Babyschale fürs Autofahren

Hejho :-)

Nachdem ich hier schon wegen der Tragetücher so prima beraten worden bin und mir jetzt sicher bin, dass es die Welt erstmal im Tuch entdecken wird, möchte ich hier noch ein neues Thema anschlagen: Autotransport.

Sicherlich werden wir nur seltenst mit Baby im Auto unterwegs sein, wenn dann für längere Heimfahrten. Deswegen würde ich sie gern gebraucht kaufen. Sicherheit ist mir natürlich trotzdem wichtig.

Ich hab im Internet gute Angebote für den Maxi Cosi Cabrio gefunden..was meint ihr dazu? Hat jemand auch so einen und ist zufrieden? Oder muss man da Qualitäts-/Sicherheitsabstriche machen?
Liebe Grüße vom Babyzubehörunerfahrenen kaeferchen #winke

1

Ich persönlich würde die Schale nicht gebraucht von Fremden kaufen. Guten Freunden / Verwandten kann ich glauben, dass sie keinen Unfall hatten und die Schale pfleglich behandelt haben.

Aber kann man das auch wildfremden Menschen glauben, die einem etwas verkaufen möchten?

Den Cabrio hatten wir beim Kleinen. Ich fand die Schale ok. Wenn ich noch mal eine Babyschale kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich zu HTS greifen. Mich hat die Firma beim Folgesitz meines Sohnes sehr überzeugt.

lg

2

Hallo! :-)
Ich seh es wie meine Vorrednerin. Ich habe auch gebrauchte Sachen von meiner Freundin gekauft unter anderem den Autositz! Aber ich hätte diesen nie von Fremden gekauft!

Dann lieber neu kaufen und sicher sein, dass er unfallfrei ist auch wenn er selten benutzt werden soll!
LG #winke

3

Hallo,

keine Babyschale gebraucht von fremden kaufen.
Wir hatten eine Babyschale von HTS/BeSafe und würden die Babyschale und Folgesitze der Firma immer wieder kaufen.

Gruß

4

Hallo,

ich würde so ein sicherheitsgegenstand niemals von fremden kaufen....

Wir haben einen maxi cosi pebble, der ist super....

lg

5

Aber warum würdet ihr den denn nicht von Fremden kaufen? Weil er theoretisch mal bei einem Unfall dabeigewesen sein könnte, den der Verkäufer verschweigt? Das ist doch nicht sehr wahrscheinlich...
Oder gibts andere Gründe?

6

Es muss ja kein Autounfall sein. Ich würde auch keine Babyschale haben wollen, die mal eine Treppe runtergefallen oder ein paar Mal stärker gegen eine Wand gestoßen worden ist.

Ich kaufe alles mögliche für die Kinder gebraucht, auch heute noch, aber Autositze, Fahrradhelme & Co würde ich von Fremden nicht mal geschenkt nehmen.

Ich habe auch schon einige negative Erfahrungen mit Gebrauchtwaren gemacht, eine kaputte Jeans kann ich noch verschmerzen, bei einem defekten Kindersitz sieht die Sache ganz anders aus.

Zudem sollten Kindersitze aufgrund der Materialermüdung auch nicht zu alt sein.

7

Aber willst du dich bei einem Auotsitz, der lebensrettend sein kann, wirklich auf "nicht sehr wahrscheinlich" verlassen?
Denn wie bereits geschrieben wurde geht es nicht so sehr darum, dass der Sitz in einen Autounfall verwickelt gewesen sein könnte, sondern eher darum was ihm evtl. so im Alltag an Stürzen und Stößen passiert sein könnte. Und das kann man bei Fremden nun einmal überhaupt nicht einschätzen.
Ich bin bei solchen sicherheitsrelevanten Gegenständen auch der Meinung, dass man das eher nicht gebraucht von Fremden kaufen sollte. (Klamotten etc. haben wir durchaus einige gebrauchte in Verwendung.)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Käferchen,

ich hatte damals schon einen gebrauchten Maxi Cosi bei meinem Sohn und auch meine Tochter hat eine gebrauchte Schale.
Die Schalen sahen beide aus wie neu, da sie nicht viel und lange genutzt wurden.

Sollte die Schale irgendwelche harten Stöße abbekommen haben, dann sieht man sowas gut am Kunststoff und sollte dann auch die Finger davon lassen. Guck dir die Schale ganz genau an am besten bei Sonnenschein, nimm den Bezug ab und entscheide dann ob du sie nimmst.

Folgesitze werden bei uns allerdings neu gekauft, da sie viel länger in Benutzung sind.

LG Vani

10

Haarrisse sieht man aber nicht. Und da man die Schale nach einem Unfall austauschen soll, warum ist es da so unwahrscheinlich eine beschädigte zu bekommen. Es werden auch Autos als unfallfrei verkauft, die in einen Unfall verwickelt waren. Mir wäre das zu unsicher.

11

Ja, man hat durchaus auch mal selbst nen Unfall mit dem Auto, hatte ich auch schon, ist mir eine rückwärts vorne drauf gefahren und auch so zieht mein Auto anscheinend Vollidioten an so wie es mittlerweile rundherum aussieht.

Deswegen kauf ich mir nicht nach jeder Schramme oder Beule ein neues Auto.

Wenn man selbst mal gegen ne Wand kommt mit der Babyschale wechselt man sie auch nicht sofort aus und wenn man Haarrisse ja eh nicht sieht, weisst auch nicht ob eine neugekaufe welche hat oder wärend der eigenen Nutzung welche entstehen.

LG

weitere Kommentare laden
12

Ich würde von Fremden auch keine Schale kaufen, aus den hier schon genannten Gründen. Lieber schauen, ob es eines der preiswerteren Modelle mal irgendwo im Angebot gibt. Hab die MaxiCosi Pebbles bei Real schon günstig gesehen. Von Römer die Schale auch. Oder alternativ von vertrauenswürdigen Bekannten eine kaufen.

Grüße
Sooza