Hallo,
ich habe beim letzten Autokauf extra darauf geachtet, dass das Auto ISOFIX hat, es ist ein Opel Astra J Baujahr 2011.
Nun meine Frage:
Kann ich jetzt einen Kinderwagen mit ISOFIX-Babyschale kaufen und die dann nutzen? Oder eher eine extra Schale fürs Auto?
Babyschale ISOFIX
Isofix hat mit dem Kinderwagen nichts zu tun.
Du kannst eine Schale kaufen, die Du mit einer Isofixbase im Auto befestigst. Für den KiWa gibt es Aufsätze für die Babyschale (je nachdem ob Du einen Maxi Cosi oder Römer etc. hast)
D.h. ich schaue mich nach einer Schale um, und die passt dann eventuell auf einen Kinderwagen?
Ganz schön kompliziert.....
Eigentlich sind die Schalen generell mit den meisten KiWA kompatibel.
Du brauchst halt nur den richtigen Adapter. Die für den MaxiCosi sind anders als für den Römer.
Vielleicht entscheidest Du Dich erst für eine Babyschale und fragst dann beim KiWa Kauf bezielt nach den Adaptern nach, damit Du auch die richtigen bekommst.
Das sollte kein Problem sein.
Hi,
wir hatten die gleichen Überlegungen wie du, haben nen Kia Kombi mit iso-fix. Wir haben jetzt einen Kinderwagen bestellt (3 in 1 Kombi) mit normaler Babyschale. Die ist aber mehr zum "rumtragen" beim einkaufen oder wenn wir jemanden besuchen oder als Notfall für unser 2. Auto (kleiner matiz). Für den kIA haben wir uns den cybex sirona bestellt. Ist etwas teuerer, aber den können wir bis zum 4. Lebensjahr nutzen. Und wenn ich mal gegen rechne, Maxy Cosi für´s 1. Jahr, plus den Adapter für´n Isofix, nach 1 Jahr den nächsten maxy cosi,... ist auch nicht viel billiger Der Vorteil beim Cybex ist für uns auch, das der kindersitz im Auto bleibt und wir nichts rumrödeln müssen. Finden wir persönlich praktischer
huhu,
ich finde es super die babyschale mitnehmen zu können. am anfang schlafen die kleinen noch soviel und wenn man oft mit dem autounterwegs ist, braucht man sein kind nicht extra stören, sondern nimmt die schale einfach mit.
unser sohn zb. mag nicht gerne rückwärts fahren, deshalab wäre der sirona zb auch nichts für uns gewesen.
lg bommel
Ja, da sind die Kleinen immer sehr individuell. Meine Nichten haben im Auto z.B. kein Auge zugemacht. Aber sowas erfährt man ja immer erst, wenn der Autositz schon da ist
Muss jeder für sich entscheiden, was er/sie für sich am Besten findet
Auch wenn dir schon geholfen wurde, noch eine Sache, die bisher nicht zur Sprache kam und nicht, dass du dich im Laden wunderst, wenn du auf die Suche gehst,
Die Isofix- Vorrichtung im Auto sind kleine Haken im Rücksitz. Da wo auch die Anschnallgurte unten rauskommen. Die babyschalen an sich haben keine Vorrichtung, um direkt mit den Isofix Haken verbunden zu werden. Die Schalen haben nur eine Vorrichtung, die es ermöglicht, sie an eine Isofixbase zu befestigen. Die Base wird also mit der Isofix- vorrichtung des Autos verbunden und die Schale wird auf die Base geklickt.
Du musst die Babyschale und Base aber getrennt kaufen. Und natürlich sind Schale und Base Hersteller- gebunden. Eine schale von Römer passt nicht auf eine Base von Maxi cosi!!
Und wenn du nach einem Kiwa suchst, dann tue dir den Gefallen und lass die Finger von diesen 3 in 1 Sets. Die taugen meist nicht sehr viel und kein Set bietet eine Schale mit Base an!! Das einzige "Set", was mir bekannt ist, ist von Maxi cosi selbst.
Nimmst du einen Kiwa von Maxi cosi (momentan der Mura plus) und dazu die feste Babywanne, hast du gleich die Adapter für die Schale. Weil die BAbywanne und die Schale mit den gleichen Adaptern an dem Kiwa befestigt werden. Die Base muss dann einzeln gekauft werden. Dabei muss es die Schale Cabriofix oder Pebble sein.
Also das ist eben der einzige Kiwa, wo man keine Adapter einzeln dazukaufen muss.
Aber der Mura ist eben Geschmackssache. Viele finden den hässlich. Ich mag ihn aber und bin sehr zufrieden damit
huhu,
dann ergänz ich nochmal was
probiere unbedingt die isofix mit der babyschale im auto vorher aus. unsere rückbank zb. ist etwas schräg nach unten zur lehne hin (hoffe du weißt was ich meine) und wenn wir da zb. die römer isofix dran gemacht haben und darauf die babyschale, saß unsere maus schon fast in der schale. das ist aber nicht sinn der sache. vl ist das bei maxi cosi anders?
probiere es am besten aus. nicht dass das köpchen nachher immer nach vorne fällt. wir haben deshalb auf die isofix verzichtet, das anschnallen geht mit der zeit auch super schnell und sicher ist das natürlich auch. (auch wenn es vl 5% sicherer mit der isofix ist)
lg bommel
Hi,
ich weiß, was du meinst mit dem nach hinten fallen. Was für ein Auto hast du denn?
Also Kleinwagen oder eben Kombis haben das so.
Aber bei Maxi cosi geht das tatsächlich ganz gut. Als unser Sohn geboren wurde, fuhren wir einen Seat Ibiza in der Sportedition. Das ist ein Kleinwagen und durch die Sportedition fiel die Rückbank noch ein wenig mehr als bei der normalen Edition. Also ich hatte trotzdem nicht das Gefühl das mein Sohn fast saß.Aber bei Maxi cosi kannst du die Halterung für die Isofix auch ein wenig regulieren. Also weiter nach vorne oder zur Rückenlehne hin schieben. So kann man die Neigung des Sitzes auch gut regulieren.
Das "Problem" besteht nun beim Familyvan überhaupt nicht. Da sind die Sitze ja gerade.