Tragetuch ab Geburt verwendbar?

Hallihallo:)

So langsam mach ich mir Gedanken, wie wir unser Baby dann mal transportieren können. Kinderwagen ist bestimmt sehr rückenschonend, aber auch total einschränkend(Bordsteinkanten, Treppen, Wurzeln, Steine,...) und raumfordernd. Bei unserer jetzgen Wohnung wäre es gar nicht möglich, einen Kinderwagen ins Trockene zu stellen, ohne ihn zwei Treppen hochzutragen. Da hab ich jetzt schon keine Lust drauf.
Alternative Tragen:
Ich hab davon nicht viel Ahnung, da meine Schwester und ich Kinderwagenkinder waren und ich im Bekanntenkreis keine "Träger" kenne. Ich stell es mir aber schön vor, wenn das Kind immer dabei ist, direkt an der Mutter/dem Vater, alles betrachten kann etc. und man dann auch noch die Hände frei hat.

Aber meine Bedenken: Babys haben ja so einen Rundrücken, der wird ja dadurch noch gefördert, ist das nicht orthopädisch bedenklich?
Und kann man auch schon ein Neugeborenes so tragen? (Und sich so gleich die Anschaffung eines Kinderwagens sparen??)

Für eure Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße vom kaeferchen

2

Unseer zwei Töchter haben nie einen KiWa von innen gesehen, man kann prima drauf verzichten wenn man will. Auch unser 3. Baby wird sicher keinen KiWa bekommen.
Ein Tragetuch ist ideal ab dem ersten Lebenstag. Wichtig ist nur das korrekte Binden. das läßt man sich am besten in einer Trageberatung zeigen.
Du schreibst vom Rundrücken. Ideal für die entwicklung ist es wenn dieser Rundrücken so lange wie es die individuelle Entwicklung vorsieht in dieser Form gestützt wird. Das platte liegen auf dem Rücken ist eigentlich gar nciht so toll für die Wirbelsäulenentwicklung, denn der Rücken wird künstlich platt gedrückt, die bandscheiben deutlich stärker belastet,... auch für die Entwicklung der Hüfte kann man seinem Kind nichts besseres antun als in einem korrekt gebundenen Tuch zu tragen.
ausgebildete Trageberaterinnen findest du hier

http://www.trageschule-dresden.de
http://www.clauwi.de

1

Ein Tragetuch ist super, vor allem ab Geburt.

Mit der richtigen Tragehilfe ist Tragen in meinen Augen das beste, was du für deinen Säugling tun kannst. Babys sind Traglinge.

Die Nähe zu Mama, die natürliche Anhock-Spreiz-Haltung...

Tragen hat unzählige Vorteile... du wirst sicher ganz viele tolle Antworten bekommen. Muss jetzt mal kochen #mampf

3

Du bekommst hier sicherlich noch viele gute Tips und Ratschläge was die Anschaffung betrifft.

Ich wollte Dir nur vorausschauend mit auf den Weg geben, dass so eine Tragehilfe nicht nur dem Transport dient, sondern auch ein schreiendes Kind super beruhigen kann.
Grad gestern abend wollte unser 11 Monate alter Sohn partout nicht einschlafen. ich hab ihn in den Bondolino gepackt und keine 5 Minuten später schlief er auch ein.

4

Hallo,

klar kannst du ab dem ersten Lebenstag tragen.
Ich empfehle Dir schon jetzt eine Trageberatung (man kann die Beratung auch in 2 Teile machen) so das Du schon einmal siehst was Dir gefällt.

Gruß

5

Huhu ,

ich interessiere mich auch für das Tragen und würde gerne wissen wo man so eine Trageberatung bekommt,gibt es dafür bestimmte Geschäfte oder kann man sich auch beim Babyone oder Babywalz oder anderen Babyfachgeschäften beraten lassen ?

LG

6

Hallo,

Trageberaterinnen findest Du unter clauwi.de oder unter Trageschule-dresden.de (nicht vom Link wegen Dresden anschrecken lassen,dort findest du Beraterinnen in ganz Deutschland).Diese kommen dann z.B. nach Terminabsprache zu Dir nach Hause so kannst Du in Ruhe probieren und üben.
Von wo bist Du ?
Baby One und Baby Walz sind nicht zu empfehlen,gerade dort wird zum Teil der letzte Mist verkauft.

Gruß

weitere Kommentare laden
14

Hallo kaeferchen,

tragen ist toll, aber man muss auch einen Tragling haben. Manche Kinder mögen das Tragen an sich gar nicht!
Eine Trageberatung macht auf alle Fälle Sinn, schon alleine weil man da alles mögliche ausprobieren und fühlen kann, wie sich das Ganze anfühlen MUSS!

Der Rundrücken ist übrigens nicht bedenklich, sondern notwendig zur Entwicklung und Festigung der Knochstruktur der Wirbel und Schonung der Bandscheiben des Babies. Daher sind auch Tragehilfen in den ersten Monaten wenig sinnvoll.
Eine gute Trageberaterin wird dir sicher ein Tuch, eine MaiTai oder etwas ähnliches empfehlen ...
Bei BabyWalz & Co. würde ich mich nicht beraten lassen. Es gibt richtige Fachhändler, aber sicherheitshalber würde ich eher auf die Hebamme oder Trageberaterin zurück greifen.

Ich trage auch überwiegend und das seit kurz nach der Geburt. Allerdings gibt es bei meiner Kleinen auch Zeiten in denen sie liegen möchte. Daher haben wir auch einen Kinderwagen.

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft #winke

17

Vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer und dem Tragen noch mehr zugeneigt. Ich hab mich schon mal auf der Internetseite von didymos umgeschaut. Die Tücher sind sehr schön, scheinen qualitativ hochwertig zu sein und sind auch dementsprechend preisintensiv.
Hat jemand mit dieser Marke schon Erfahrungen gemacht?

18

Tücher von Didymos sind qualitativ hochwertig und werden zudem noch in Deutschland gefertigt, das hat natürlich seinen Preis, aber Tücher kann man sehr gut gebraucht kaufen, bei Hoppediztüchern ist das sogar wirklich empfehlenswert, weil die normalen Hoppediztücher neu meist etwas fest und schwerer zu binden sind, wenn sie dann x-mal in der Maschine waren sind sie aber auch schön weich.

Abzuraten ist von NoNametüchern und elastischen Tüchern wenn man nicht nur wenige Wochen tragen möchte.

Bei einer Trageberaterin wirst du aber auch verschiedene Tücher kennenlernen, oft ist das ja dann auch eine Geschmackssache und ich komme zB mit meinem leichten Hoppediz (Jaquard) super zurecht, von dem immer gesagt wird, dass es etwas schwerer zu binden ist als ein normales.

Zu den Großeltern... ich persönlich hätte keinen Kinderwagen gekauft. Ich habe die ersten 9 monate auch fast ausschließlich getragen und meine Mutter hat das auch getan, auch wenn sie sich teilweise etwas schwer getan hat beim binden. Meine Schwiegermutter hat aber "immer" (das war genau 2 mal) den Wagen genommen, der war noch von Enkelin Nr 1 da und meine Schwägerin hat ihn uns überlassen. Dazu musste meine Tochter aber immer sehr müde sein, damit sie gleich einschläft, sonst hat sie in dem teil nur gebrüllt.

Jetzt als Kombi sitzt sie übrigens sehr gerne drin mit ihren fast 19 Monaten.

Lieber einen guten Buggy kaufen für später und am Anfang tragen, wenn das Kind sich damit wohl fühlt, was auf die Mehrheit zutrifft.

LG

19

Ich besitze ein Tragetuch von Didymos und würde nie ein anderes nehmen. ich habe es vor 12 ! Jahren gekauft und seitdem wurden meine beiden Kinder, drei Kinder von Freundinen darin getragen, es wurde x mal gewaschen und sieht noch genauso aus, wie immer und ich werde auch unseren Nachzügler 12 Jahre später noch darin tragen ;-)

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

wir haben gar keinen Kinderwagen, wir tragen nur. Also auch ab dem 1. Tag, völlig ohne Probleme , für das Kind ist es so eh am schönsten. Wenn Du das Tuch richtig bindest ist sowohl deine als auch die Haltung des Kindes optimal und es gibt keine Rückenschemrzen oder ähnliches.

Eine Trageberatung wäre vielleicht was für Dich wenn Du noch gar keine Erfahrung hast-

Lg