peinliche Anfänger-Frage: Was genau macht ihr beim Wickeln?

Hallo liebe Schon-Muddis,

ich weiß schon wie man eine Windel wechselt, aber wie genau geht ihr vor? Alte Windel weg, dann mit klarem Wasser waschen? Oder Feuchttücher? Oder Wattepads mit Öl? Nehmt ihr Puder, Creme, irgendwas? Wenn es nur kleines Geschäft ist, reinigt ihr dann überhaupt was oder nur neue Windel?

Baby-Exkremente sind mir noch ein Rätsel, aber bin ja erst einen Tag über Termin und hab heute noch Zeit, von euch Antworten zu bekommen ;)

Danke schon mal
#winke
Claudia

7

Hallo,

* Windel auf
* Popo hoch (mit der linken Hand das linke Beinchen am Oberschenkel fassen, das rechte Beinchen liegt auf dem Handgelenk auf)
* mit einem Kosmetiktuch das Gröbste nach unten in die Windel abstreifen
* Windel zur Seite wegziehen
* mit sensitive-Feuchttüchern (die von dm find ich klasse) sauber machen, auch bei nur Pipi, Wattepad/Einwegwaschlappen und warmes Wasser/evtl.Öl geht aber auch gut

* die benutzten Tücher dabei gleich in die volle Windel legen
* Windel aufrollen (vordere Flügel einklappen, fest zusammenrollen, mit Klebestreifen fest schließen) und in kleine Plastiktüte geben, Tüte schließen
* während dessen kann der Popo trocknen und das Baby nackig strampeln
* bei gerötetem Popo Salbe drauf (die Babycreme von Weleda ist super)
* Puder ist unnötig (und kann sogar gefährlich werden, wenn das Baby es aus Versehen einatmet)
* neue Windel dran (dabei das Bündchen um die Beine schön glatt machen, sonst läuft´s genau da aus)

Da kriegt man schnell Übung, dann geht das ratz-fatz. :-)

lg, lienschi

1

schau mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=VTjy1yZS3yc :-)

manchmal übertreiben die aber auch. Ich würde beim grossen Geschäft das Öl benutzen. Die Tücher habe ich für unterwegs gekauft :-)

Ich bin zum zweiten mal schwanger und muss auch alles wieder neu lernen, vor allem , weil mein Sohn schon 7 ist und es ätte sich was ja ändern können ;-)
lg und viel Spass mit dem Baby- geniesse es

3

Oooh, ist das ein süsses Baby :-)

5

Ja der ist wirklich süß :) Im Gegensatz zu den beiden grottenschlechten Laienschauspielern ;)

weiteren Kommentar laden
2

Wenn nur uriniet wurde, reinige ich gar nichts. Wichtig wäre noch, das Baby nicht an den Füßen hochzuziehen, sondern unter einem Oberschenkel durchzugreifen, den anderen anzuheben und so die Windel drunterzuschieben. Ist deutlich schonender so.

Wenn Stillstuhl in der Windel war, habe ich mit sensitiven Feuchttüchern gesäubert. Sobald eine leichte Rötung zusehen war, habe ich Lanolinsalbe drangeschmiert - wund waren meine Kinder nie. Puder und Creme habe ich nie verwendet.

15

Oder weder das eine noch das andere soll man machen um die Windel drunterzuschieben. Auf der Frühchenstation hab ich gelernt, daß man die Kinder erst auf die Eine Seite dreht, Windel drunter, andere Seite drehen, rest durchziehen und dann schliessen.

Grund wurde auch gesagt: mit dem hochziehen entreisst man den Babys den Kontakt zur Unterlage. damit können manche nicht wirklich mit umgehen.

Ich hatte erst vor, mit Waschlappen und Wasser sauber zu machen. Aber das war mir dann zu müssig, grad, wenn er ein großes Geschäft drin hatte. Hab dann eben Feuchttücher genommen. Salbe hab ich nur genommen, wenn er rot war und das ist selten. Wenn er arge Probleme hatte, hab ich auch schon zu Puder gegriffen. Aber das war nur 1x der Fall.

4

Hallo Claudia,

also ich denke, da wirst du bestimmt schnell deine eigene Methode finden, ich glaube DIE Methode gibt es da nicht. Beim "großen Geschäft" mache ich die Windel auf, schlage die so um (dass das Äußere unterm' Po liegt) mache sauber, dann alte Windel weg, weiter sauber machen, falls nötig und dann neue Windel an. Creme gibt es nur, wenn wund, Puder usw. nie. Ich reinige mit Wasser und Einmalwaschlappen, beim Kindspech habe ich den Po nach dem Saubermachen eingeölt, dann ging es besser weg. Bei Pipi fahre ich auch kurz mit dem feuchten Lappen drüber. Feuchttücher gibt es bei uns nur unterwegs, Wattepads mit Öl habe ich nur genommen, wenn alles voll war um die Scheide zu reinigen, da kommt auch immer bisschen was rein und das ist echt schwer rauszubekommen ... mit nem kleine Pad mit Öl geht das aber gut.

Vielleicht magst du das noch lesen http://www.sonnenhof.ch/content/documents/Infant_Handling.pdf? Komischerweise fehlen die Umlaute?!

LG und alles Gute für die Geburt

8

Danke für eure Tipps! #winke Ich will mich übrigens ganz wagemutig erst mal an Stoffwindeln ranwagen, aber der Pflegeablauf ist ja derselbe.

9

Na saubermachen #gruebel was denn sonst noch?

Ich glaube das weiß man dann automatisch wenn man die "Bescherung" vor sich hat! Also wenn Creme bzw. Schwarzteebeutel benötigt werden, sieht man das auch, der Popo ist dann rot bzw. hat offene Stellen. Was anderes habe ich nie was im Einsatz gehabt #kratz

10

Wir haben einen Schüssel mit klaren warmen Wasser und Einmalwaschlappen. Die von DM (nicht von der Babyabteilung) eignen sich super dafür. Der Tipp gab es in Geburtsvorbereitungskurs. Creme (Weleda Po Creme) mache ich immer abends oder wenn es rot sein sollte. Von Puder wird heutzutage abgeraten.

Keine Sorge, im KH bekommst du das alles gezeigt oder spätestens die Hebamme zu Hause macht das. Vor unseren Kind hatte ich auch noch nie gewickelt!

11

Hallo,

also wenn die Windel schon sehr volluriniert war, hab ich mit Creme und einem nassen Waschlappen gereinigt. Dann abtrocknen und eine neue Windel ran. Beim größeren Geschäft verwendete ich Feuchttücher. Auch hier war es bei meinem Sohn ganz wichtig, den Po abzutrocknen bevor eine neue Windel rankommt. War er dann doch mal wund gabs zuerst Penathen mit einem Tropfen Teebaumöl. Kamen Pickelchen gabs Multilind.
Puder, Wundschutzcreme o.Ä. habe ich nie verwendet.

Beim zweiten Kind werd ichs genauso machen.

Dir alles Gute für die Entbindung!

12

In den ersten Wochen bzw. Monaten haben wir zu Hause immer klares warmes Wasser und Waschlappen genommen, bei beiden Geschäften. Gecremt nur, wenn es wund war.

Freuchttücher nur unterwegs. Mittlerweile nehmen wir nur noch Feuchttücher. Cremen weiterhin nur wenn der Po wund ist.

Alles Liebe!