Hallo Ihr Lieben,
wir überlegen gerade, was wir noch für das Kinderzimmer brauchen. Nun sind wir beim Thema Nestchen hängen geblieben. Haben mal Eltern und Bekannte mit Kindern gefragt. Und jeder erzählt was anders. Nun sind wir etwas verunsichert, da sich der Sinn für uns nicht so ganz erschließt. Nun meine Frage, brauche ich ein Nestchen? Wenn ja wiso? Das Kind wird in einem Gitterbett 70*140cm schlafen.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Melinda
Braucht man ein Nestchen?
Braucht man ein Nestchen?
Wir hatten nur eine kurze Zeit ein Nestchen am Bett.
Das war die Zeit als unser Sohn anfing durch die Gegend zu kullern. Er hatte die Angewohnheit sich dabei immer den Kopf zu stoßen. Als er sicherer in seinen Bewegungen wurde haben wir es auch wieder abgenommen.
Zunächst einmal braucht man kein Nestchen (und sollte es wie bereits geschrieben wurde wg. SIDS auch gar nicht verwenden), da das Kind sich im Bett ja noch gar nicht groß bewegt. Bei einem sehr aktiven Kind kann ein o.ä. später schon hilfreich sein.
Meine Tochter hat eines bzw. etwas ähnliches seitdem sie in ihrem Bett bzw. auf der großen Matratze in ihrem Zimmer schläft - ich wache nämlich im Nebenzimmer von dem Rums auf, wenn ihr Kopf ungebremst gegen die Wand knallt, da sie sich im Schlaf aufsetzt und dann wieder fallen lässt. Ich dachte, das gibt sich nach ein paar Beulen... tat es nicht, also wurde die Wand gepolstert. Um darin zu ersticken müsste sie sich schon ziemlich verrenken, da es sich nicht lösen und auf sie fallen kann.
Wir hatten eins, aber haben es ganz schnell wieder ab gemacht als wir gemerkt haben, dass unsere Tochter gerne aus dem Bett gucken mag wenn sie wach darin liegt... daher, wir hätten es nicht gebraucht.
Danke für eure Antworten. Das mit SIDS wusste ich gar nicht. Aber wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist das ja irgendwie logisch. Damit hat sich das Thema für uns erledigt. Danke nochmal.
LG Melinda
Was heißt "brauchen"? Für mich gehört es zum Babybett dazu, spätestens wenn sie sich drehen. Und wenn sie sich noch nicht drehen, können sie auch nicht am Nestchen ersticken. Wie auch? Sie wickeln sich doch nicht drin ein und unter einer Decke bekommen wir doch auch noch Luft und sterben nicht gleich!
Mein Sohn (heute 7) schläft immer noch mit Decke komplett überm Kopf ein und es hat ihm definitiv nicht geschadet!
Das mit dem Kindstod ist reine Panikmache!
so ein.unsinn! das ist ja so als sagt man, nur weil.ich als kind nicht angeschnalkt war und mir nie was passiert ist schnallt sich bei mir niemand an. das ist gefährliches denken.und absolut unverantwortlich, anderen zu erzählwn das nix passiert und panikmache ist!
Du solltest dich dringend besser informieren und anderen Mütter so einen Quatsch nicht erzählen !