

4

Ich hab Anfang September entbunden,da war es noch sehr warm.Ich hatte eine bequeme Jogginghose mit (zum Glück,denn ich hatte ein Not-KS)...und mehrere Shirts zum wechseln.Nimm lieber mehr mit als gedacht,du kannst es ja zu Hause entweder schnell mit durchwaschen oder wieder in Schrank tun.Stillshirts habe ich nie benutzt,konnte aber auch nur kurz stillen :( ich denke,wenn überhaupt sind die für unterwegs recht praktisch.

5

Also ich habe in 18 Monaten Stillzeit nie ein Stillshirt oder ein Stillnachthemd besessen! Und auch nicht vermisst.

Die ersten Tage nach der Geburt habe ich dank Milcheinschuss und Schweißausbrüchen pro Nacht mindestens drei T-Shirts verbraucht. Soviele Stillshirts kann man ja gar nicht kaufen #kratz

Nee, such alles zusammen was du an bequemen Shirts hast und gut ists. Im Zweifelsfall kauf ein Fünferpack einfarbige billige T-Shirts für die Nächte, das ist immer noch billiger als Stillhemden.

Außerdem fürs KKH bequeme Hosen. Falls ein KS im Raum steht, besorg dir billige "Oma-Schlüpfer" mit hohem, lockerem Bund, damit der sexy Slip nicht auf die Narbe drückt :-p Ich hab die am Ende der SS schon getragen und war nach dem KS total glücklich drüber.

Liebe Grüße

Fjola

6

Also ich nehm schon einen Umstandspyjama mit, weil es mir ehrlich gesagt zu peinlich ist, im KH mit nackter Brust vor dem z.B. anderem Besuch der Zimmernachbarin dazustehen#contra
Habe das letztes Mal mitgemacht und ich war froh, dass ich ein Stillshirt dabei hatte. Das ist doch ziemlich unangenehm. Du musst ja nicht allzu teure kaufen. Bei H&M gibts Stillshirts im Doppelpack und noch dazu eine Jogginghose. Das reicht. Aber normale T-Shirts würde ich Dir jetzt ehrlich gesagt nicht empfehlen

L.G.

7

Vielen Dank für eure netten Antworten.

Ich denke ich werd mir mal zwei Stillshirts besorgen und sonst nehme ich mir für die Nacht einfache T-Shirt mit. Jogginghose ist ein muss #verliebt

Ok die Oma Unterhosen muss ich mir noch besorgen, werde dunkle nehmen damit man nicht jeden fleck gleich sieht. Beim Stillnachthemd bin ich noch etwas hin und her gerissen vielleicht find ich ein günstiges dann werd ich es mit nehmen.
Ein KS wird es hoffentlich nicht also rechne ich auch mal mit nicht mehr als drei Tagen.

Wenn mein Mann die Sachen waschen müsste ..... OH HILFE der weis nicht mal was die Waschmaschine ist. Aber zur not bringt er die Sachen zu meiner Mama.

Oh man an was man alles Denken muss #danke

9

Mach deinem Mann für den Notfall doch einen idiotensicheren bebilderten Zettel an die Maschine, dann ist er gewappnet.

So habe ich meinen Mann zum Wäschewaschen gekriegt. Er wollte im Haushalt nix machen, da habe ich das Wäschewaschen komplett eingestellt. Als er keine Unterwäsche mehr hatte, hat er sich dann mit der Thematik auseinandergesetzt. Klingt böse, hat aber gut geholfen... Seitdem wäscht er die ganze Wäsche und es klappt wunderbar :-).

Vlg

10

Wer einen Computer bedienen oder ein Auto fahren kann, kann auch eine WaschMASCHINE anschalten ...

8

Ich hatte auch zwei Muckelhosen und eine Umstandsjeans mit. Dazu 3 Oberteile und was für die Nacht. Ich hatte so ganz normale Flanellpyjamas, die waren vorne zum knöpfen.

Still-BHs hatte ich meine 2 mit, die ich bis dahin hatte.

Mach dir keinen zu großen Kopf. Man braucht nix spezielles sondern kommt mit allem zurecht.

Ich war nach Entbindung 3 Nächte im KH.

11

Hey,
ich hatte einen Kaiserschnitt, dementsprechend hatte ich den ersten Stunden nur das Kh-Hemd an .
Sie wurde um 3.01 Uhr geholt & Nachmittags habe ich mir dann eine Jogginghose & Hemd (zum Knöpfen) angezogen .

Am 2. Tag bin ich dann Nachmittags nach Hause mit Umstandshose & normalem Shirt.

Stillsachen habe ich nie angehabt, entweder konnte ich das Shirt so weit runterziehen um zu stillen oder habe es hoch gemacht .

Nachts habe ich auch eine Jogginghose mit Top getragen .

Ich denke Stillkleidung ist unnötig, ich habe sowas nie gebraucht.