mull-u.moltontücher...sowie strampel-und schlafsack

Hallo.ich kämpf mich gerade durch die babyvorbereitung u.stell mir ein paar fragen. für was sind mull und moltontücher bzw.wieviele brauche ich davon? Mein baby kommt im september zur welt. stimmt es dass man keine bettdecke braucht sondern nur einen schlafsack? Wenn ja habt igr davon mehrere? Und was ist der unterschied zwischen schlafsack u.strampelsack??

Danke für eure hilfe!!

1

Hallo,

Moltontücher sind diese "Spucktücher":

http://www.baby-walz.de/Mullwindeln-3er-Pack-314247.html?group=147&pgpkl=c5396db607061ea593b1254754ff98fb.

Gibt's natürlich auch in anderen (neutralen) Farben ;-). Du benutzt sie beim/nach dem Stillen/Füttern, um "Bäuerchen aufzufangen", sowie als Unterlage für das Köpfchen im Kinderwagen (anfangs ggf auch im Bett oder Stubenwagen).

Wir haben ca. 10-12 Stück davon, ich denke, die kann man durchaus gebrauchen. Sind oft 3er Sets, dann reichen natürlich auch 9 ;-). Ist davon abhängig, ob und wie viel Dein Baby spucken wird und ob Ihr einen Wäschetrockner habt.

Eine Bettdecke sollte man in den ersten ein, möglichst zwei Lebensjahren nicht benutzen. Für ein Herbst- und Winterbaby kann ich Dir die Alvi-Schlafsäcke sehr empfehlen. Es gibt sie mit und ohne Innensack- der innere ist nicht nötig bzw. nur in den ersten Wochen/Monaten praktisch und man kann auch einfach Schlafanzüge im Schlafsack anziehen:

http://www.baby-walz.de/ALVI-ALVI-Schlafsystem-Baby-MaexchenR-Das-Original-186223.html?group=6595215&pgpkl=9644cab62dd049dab3452ab973692ec0.

Sind zwar teuer, die Anschaffung lohnt aber. Wenn Ihr einen Trockner habt, reicht einer völlig aus (braucht man ja nur nachts und ist dann tagsüber schnell gewaschen und getrocknet). Kann man sich auch gut zur Geburt schenken lassen oder gebraucht kaufen.

Strampelsäcke sind quasi wie "halbe" Schlafsäcke mit breitem Bund am Bauch. Anfangs mögen viele Babies die ganz gern, weil sie so ein schönes "begrenztes" Gefühl vermitteln, ein bisschen wie im Bauch ;-). Zum Schlafen fanden wir sie nicht so praktisch, da wir zwei Herbst- und ein Winterkind/er haben. Da wäre so ein "halber" Sack zu kalt. Braucht man also nicht unbedingt, ist aber letztlich Geschmackssache.

http://www.baby-walz.de/BELLYBUTTON-Strampelsack-0-6-Monate-830903.html?group=262&pgpkl=d541c610097e2b512a14741efdcfbbda.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!?

Liebe Grüße & alles Gute #blume,

Kathrin

2

Hallo

mull tücher sind spucktücher
moltontücher können auch als spucktuch verwendet werden, wir nutzen sie als kopfkissen damit nicht immer das laken dreckig ist, oder im kinderwagen als kissen oder aber auch auf der wickelunterlage statt ein handtuch.

wir haben ca 15 moltontücher

spucktücher haben wir durchaus mehr, etwa 50 aber es reichen erstmal 20 wenn du ein spuckkind bekommst kannst du welche nachkaufen.

und das mit der bettdecke ist richtig.
bettdecken können gefährlich werden wenn die kleinen sich die über den kopf ziehen.
ein schlafsack reicht zum schlafen.
ist dem kind kalt zieht du einfach was dickeres drunter, ist dem kind zu warm ziehst du halt weniger an.

wir haben 4 schläftsäcke
ich wasche kochwäsche bei der kleinen aber auch immer nur 1x wöchentlich weil ich vorher keine maschine voll habe. wenn du öfter wäscht oder ihre sachen mit eurer zusammen dann sollten 2-3 reichen je nach trocknungmöglichkeit.

der unterschied zwischen schlaf und pucksack/strampelsack ist einfach "das oberteil" ein puck oder strampelsack hat keinen "latz" das ist einfach ein großer rock der unten zusammengenäht ist.

alles liebe

3

Hallo,

Mulltücher sind normale Baumwolltücher, sogenannte Spucktücher. Die solltest du dir auf alle Fälle zulegen, von denen kann man nie genug haben. Moltontücher sind auch aus Baumwolle, aber dicker und saugfähiger. Ich hab sie als Saugeinlage in einer Stoffwindel gehabt oder als Nässeschutz im Babybett oder KiWa.

Eine Bettdecke braucht man nicht, du solltest die in der kleinsten Größe 2 Schlafsäcke zulegen, so kannst du wechseln wenn einer schmutzig ist.
Ein Strampelsack ist für tagsüber ganz praktisch, Strampelsacke gehen nur bis zum Bauch.

lg Tina

PS. ich kann dir gern meine persönliche Erstausstattungsliste mailen, da kannst du dich ein bißchen orientieren, bei Interesse über PN melden.