Tragetuch und Rückenschmerzen?

Das Thema vor ein paar Minuten war ja sehr interessant. ("Tragetuch ab Geburt")

Da bekomme ich richtig Lust, das auch zu probieren.
Allerdings habe ich jetzt schon ziemliche Rückenschmerzen (21. ssw) und bekomme deshalb Physiotherapie.

Wie geht es denn den erfahrenen Trage-Mamas mit dem Rücken?
Ist das prinzipiell nix für Leute mit Rückenproblemen?

1

Hallo,

gerade wenn Du zu Rückenschmerzen neigst wäre Tragen für Dich gut.
Achte von Anfang an konsequent darauf,dass Dein Tuch sehr gut gebunden ist und das Du eine gute Haltung hast.
Dein Kind wird ja auch größer und so trainierst Du Deine Rückenmuskulatur.
Ich trage meine beiden Kinder, entweder meinen Sohn mit 10 Kilo oder meine Tochter mit 15 Kilo und bin seitdem ich trage beschwerdefrei.

Gruß

2

Hallo,

mit einem richtig gebundenem Tuch ist das Tragen sogar gut für den Rücken, da es die Muskulatur trainiert.

Es kommt natürlich drauf an, welche Art von Rückenproblemen man hat, aber die klassischen Verspannungsschmerzen durch tägliche falsche Haltung/Belastung kann man durch´s Tragen gut wegtrainieren, wenn man´s richtig anstellt.

Gönn dir nach der Geburt eine ausführliche Trageberatung, dann wirst du sehr viel Spaß daran haben! :-)

lg, lienschi

3

Hi,
mein 1. Sohn kam mit 4.400 g auf die Welt und ich fand das tragen nicht so toll.

Von "eintragen" war keine Rede, er war ja direkt sehr schwer. Mein Rücken tat nicht mehr weh, er hat gebrannt.

Der Kleine hatte 3.800 g, da gönnte ich mir eine Manduca und damit war das tragen wesentlich angenehmer als mit Tragetuch. Aber da die zwei sehr schnell groß und schwer wurden, war das alles sehr kurz.

Meine Bekannten haben alle sehr leichte Kinder gehabt, die haben länger getragen. Da wiegen 3 Jährige auch mal 10 Kilo, die hatten meine Kinder mit 12 Monaten gehabt.

Meine mit 3 Jahren hatten 19 und aktuell 17 Kilo, auf 104 cm.

Gruß Claudia

4

Huhu,

ich trage auch, trotz Versteifung und Bandscheibenersatz :-)

Es gibt auch Tage an denen mein Rücken weh tut. Das ist meistens, wenn die Kleine wieder zugelegt hat, oder ich sie viel auf dem Arm tragen musste.

Wichtig bei rückenschonendem Tragen ist das korrekte Binden.
Immer das Baby auf "Kopfkusshöhe" binden und am Besten im Tuch oder in einer MeiTai.

Das dir in der Schwangerschaft der Rücken weh tut, kann auch an den weich gewordenen Bändern liegen, das gibt sich nach der Entbindung wieder. Rückenschmerzen in der Schwangerschaft bedeutet nicht gleich das man die Schmerzen ein Leben lang haben muss ;-)

Alles Gute #winke

5

Hi also es kommt bestimmt darauf an was für Rückenschmerzen du hast.

Ich habe früher leicht Rückenschmerzen bekommen und habe es dann mit Sport (Klettern) gut in den Griff bekommen. In der Schwangerschaft konnte ich dann nicht mehr klettern und dazu kam noch der wachsende Bauch, der vor allem recht spitz nach vorn ging und mich ins Hohlkreuz gezogen hat. ich hatte ab der 20. SSW mit wachsenden Schmerzen zu tun.
Getragen habe ich "von Anfang an" (die ersten 10 Tage ging es nicht weil mein Kreislauf nicht existent war) und hatte überhaupt keine Probleme mehr mit meinem Rücken, obwohl meine Tochter mit 3940g zur Welt kam und auch innerhalb der ersten 5 Monate ihr Gewicht verdoppelt hat.
Der Bauch hängt einfach wesentlich weiter unten als ein korrekt getragenes Baby.
Das Gewicht steigert sich ja auch nach und nach somit kommt man finde ich schon gut damit zurecht, zumindest wenn man hauptsächlich trägt.

LG Jey, die ihre Tochter (1,5 Jahre) mittlerweile auf dem Rücken trägt

6

Das Tragen in einem gut gebundenen Tuch ist auf jeden Fall Rückenschonender als das Tragen auf dem Arm. beobachte bei gelegenheit mal ein paar Mütter die ihr Kind auf dem Arm tragen, die nehmen alle eine Ausgleichshaltung an (sehr schön zu sehen wenn das Kind seitlich auf der Hüfte getragen wird), was für den Rücken letztendlich Mist ist. Ein gut gebundenes Tuch stützt auch deinen Rücken, du bleibt gerade, kräftigst deine Muskeln. Wichtig ist aber eben wirklich richtig zu binden und die Bindeweise auch dem steigenden gewicht immer wieder anzupassen. Das tun sehr viele Mütter nicht und bekommendann ab einem gewissen Gewicht Probleme. Gönn dir eine gute Trageberatung, es gibt ganz viele Tricks und Kniffe die in keiner Anleitung stehen und schon das falsche Festziehen des Tuchs kann zu Beschwerden führen. Und je nach der Art deiner Beschwerden ist eine andere Bindeweise angebracht.

7

Die meisten eurer Antworten hören sich ja sehr positiv an. Danke!

Dass man beim Rausgehen und so trägt, kann ich mir gut vorstellen. Dass man aber "Arm-" oder oder "Hüfttragen" im Tagesverlauf vermeiden kann, kann ich mir schwer vorstellen.

Tragen die Tuchträger unter euch nicht auch zuhause oft auf dem Arm?

Zur Art meiner Rückenschmerzen:
Durch die Bänderlockerung in der Schwangerschaft haben sich Wirbel verschoben, die auf Nerven geklemmt haben. Das habe ich Dank Physio einigermaßen in den Griff bekommen. Dazu kommt noch, dass ich eine Wirbelsäulenfehlstellung habe und durch den wachsenden bauch immer mehr ins Hohlkreuz gehe. Früher habe ich Bauchmuskeltraining gemacht und konnte entgegenwirken. Das habe ich jetzt länger nicht gemacht (Therapeutin hat abgeraten und jeder Ratgeber auch) und deshalb ziemlich Verspannungsschmerzen bekommen.
Nach dem Rat einer befreundeten Physiotherapeutin habe ich nun doch wieder angefangen (leichtes) Bauchmuskeltraining zu machen. Es wird besser...