Geschwisterwagen kaufen?

Hallo,

wer von euch hat den Kinder mit knapp 2 Jahren Altersabstand, bzw. bei wem wird es in etwa so ein Abstand sein. Besorgt ihr euch einen Geschwisterwagen?

Danke
Veilchenpastille

1

Ich hatte beim zweiten und dritten Kind 25 Monate Altersabstand und keinen Geschwisterwagen sondern Tragetuch und Kiwa. Zwischen Nr.3 und Nr.4 sind nur 19 Monate Altersabstand und da hatte ich dann einen Geschwisterwagen. Ich fand es seeeeeeeehr praktisch. Zum einen konnten beide Kinder im Wagen schlafen. Ich hatte für beide Kinder einen Platz zum Ablegen und ein gigantisches Einkaufsnetz unten drunter ;-)

Kiddyboard war bei uns überhaupt keine Alternative - die Kinder sind einfach nicht drauf stehen geblieben.

lg Inselkind!

2

Hallo,

das kommt drauf an ob du viel und lange Strecken mit dem Kiwa unterwegs bist.

Wir sind das nicht so, uns reicht die Kombination Kiwa / Buggyboard. Zur Not haben wir für gemeinsame Ausflüge eben Kiwa und Buggy - da schiebt eben jeder einen Wagen dann ;-) Wobei meine Große gern läuft und auch gern Board fährt.

Meine sind knapp 20 Monate auseinander.

LG

3

Hallo,
bei uns ist der Abstand etwas größer (28 Monate) und bei uns gibts keinen Geschwisterwagen, wir werden auch erstmal die Variante Buggy/Tuch nutzen. Wenn der Kleine dann in den Buggy/Sportwagen kann ist die Große hoffentlich groß genug um zu laufen bzw. aufs Buggyboard zu gehen. Ich hab aber meine Große das erste Jahr auch mehr getragen als im Kinderwagen gefahren.

Ich würde es davon abhängig machen wieviel und wie gerne dein großes Kind läuft (da gibts ja große Unterschiede, meine läuft jetzt schon lieber als dass sie im Wagen sitzt, der Sohn von Freunden sitzt mit 3,5 Jahre noch sehr gerne und viel im Buggy) und ob ihr euch damit anfreunden könnt das Kleine zu tragen.

LG

4

huhu
unsere kids sind 19 monate auseinander.
wir haben viel versucht (buggypod -> für uns echt doof, buggyboard-> bleibt der große nicht drauf stehen, tuch und buggy -> war mir auf dauer zu anstrengend bzw schwer)
wir haben jetzt einen fahrradanhänger (als jogger set umgebaut) für 2 kids (qeridoo) den ich aber nur für strecken von max. 45 min. benutze (als kiwa ersatz).
ich bin aber eher selten längere strecken mit beiden kids unterwegs, und wenn mein freund dabei ist, haben wir buggy und kiwa bei.
hauptgrund bei uns ist aber nicht, dass der große nicht länger laufen kann, sondern das er einfach nicht an der hand laufen will und das ist mir hier in berlin einfach zu gefährlich.
grüße

5

Hallo,

bei uns wird der Altersabstand knapp 21 Monate betragen und wir haben uns gegen einen Geschwisterwagen entschieden.

Unser dann "Großer" war noch nie ein Kinderwagenkind und läuft auch jetzt schon sehr gerne. Wenn wir den Wage z.B. für den Weg zur Kita (mit Straßenbahn) dann wirklich brauchen, wird das Baby getragen und dann wird das Baby nachmittags auf dem Spielplatz in den Wagen gelegt. Sonst wird gelaufen bzw. Kiddyboard gefahren. Schlafen tut unser Sohnemann ohnehin nicht mehr im Wagen und für längere Ausflüge mit Mann könnten wir Kiwa und Buggy nehmen.

Also ich würde auch schauen, wie Eure Gegebenheiten so sind, z.B. welche Wege zurück gelegt werden müssen, ob das größere Kind gerne im Wagen ist und ggf. auch drin schläft und wie Du zu Tragehilfen stehst.

LG honeybee

6

Meine beiden werden ca. 18 Monate auseinander sein.
Ich habe mir einen Geschwisterwagen bei ebay ersteigert. 140 EURO von Teutonia.
Wir werden aber unseren KiWa auch noch behalten, falls wir nur mit einem los möchten.

Alles andere hat für uns keinen Sinn gemacht.

7

Also wir haben 16 Monate Unterschied. Haben einen Buggypod geholt. Den kann man nach Bedarf an- und abmachen (wenn zb jemand mitgeht, mit Buggy) und hochklappen, damit man zb in schmale Aufzüge passt oder die Große doch ständig laufen will. So bin ich am flexibelsten. Für uns ist es super. Mal sehen ob's im Sommer dann nur noch ein Buggyboard tut. Aber momentan muss es noch ein Sitz sein, zum Teil eben weil sie sitzen will und dass ich sie auch mal anschnallen kann. Sie liebt es auch, neben ihrem Bruder fahren zu dürfen. Heute haben wir auf Sportwagen umgebaut, mal sehen wie es jetzt so ist :).

Aber das kommt alles auf Deine Umgebung und Deine Lauf-Gewohnheiten an. Im Wald / Feld taugt der Buggypod zb nichts. In der Stadt finde ich ihn super.

lg silberschatten

8

Hallo,

unsere beiden älteren Mädels haben einen Altersunterschied von 25 Monaten und wir hatten keinen Geschwister-Wagen. Allerdings konnte unsere älteste Tochter bereits seit mehr als einem Jahr laufen, als ihre Schwester zur Welt kam. Und hat dies viel und gern getan. Dazu kam, dass wir eher selten längere Zeit am Stück mit dem Kinderwagen unterwegs waren/sind und wenn hauptsächlich zum Spazieren gehen. Einkaufen müssen wir mit dem Auto.

Wir hatten bei den beiden "Großen" die Varianten Kinderwagen & Buggyboard, Buggy & Babytrage, Kinderwagen & Buggy und nach einigen Monaten hauptsächlich Kinderwagen und Laufrad ;-).

Für uns wäre ein Geschwister-Wagen absolut überflüssig gewesen, aber wenn man viele/lange Wege zu Fuß erledigen muss (vor allem auch Einkäufe) oder das ältere Kind noch nicht so gut/gern läuft bzw. auf dem Board steht, sollte man über die Anschaffung nachdenken. Ich würde da allerdings immer einen gebrauchten nehmen, da sich ein Neukauf zeitlich meist nicht lohnt (bei dem Altersunterschied würdet Ihr den Wagen sehr wahrscheinlich maximal ein Jahr lang nutzen).

Beim Buggyboard muss man bedenken, dass ein gerade zweijähriges Kind mit großer Wahrscheinlichkeit jede Gelegenheit zum "Absteigen" nutzen wird. Was besonders im Trubel einer Stadt/eines Kaufhauses oder während der Fahrt nicht ungefährlich ist.

Viele Grüße,

Kathrin

9

Unsere Jungs sind 12 Monate auseinander, folglich hatten wir einen Geschwisterwagen. Die letzte gemeinsame Fahrt hat stattgefunden, da war der Kleine etwa 9 Monate alt- also "weit" vor dem 2. Geburtstag des Großen.

Bei 2 Jahren Unterschied würde ich darauf eher verzichten. Unser Kleiner wollte mit 2 Jahren schon gar nicht mehr wirklich geschoben werden.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (3 Jahre + 8 Monate und 4 Jahre + 8 Monate)