Babywasser?!

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Ich habe null Erfahrung mit Babywasser etc. weil ich bei den 3 "großen" Kindern einfach immer Leitungswasser für die Fläschchen abgekocht habe.
Nun sind wir umgezogen und an unserem neuen Wohnort sind die Nitrat-Werte im Leitungswasser zu hoch (sollte man laut Gemeinde also gar nicht trinken, auch nicht abgekocht).

Da ich alle paar Tage bei Lidl oder Aldi Süd beim einkaufen bin wäre es natürlich praktisch für mich wenn ich einfach da stilles Mineralwasser einkaufen könnte.
Weiß jemand ob das geeignet für die Zubereitung von Babynahrung ist?
Oder welche Werte das Wasser haben muß? #kratz

#danke schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
hellokittykf, 34. SSW mit #schrei Nr. 4

1

Normalerweise steht das auf den Flaschen drauf: "Für die Zubereitung von babynahrung geeignet"

Guck mal danach, es geht da vor allem um den Natriumwert.

2

Hallo,

wo genau wohnst Du? Gibt es in Deutschland wirklich Regionen ohne ausreichenden Zugang zu geniessbarem Tinkwasser? Abkochen ändert nichts am Nitratgehalt. Wie alt sind denn die Analyseergebnisse? Wenn die Gemeinde, die für die Trinkwasserversorgung zuständig ist von dem Genuss des Trinkwassers aus gesundheitlichen Gründen abrät, wird normalerweise Trinkwasser auf anderem Wege den Bürgern zur Verfügung gestellt (gab es in unserer Gemeinde vor 20 Jahren auch mal). Ich würde mich da nochmal genau erkundigen. In Flaschen abgefülltes Mineralwasser ist meist deutlci ungesünder....

Gerade wenn es bei Euch diese große Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung gibt, gibt es sicher auch Empfehlungen der Gesundheitsämter welche abgefüllten Trinkwässer empfohlen werden.

LG, Andrea

4

Hallo Andrea!

Ja leider ist das hier in unserem Dorf im Allgäu so... Wir haben zwar seit ca. einem Jahr eine Ersatzversorgung und beziehen unser Wasser aus der benachbarten Gemeinde (das Wasser dort ist ok), falls dort jedoch zu wenig Wasser vorhanden ist wird temporär wieder auf "unser" Wasser umgestellt. Davon bekommt man dann gar nichts mit.
Die letzten Analyseergebnisse sind von Mitte April. Ich glaube die Gemeinde ist dazu verpflichtet den Nitrat-Wert alle 4 oder 8 Wochen bestimmen zu lassen. Allerdings gab es die letzten zwei Jahre nicht einen einzigen Wert der im Rahmen lag (die Analysewerte kann man auf der Homepage der Gemeinde einsehen)...

Die Gemeinde teilt alle zwei Wochen Wasser an Haushalte mit Kleinkindern unter 2 Jahren aus. Allerdings weiß ich ja nicht genau wann das Baby zur Welt kommt und hätte gerne schon mal ein paar Flaschen hier.

Mir erscheinen auch 9 Liter (so ein 6er Pack mit 1,5 Liter Flaschen) für zwei Wochen ein bisschen wenig?! Wenn ich überlege, was man so für die Fläschchen, Tee und Brei etc. braucht... #gruebel
Danke für den Tipp mit dem Gesundheitsamt, ich denke ich werde da am Freitag mal anrufen. #danke

LG Verena

11

Hallo,

wenn Ihr doch Wasser von der Gemeinde gestellt bekommt, würde ich nicht selber zusätzliches Wasser kaufen. Ist denn schon sicher, dass Du nicht stillen willst? Wenn dem so ist, würde ich genau das der Gemeinde so melden und darum bitten bereits vor dem ET das Wasser geliefert zu bekommen.

Um dieses Problem zu umgehen ist zumindest das Stillen in den ersten Tagen und Wochen zu empfehlen. In den ersten 7,5 Monaten haben wir bei den Zwillingen kein Leitungswasser benötigt. Das fing erst mit der Beikost an. 9 Liter für 14 Tage nur für die Fläschchen könnte gerade so eben hinkommen. Zu Beginn braucht man weniger, zur Beikostgabe dann zum Kochen der Breichen vielleicht ein paar Millititer mehr. Sind die 9Liter die maximale Menge, die ein Haushalt bekommt? Vielleicht kannst Du Dir das Wasser durch Stillen aufsparen, für die Beikostzeit.....

Ich habe mir damals die Analysewerte anfordern müssen - bei uns sthet dazu nichts im Netz - allerdings sind unsere Analysen auch top und das erste Wasser aus dem Becher gabs zur Beikostzeit und da auch nicht Literweise.

Wasser im Tetrapack wird nicht so schnell "alt" oder "schlecht". Wenn Du also Babywasser auf Vorrat kaufen willst, kannst Du es sicher auch woanders, als im Aldi kaufen.

LG, Andrea

3

also ich weiß das es bei rewe babywasser gibt, müsste sogar die billigmarka JA sein.. aber aldi oder lidl kann ich nicht sagen.

5

Im Netz findet man auch die Grenzwerte:

http://www.elternwissen.com/ernaehrung-kinder/trinken/art/tipp/was-sollten-kinder-trinken-mineral-oder-leitungswasser.html

Wenn du dein Wasser hast, kannst du auch einfach nachsehen, ob die Werte passen. :-)

lg

6

Vielen Dank! #herzlich
Genau diese Werte habe ich gesucht (und leider nicht gefunden ;-) ).

Liebe Grüße!

7

Huhu,

habe beim Aldi kein Wasser gefunden, wo draufsteht, dass es für Babys geeignet ist.

In einem Babybrei-Kochbuch stehen folgende Werte für Babytrinkwasser:
10mg Nitrat
20mg Natrium
1,5mg Fluorid

LG
Logo

8

Lidl hat Volvic und das ist für Babynahrung geeignet, steht sogar drauf!
GLG

14

Wenn ich mich richtig erinnere hat Volvic jedoch einen der höchsten Urangehälter vom Mineralwasser. Er ist jedoch unter der Grenze wo es deklariert werden muss... #augen Würde mir ein ungutes Gefühl bereiten, dass meinem Kind zu geben. #zitter

9

hallo,

wir müssen leider auch wegen kalthaltigem wasser auf leitungswasser verzichten.

ich weiß das ist nicht sonderlich hilfreich aber ggf habt ihr einen penny in der nähe vom aldi oder lidl?

dort gibt es 1,5 l tetrapacks für 69 cent

ansonsten gibt es noch eiszeitquell wasser das kann man nach hause liefern lassen
https://shop.eiszeitquell.de/ das ist die seite zum bestellen und diese hier allgemeine infos

http://www.eiszeitquell.de/mineralwasser/baby/

humana macht auch baby wasser ich weiß allerdings nicht ob man das bestellen kann, wir kaufen im marktkauf ein da gibt es das bei den babysäften und brei. das kostet 89 cent/ 1,5 L

ansonsten kannst du noch vilsa nehmen ich weiß jedoch nicht ob es das im aldi oder lidl gibt.

lg

10

Ich habe meins immer im Rewe gekauft von der Hausmarke. Sind 1 liter. Bei HUmana sind es 1,5 Liter das ging dann schnell kaputt.

12

hi
ich rate dir stark davon ab das Wasser beim Aldi oder Lidl zu kaufen.
Geh lieber zum nächsten Getränkemarkt und kaufe nur Wasser in Glasflaschen.
Das Wasser wird nur bei der Abfüllung getestet und untersucht und wenn es dann ewig im Supermarkt rumsteht tritt der Weichmacher aus dem Plastik aus und geht über ins Wasser Stichwort bisphenol a !!!!!!!!!!
Die Flaschen werden meistens auch nicht in der Eu gefertigt und daher keine Kontrolle möglich.