Tragetuch Frage

Hallo Zusammen #winke,

ich brauch mal euren Rat. Ich möchte meinen kleinen Muck gerne im "Tragetuch" Didysling die erste Zeit tragen bis er gut in den Ergo passt. Den Ergo hatte ich schon bei Nico und war ganz zufrieden, außer, dass ich die Trage trotz Neugeborenen Einsatz nicht mehr nehmen würde bevor das Baby mindestens 6 Monate alt ist oder ne gewisse Größe hat. Ich hab nun null Bock mir ne Trageberaterin ins Haus zu holen, solch eine war meine letzte Hebamme und die hat mir den letzten Nerv geraubt weil die mir ständig den Hoppediz verkaufen wollte

So wie ich das sehe ich diese Wickelei mit dem TT auch nix für mich, den Didysling kann ich mir dennoch sehr gut vorstellen, vor allem für diese erste Zeit für den ich ihn gerne hätte - vor allen Dingen als Wiege gebunden. Ich stell mir das vor allem zu Hause total praktisch vor und auch unterwegs muss ich nicht erst mit dem umwickeln anfangen und außerdem mag ich diesen Knoten nicht leiden

Ich weiß wohl, dass eine Belastung auf beiden Schultern besser wäre, aber ich habe eigentlich vor auf den Ergo umzusteigen wenn die Maße und das Gewicht nicht mehr angenehm im Didysling zu tragen sind.

Habt ihr Erfahrung die ihr mit mir teilen mögt? Bin unschlüssig und so ein billiger Schnapper ist es auch nicht, dass ich mal einfach drauf los bestellen möchte.

Danke schonmal!

LG Gabriela ET - 1

1

Hallo!

Schön, dass du tragen möchtest :-)

Natürlich kannst du dein Neugeborenes im DidySling tragen. Bitte ab und zu mal die Seite wechseln, damti die einseitige Belastung nicht immer nur auf einer Seite ist ;-)

Du kannst schon ab Geburt aufrecht im Sling tragen. In der Wiegenhaltung bitte nicht.

Dies hat mehrere Gründe:

- die empfohlene Anhock-Spreiz-Haltung ist in der Wiege nicht gegeben
- das Baby sackt in dieser Trageweise zusammen, das Kinn wird häufig an die Brust "gedrückt" (mach das mal nach, zieh dein Kinn in Richtung deiner Brust, du merkst, wie viel schwerer das Atmen fällt, oder?)
- der Körperkontakt fehlt, was sowohl fürs Baby unangenehm ist, als auch für dich als Tragende Mama, weil durch die fehlende Nähe dein Baby schwerer erscheint, als wenn es aufrecht und in gut festgezogenem Sling ganz nah an deinem Körper ist.

Eine gute, unabhängige Trageberaterin wird dir nichts verkaufen wollen. Ich verstehe jedoch, dass du nach dieser Erfahrung dem gegenüber skeptisch bist.

Für den Sling empfehle ich dir, wenn du dir nicht doch eine Trageberaterin ins Haus holen willst, dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=FzAiW7K8B_g

Alles Liebe und viel Spaß beim Tragen!

2

Danke dir!
Ich hatte gerade wegen der Wiegehaltung gedacht der Sling wäre gut.
Wenn aber gerade diese Tragewese nicht gut ist, dann kommt der nicht in Frage.
Vielleicht sollte ich mich doch beraten lassen, wenn die in erster Linie nur Braten und nicht verkaufen wolle, dann könnte ich mir das doch vorstellen.

Danke für deine Hilfe :-)

3

Guten Morgen,

Du hast ja schon eine sehr gute Antwort bekommen.
Eine wirkliche Trageberaterin berät Herstellerunabhängig (leider ist dei Bezeichnung Trageberaterin nicht geschützt und daher kann sich so jeder nennen).
Unabhängige Beraterinnen findest Du z.B. hier:

http://www.tragenetzwerk.de/index.php/beraterinnenliste

Was ich klasse finde, dass Du selber merkst,dass der Ergo nichts für ganz kleine ist.

Gruß

4

Wie wäre es denn für dich mit nen Mei Tai, Fräulein Hübsch, Didy Tai oder so? Welche da sonst noch gut sind müsste Dir wer anders sagen. Du hättest aber weniger geknote und weniger Stoff und dein Kind wäre trotzdem in optimaler Position....