Immer diese Babybjörn-Tragen...

Hallo!

Wieso sieht man eigentlich immer noch kleine Babys, die in diesen furchtbaren Babybjörn-Tragen getragen werden?

Mir läuft es jedesmal eiskalt den Rücken runter, wenn ich sehe wie die armen Würmer in diesen ungesunden Positionen mit den grade runterhängenden Beinchen da drin hängen. Am besten noch vorwärts getragen mit schief hängendem, nicht gestütztem Köpfchen.
Gilt natürlich auch für jegliche andere Tragen, in denen die Kleinsten bereits vorwärts oder ohne Spreiz-Anhock-Haltung getragen werden...

Es müsste doch langsam echt mal die Runde gemacht haben, dass es nicht gesund ist für die Kleinen wenn sie in diesenTragesystemen getragen werden, die keine Spreiz-Anhock-Haltung unterstützen?!
Abgesehen davon, dass es allein schon völlig unnatürlich und unbequem aussieht...

Bitte tragt eure Kinder, aber nutzt Tragetücher oder gesunde Tragesysteme und nehmt im Zweifelsfall eine Trageberatung in Anspruch um die richtige Bindung und Positionierung zu lernen, wenn ihr euch unsicher seid.

Entschuldigt diesen Mecker-Post, aber das musste ich einfach mal los werden, nachdem ich das allein heute wieder dreimal beobachten durfte... :-(

LG

12

Und, gehts Dir jetzt besser? Wir fanden den Babybjörn für die ersten drei Monate toll. Ich finde es unmöglich, wie schief die kleinen Mäuse anfangs in anderen Tragen oder Tüchern liegen und dann zum Osteopathen geschleppt werden wegen unerklärlicher Blockaden. Aber, jedem seine Meinung ;-)

13

Hallo,
setz dich mal auf einen Fahrradsattel, ohne die Füße auf dem Boden oder den Pedalen abzustellen. Und das über Stunden, findest du das bequem?
Wenn das Kind schief im Tuch oder in der Trage hängt liegt das am Träger und nicht an der Trage/Tuch.
Unsere Beiden hingen nie schief, weder im Tuch noch im Ergo.
Unsere beiden (11kg & 15kg) lieben den Ergo und werden noch immer gerne darin getragen.

Liebe Grüße alira

14

Richtig angewendet, hängt kein Kind schief im Tragetuch oder in einer geeigneten Trage.

Der Babybjörn ist auf jeden Fall nicht gesund! Keine Spreiz-Anhock-Haltung!!!

weitere Kommentare laden
1

ich glaube das problem liegt hier auch einfach daran.... den babybjörn gibt es schon gefühlt seit unserer babyzeit... es gibt ihn in JEDEM Babyladen.... und es wird zu wenig informiert.

Ich kannte mal ne Mami die sich beschwerte, das ihr 2-3 monate altes baby immer wie aufgekratzt sei, bis sich rausstellte, das es vorwärts getragen wird..... totale reizüberflutung. Aber hast du da was gesagt... warst du gleich die Übermutter.

Also Lena 6-8 Wochen alt war habe ich eine Manducatrage geholt und auch häfig verwendet... diesmal will ich von anfang an auch tragen, daher wird es diesmal dazu noch ein traget7uch geben.

LG Dani

2

Oh ja, das Denk ich mir auch.
Auf dem Weihnachtsmarkt hab ich viele damit gesehen, natürlich alle nach vorn guckend

3

dann geh mal als Erstmama in einen x- beliebigen Babymarkt und sag das du eine Bauchtrage suchst .

4

Da hast du wahrscheinlich recht...

Den meisten Eltern, die die Dinger benutzen kann man sicher auch keinen Vorwurf machen. Im Zweifelsfall meinen sie es ja meist wirklich nur gut und haben irgendwo gehört, dass Tragen toll und förderlich für das Kind sei. Der Satz, dass es dabei aber auch auf die Art des Tragens ankommt, scheint sich leider ein wenig langsamer zu verbreiten. :(

5

Hallo,

ich glaub das Problem ist, das die meisten Verkäufer keine Ahnung haben und deswegen der BBC gerne empfohlen wird. Als meine Freundin und ich in einem Geschäft waren um ein bisschen zu schauen für ihren Zwerg im Bauch, waren wir auch bei den Tragenhilfen. Ich hab alle Kinder getragen, erst im TT und dann im Ergo, ich hab ihr den Ergo gezeigt und sie fand ihn interessant. Dann kam die Verkäuferin und wollte erzählen wie toll der BB und das man das Baby nach vorne schauen lassen kann. Wir haben Ihr erst mal erklärt, dass das ungesund ist fürs Kind und das der BB ein scheiß ist, sie hat uns mit Grossen Augen angeschaut und nichts mehr gesagt.

Lg Hsiuying

6

Hallo,
in unseren Babyone haben sie den Babybjörn aus dem Sortiment genommen.
Es wird auch gut beraten und darauf hingewiesen, das das nach vorne tragen schädlich für das Baby ist.

Nicht alle Babyläden sind gleich.

Liebe Grüße alira

7

Hallo,

und was wird dort nun verkauft ?

Gruß

8

Hallo,
Ergo Baby, Manduka, MaiTai und Tragetücher. Allerdings auch so eine billigtrage von Chicco, jedoch Raten die Verkäuferinnen von der ab.

Liebe Grüße alira

weitere Kommentare laden
11

du siehst doch: in einem babyforum wird werbung gemacht #zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#aerger

16

Welche Tragen, oder Tücher würdet ihr denn alle so empfehlen? Bin zur Zeit auf der Suche

17

Ich hab bisher Kinder im Tragetuch und im Ergobaby-Carrier getragen.

Wir haben jetzt beides zuhause, wobei ich sagen muss, dass ich persönlich das Tuch bequemer finde. Vor allem, wenn man das Kind auch mal ne längere Zeit trägt (z.B. auch während man im Haushalt rumwuselt). Der Ergo ist auf jeden Fall praktisch wenn man draußen unterwegs ist und das Kind öfter mal rein- und rausgenommen wird, weil beim Neubinden oder wenn man sich mit dem Partner beim Tragen abwechselt nicht drauf geachtet werden muss, ob das Tuch jetzt im Matsch hängt.

Ich mag grundsätzlich erstmal beide, werde aber zumindest in der Zeit, wo die Kleine noch nicht streckenweise selbst laufen will das Tuch favorisieren.

Unser Tuch ist ein gewebtes Tuch von didymos, bei dem unsere Tochter das 4. Kind sein wird, das damit getragen wird und es sieht immer noch fast aus wie neu.

Aber es gibt natürlich auch andere Tragesysteme und Tuchhersteller, die ebenso gute Produkte anbieten. Die beiden Varianten sind nur die, mit denen ich persönliche Erfahrungen gemacht habe. Ansonsten sind in unserem Freundeskreis die Manduca-Trage und die Hoppediez-Tücher auch sehr verbreitet und beliebt. Um rauszufinden, welche Trageweise für einen persönlich die angenehmste ist, kann ich nur empfehlen mal an einer Trageberatung teilzunehmen.

Hier findest du zum Beispiel jeweils Listen mit Trageberaterinnen an unterschiedlichen Orten:

http://www.trageschule-dresden.de/
http://www.clauwi.de/

Ansonsten einfach mal googlen. Unsere Hebammenpraxis bietet zum Beispiel auch Trageberatungen in größeren Runden an, wo man verschiedene Tragen und Bindetechniken ausprobieren kann und das ganze dann natürlich zu einem günstigeren Preis als wenn eine Trageberaterin zu einem nach Hause kommt.

Und wenn der Preis eine große Rolle spielt, lohnt es sich wirklich bei ebay zu schauen. Ich hab meinen Ergobaby-Carrier inkl. Neugeboreneneinsatz dort z.B. für 35€ ersteigert.

LG!

18

Guten morgen,
am besten ist es, die Trage oder das Tuch mit Baby auszuprobieren, denn nicht jedes Baby mag jede Trage. Vor allem sollte auch dein Mann mitkommen, wenn er auch tragen möchte.
Mir hatte nämlich damals die Manduca gefallen aber mein Mann ist mit dem Ergo Baby besser zurecht gekommen. Es kommt halt immer auf den Träger an.
Mittlerweile haben wir drei Ergo Baby, von denen wir aber einen abgeben wollen. Bei Interesse einfach eine PN schicken.

Liebe Grüße alira

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

ich finde das auch schrecklich.

Mindestens genau so schlimm sind aber Eltern, die ein Tragetuch benutzen, in dem das Baby auch nicht besser "sitzt", z.B. wenn es so locker ist, dass das Baby noch mit der Hand gestützt werden muss, weil es sonst rausfallen würde...

LG