Hallo Ihr Lieben,
hatte bei meinen beiden Großen immer Tragetuch. Kam ich prima mit zurecht, einzig nervige war wenns geregnet hat und man noch binden musste, dann hingen die Enden schonmal im nassen oder bei dreckigem Boden etc.
Nun überlege ich ob so ein Manduca Sack nicht praktischer wäre...???
Wer hat Erfahrung? Gerne auch andere Vorschläge, außer BabyBjörn, davon halte ich nix...
Danke
Lunamica
Tragetuch oder Manduca?
Tragetuch oder Manduca
Zwar habe ich den Praxistest noch nicht machen können, aber ich habe mir eine ErgoBaby Trage gekauft.
Da hast du für die erste Zeit dann den sog. Newborn- Einsatz, in das du das Kind erst reinlegst, bevor die Trage darüber kommt.
Genau wie bei der Manduca sitzt das Baby auch tatsächlich so darin, wie es soll.
Also bei uns viel die Entscheidung zwischen Manduca und ErgoBaby auch tatsächlich nur wegen dem extra Einsatz zugusten der ErgoBaby aus.
Dann hoffe ich mal, dass dein Baby nicht im Sommer kommt. Da gehst nämlich kaputt mit dem Neugeboreneneinsatz.
Im Winter war es praktisch, ich brauchte meiner kleinen nicht so viel anziehen aber so ab 14°C zieh ich das dünne Tragetuch vor (sie ist noch zu klein um ohne Neugeboreneneinsatz im Ergobaby zu sitzen), da ist weder sie noch ich nass und man ist auch beweglicher als mit dem Ergobaby.
LG Vani
Weder die ErgoBaby noch die Manduca (im Prinzip alle Komforttratgen) sind wirklich für Neugeborene, bzw Babys die noch nicht selbstständig sitzen, geeignet.
Ab Sitzalter sind das tolle Tragen und klar davor sind sie auch immer noch besser als ein BabyBjörn, aber geeignet ist was anderes.
Für den Anfang immer Tagetuch (oder eine andere Trage). Auch wenn Manduca und ErgoCarrier ja noch zu den besseren Tragen gehören sitzen die Kinder im NEugeboreneneinsatz definitiv anders als im TT. Ab Sitzalter finde ich auch Manduca oder Ergo super.
Ich kann deinen Zwiespalt total verstehen...
Bei meinem 1. Sohn hatte ich für den Anfang ein Tragetuch, da es nichts Besseres für das Neugeborene gibt, bin aber mit der Binderei nicht zurecht gekommen. Hab mir dann die Manduca gekauft, als er 3 Monate alt war und fand sie echt super.
Bei unserer Tochter werde ich von Anfang an den Bondolino benutzen, da dieser auch aus Tragetuchstoff gemacht und er super bequem ist. Siehe auch: www.hoppediz.de
Eine wirklich tolle Seite ist auch diese: www.tragzeit.de Hier kannst du alle Tragen miteinander vergleichen und dich auch online beraten lassen.
Wir haben uns eine Marsupi bestellt. Geht ab Geburt an, der Steg unten kann reguliert werden und das einzig schlechte soll der Klett sein, weil Baby dadurch aufwachen kann beim öffnen. Ist aber wohl nicht bei jedem Kind der Fall und der Klett ist ja durchaus sinnvoll.
Hallo,
wir haben ein Tragetuch und den Bondolino und nehmen beide noch.
Würde immer wieder beide holen. Den Bondolino nimmt auch mein Freund gerne und er ist schnell umgemacht. Aber meine Maus ist nun fast 10 Monate und da geht es im Bondolino schon ziemlich auf den Rücken und auf die Schultern. Da ist das Tragetuch wieder bequemer.
Die Marsupi finde ich auch einfach und bequem, aber da sind die Träger dünner als beim Bondolino. Sollte dein Baby mal schwerer werden, würden die Träger früher einschnüren.
LG
Hallo,
also ich würde auch sagen für den Anfang das TT und danach die Manduca! So habe ich es bei meiner Großen gemacht und so mache ich es auch wieder bei der Kleinen. Allerdings fand ich das TT auch immer blöd mit den langen Stoffbahnen ... habe mir jetzt mal so was http://www.babytuch.com/ bzw. so was angeschaut http://www.babyktan.com/http://www.babyktan.com/ aber noch keine Erfahrungen damit gemacht, nur angeschaut!
LG
Und vom Baby Björn hältst du nichts weil... er keine anatomisch 100% korrekte Anhock-Spreiz-Haltung gewährleistet und der Rücken zu stark gerade gedrückt wird?
Wenn dem so ist solltest du wieder zum TT greifen.
Alle Tragen bei denen die Träger am Rücken der Trage befestigt sind ziehen den Rücken des Baby's unweigerlich gerade. Aber bis mindestens zum Sitzalter sollte er in seiner physiologischen Rundung gestützt sein, da die Wirbelsäule noch keine S- bzw. doppel-S Form angenommen hat. Dazu kommt, dass die Manduca so etwa in Größe 68/74 weder mit noch ohne Neugeboreneneinsatz (der m.M.n. bei der Trage ein Witz ist) passt. Bis zu dieser Größe kann es mit den Beinchen schwierig werden, dann sie dürfen nur so lange in der Trage bleiben, wie sie nicht stehen. Holt man sie zu früh raus sitzt das Kind überspreizt.
Ich habe die Tuchenden immer ins Auto hängen lassen (Kofferraum z.B.) oder mir ein trockenen Platz gesucht, fand bisher immer was
Besser als Manduca und co sind noch Mei Tai's und co, also die halb vorgeformten Tragen, da das Rückenteil zumindest aus TT-Stoff ist.
LG
ich würde sagen nicht oder sondern UND