Bettzeug welche Füllung???? Synthetic gegen Daunen

Huhu ihr lieben was würdet ihr für die kleinen süßen zum schlafen empfehlen?
Ich bin dabei Bettzeug raus zu suchen in den Maßen 135x100cm Bettdecke und 60x40cm Kopfkissen. Aber wie sollte das Material sein? Es muss ja öfter mal in die Wäsche.
Was ist da am roboustesten und überlebt die Wäschen und ist danach aber noch so gut wie vorher?

Bezug der Decken und Kissen 100% Baumwolle

Innenleben????: - 90% Daunen, 10% Federn. - 85% Federn, 15% Daunen. - Microfaser 100% Polyester - kochfeste silikonisierte Hohlfasern, 100% Polyester - 80% Lyocell, 20% Kapok

Imprinzip also Synthetic gegen Daunen was is besser??

Daunen brauchen doch immer solange zum trocknen. =/ Und werden danach härter aber Synthetic ist schlechter für die Haut und Alergiker habe ich gehört.

Sollte man 2 Bettzeug bereit haben falls eines durchgenässt ist???

Was meint ihr ???
Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tipps =)

lg Conny 31 ssw <3

1

Ich kenne echt nur ein einziges Baby das Bettzeug hatte weils im Schlafsack einfach garnicht ging.

Die haben kein Kissen nur Decke und ich weiß das es keine Daunen sind wegen Federallergie. Meine hat 2 Schlafsäcke weil ab und an einer nass ist deswegen denke ich das wir auch zwei Püllen hätten wenn wir die nutzen würden.

2

Also, wir haben gar kein Bettzeug, sondern Schlafsäcke... die können sich die Babys nicht über den Kopf ziehen, wegen plötzlichem Kindstot... viele schwören auf Alvi Schlafsäcke, ich hab welche von dm, ohne Arme, etwas dicker aber auch mit einem dünnen Innenschlafsack.

3

Schlafsäcke etc. habe ich auch dicke düne mit arm ohne arm, die werden im sommer auch reichen, aber wenn es dann älter wird braucht man ja auch bettzeug. und im winter ein deckchen wäre nicht schlecht also ich würde aufjedenfall gerne Bettzeug benutzen. zumal ab 1 jahr es sowie so benötigt wird. In den Kitas haben wir auch für die kinder bettdecken. Kissen ist klar wenn überhaupt nur super flache sonst nichts. und die decke kann auch zusammengerollt neben dem kind als stüze gut liegen.

wollte nur wissen ob lieber daunen oder synthetic, aber ich denke ich nehme doch synthetic weils einfach leichter zu waschen ist für mich ohne trockner. =)

4

hallo,

wenn du nicht grade im keller wohnst wird dein kidn wohl im sommer im schlafsack schwitzen, unsere schläft n warmen tagen im body oder ggf noch eine strumpfhose drüber, wir haben zwar auch dünne schlafsäcke aber das ist ihr zu warm.

aber gut das war nicht deine frage, ich würd dir wegen allergie auch von daunen abraten und dann doch eher synthetic nehmen.

wobei ich nen teufel tun würd mein kind ne decke zu legen ich hab sie selbst im Kh direkt nach der geburt in einen schlafsack gepackt, aber das ist deine entscheidung. ich rate dir davon ab. und solange ich noch schlafsäcke in passender größe finde wirds hier auch keine decke geben!

als "kopfkissen" nehmen wir ein gefaltetes moltontuch, ganz einfach nur aus dem grund falls sie puckt das ich nicht immer das ganze bett beziehen muss.

in der kita gibt es zwar auch bettdecke usw aber die erzieher schlafen nicht! sie gucken regelmäßig nach den kinder.
stell dir vor du bekommst so ein "luxusbaby" wie wir es haben. sie trinkt abend um 8 die letzte flasche geht um 22 uhr ins bett und schläft bis 6/7,.... du hast also super zeit auch zum schlafen und energie sammeln, du wirst wenn du nicht grade wie ich nachtaktiv bist also dann auch schlafen und hast nicht die möglichkeit wie in der kita immer zu gucken.

ich will dir keine angst machen aber die gefahr ist nunmal da, und ich persönlich rate dir, kauf eine decke wenn du keinen passenden schlafsack mehr findest.
bettwäsche haben wir für ne kinder decke auch - so ist das nicht. aber ich nutze es erst dann wenn es keine passenden schlafsäcke mehr gibt, die sicherheit meines kindest geht vor!
ob du den rat annimmst oder nicht ist selbstverständlich dir überlassen, aber ich würd es nicht tun, außerdem gibt viel süßere schlafsäcke als bettwäsche ;-)

sorry für das ganze #bla was du eh nicht hören wolltest, aber dennoch alles gute für dich und dein baby

5

In unserem Kindergarten sind Daunenkissen verboten, da 2 Kinder allergisch darauf reagieren.
Nimm Synthtic, dann bist Du auf der sicheren Seite (und pflegeleichter ist es auch).

weitere Kommentare laden
7

Hallo :-)

Ich antworte dir mal da ich bei dänisches bettenlager arbeite und mich sehr gut damit auskenne :-)

Also du kannst BEIDES nehmen der nachteil bei daune ist nur du MUSST die in trockner tun sonst werden die wie gesagt hat !

Bei den kunstfasern ist der nachteil das du die NIEMALS mit normalen waschmittel waschen solltest weil 1. Wird das klumpen und 2. Machst du die silikonen schicht kaputt und das fördernt für die milben.

Bei uns gibt es extra ein baby oberbett was für Allergiker ist und wo auch KEINE milben reinkommen da es komplett auf naturbasis gemacht wurden ist mit natur ölen und das mögen die milden garnicht. Nur es ist halt wichtig das du es mit einem spezilen waschmittel wäscht damit dieser efekt nicht kaputt geht :-) und die decke und das waschmittel ist wirklich preiswert und echt super.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

8

Ich werde auch Schlafsäcke nehmen, für kalte Tage und draussen hatte meine Mutter aber vor allem am Anfang die Idee ein Kopfkissen statt einer Decke zu nehmen (das ist nicht so groß). Und da habe ich zu Daunen und dünn gegriffen, weil es für mich selbst viel angenehmer ist und besser die Temperatur reguliert als Synthetic (ist aber mein persönliches Gefühl, ich schlafe selbst im Sommer teilweise mit dünner Daunendecke)

9

Hallo,

ich bin ein großer Fan von "Natur". Meine Kinder und ich haben fast nur Kleidung aus Baumwolle bzw. wenigstens mit sehr hohem Baumwollanteil.

Aber bei "Bettinnenleben" sehe ich das anders. Federn/Daunen lassen sich sehr schlecht reinigen. Die Dinger trocknen ewig.

Und grad bei Kindern/Babys ist es ja schnell mal so, daß es mit einem frischen Bezug nicht getan ist (raufgespuckt, eingepullert). Die Synthetik-Dinger sind schnell gewaschen (und vor allem auch heiß zu waschen) und nach dem Schleudern schon fast trocken und trocken auch dann ganz schnell komplett. Im Trockner geht das ganz fix.

Federbetten sind außerdem sehr schwer und das finde ich unangenehm. Die Synthetikinnenleben sind luftig (falls sich das Kind mal drunter legt - meine Jungs schlafen entweder ohne Decke oder drunter #augen) und halten trotzdem war.

Ja, ich würde auf jeden Fall ein Ersatzinnenleben anschaffen.

Wichtig finde ich nur, daß Laken (mit einer wasserfesten Moltonunterlage - aber nur Molton, keine mit einer Gummirückseite) und Bettbezüge aus Baumwolle sind.

Und ja, ich kenne Kinder, die ihren Schlafsack gehaßt haben.... ich kenne aber auch welche, die bis kurz nach ihrem zweiten Geburtstag gern Schlafsack getragen haben. Ich habe beide Modelle zu Hause.

LG

11

Hallo..

ich habe mich nun auch so lange mit dem Thema beschäftigt und mich letzten Endes für eine Daunendecke entschieden.

Klar, auch ich werde zunächst nur Schlafsäcke verwenden. Aber dennoch möchte ich auch Decke und Kissen zu Hause haben.

Auch wir Erwachsene benutzen nur noch Daunendecken. Wer den Komfort einmal kennt, mag nicht mehr tauschen (zumindest wir nicht).

Außerdem sind die Decken sooo leicht. Wenn ich unter unserer Decke liege, dann spüre ich sie nicht einmal.

Allerdings würde ich hierbei nicht sparen und 90 % Daunen und 10 % Federn kaufen. Ist zwar teuer, aber der Preis ist dann auch berechtigt.

Wir werden eine 4-Jahreszeiten-Decke bestellen. Das war die einzige, die ich mit dem gewünschten Anteil und Karo-Naht gefunden habe.

Hier der Link (vielleicht ist das ja auch was für dich):

http://www.babyonlineshop.de/shopart/3002350067/moebel/bettausstattung/Inlett-artlaender-zoellner/Artlaender_Juniorbett_Baltica_Daunen_DUO.htm

#winke

12

Also hier wird empfohlen im ersten Jahr nichts im Bett ausser Baby (im Schlafsack). Keine Decken, Kissen, Nestchen, Stofftiere... erhoeht alles die SIDS Gefahr und ist unnoetig. Meine Tochter kam im Oktober und auch im Winter war das kein Problem.

Nenn mich ruhig paranoid, aber ich habe mich dran gehalten. Klar sterben nur eine kleine Zahl von Sauglingen an SIDS aber ich haette es mir nie verziehen wenn meinem Baby was passiert waere, nur weil ich gedacht habe das die Empfehlungen Bloedsinn sind.

Ist jedem selber ueberlassen ob er sich an sowas haelt, ich kenne ganz viele Leute die ihr Baby auf den Bauch legen und mit einer Decke zudecken... aber ich denke mir immer: "Warum das Risiko eingehen, wenn es so einfach auch anders geht."

Bettzeug habe ich dann zum ersten Geburtstag gekauft und dann nur Synthetik. Das ist einfach fuer ein Kleinkind hygienscher. Die trinken dann naemlich auch schon genug um mal die Windeln durchzunaessen - klar kann man Daunendecken auch MAL waschen... aber mit Kleinkindern ist MAL unter umstaenden 3 mal die Woche oder mehr.

Ich wuerde mit der Daunendecke warten bis ein Kind vollstaendig trocken ist.

Viel Glueck.

14

Ich danke euch allen Herzlich für die vielen Meinungen ^^
Sehr Hilfreich wirklich =)
Vielen Dnak für alle neuen Denkanstöße =) euch eine süße Woche ^.^