Tragetuch für den Sommer: Welches Material? Leinen?

Huhu

ich würde gerne in den ersten Wochen ein Tragetuch verwenden... meine Maus kommt im August.

Ich weiß, dass Seide wohl am besten wäre bei warmen Temperaturen. Aber wäre Leine auch ok? Was meint ihr?

Muss man bei TRagetüchern auf die Marken achten oder ist Geldmacherei?
Welche Empfehlungen habt ihr`?

Ich würde ungern mehr als 100 Euro ausgeben.. denn eigentlich hab ich vor nach ein paar Monaten auf eine Trage umzusteigen.

Danke danke danke

mariposa

1

Ja,bei TT lieber auf Qualität achten (Didymos, Hoppediz,Girasol,Bebina,Storchenwiege)
Und ein Leinentuch ist schwieriger zu binden und nichts für Anfänger. Unbedingt Kreuzkörperwebung (Die Streifentücher von zB Didymos sind anfängertauglich)

Ich würde zunächst ein gebrauchtes TT kaufen um zu schauen,ob es was für mich ist. Wenn du ohnehin später eine Trage kaufen willst,kannst du auch eine nehmen die man von Geburt an benutzen kann (Girasol Mysol, Fräulein Hübsch Mei Tai, Storchenwiege Carrier zB)

Denkbar wäre auch ein Sling. Am vielfältigsten (wenn man nur eine Trage/TT kaufen will) ist natürlich das TT (allerdings traut sihc nihct jeder damit auf den Rücken zu binden,was bei einem größeren Kind besser ist),danach kommt für mich ein Mei Tai (hab ja oben einige erwähnt) Damit kriegt man sein Kind auch gut alleine auf den Rücken,wenn man mit dem Binden nicht so geübt ist oder zu ungelenkig)
Mit dem Sling kann man zwar auch auf dem Rücken tragen,aber das ist doch etwas schwieriger und geht natürlich sehr auf die Schulter dauerhaft.

Hast du zufällig einen Trageladen in der Nähe zum testen? Oder bestell ein Testpaket

6

danke für die super Tipps! Ich denke ich schau mal nach gebrauchten Tüchern... liebe Grüße

2

Leinen würde ich Dir nicht empfehlen, das ist schwer zu binden und nicht querelastisch. Ich benutze im Sommer "Das Leichte" von Hoppediz - sehr angenehm zu binden und kostet nur 69 Euro.

5

danke, das hatte ich mir bereits angesehen...! freu mich, dass du es empfehlen kannst. danke!

3

Hallo,

ein kurzer Hinweis noch: nimm das Tuch nicht zu lang.
Mit einem kurzen Tuch kannst Du gut das "Känguruh" binden, so dass Du viel weniger (wärmenden) Stoff um Dich hast als bei der (sonst so beliebten) Wickelkreuztrage.

Gruß Lucccy

4

ahja, danke.. das hatte ich mir auch so überlegt.. :-)

7

Ich hatte den normalen Bondolino im Frühling-Sommer und fand es nicht besonders warm oder sonst was. Außer mal vielleicht wenn man ÖVM-Bus gefahren ist und draußen 30 Grad waren, aber so was kommt ja nicht oft vor. Ich habe auch einen Ring Sling (gut, da wird man nicht so bedeckt wie beim Tuch oder Trage) und finde es eigentlich vom Stoff her auch super. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen wegen die Stoffe.