Gebrauchtes Kinderzimmer - eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

wie war das bei euch mit den Möbeln fürs Kinderzimmer? Habt ihr alles neu gekauft oder auch gebraucht? Was sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Möbeln?

Ich habe ein sehr schönes, neutrales Kinderzimmer gefunden (Bett, Wickelkommode, Schrank). Es ist von Hülsta und neu sehr sehr teuer. Es wird aber auch nicht mehr hergestellt und man kann es nur noch gebraucht, dafür aber sehr günstig kaufen. Wir haben Schlafzimmer und Wohnzimmer von Hülsta und die Qualität überzeugt zu 100 %.

Von Pinolino habe ich auch ein schönes gefunden. Das könnte man neu auch bekommen.

Ich hätte kein Problem ein gebrauchtes Zimmer zu kaufen, aber mein Mann mag das irgendwie nicht...

Was habt ihr für Erfahrungen mit gebrauchten Kinderzimmermöbeln gemacht? Und würdet ihr eher ein gebrauchtes, dafür aber qualitativ hochwertiges nehmen oder ein weniger hochwertiges und dafür neu?

Da es unser erstes Kind ist würde das Zimmer noch von Nr. 2 und (evtl.) Nr. 3 genutzt werden.

Was ist denn eure Meinung dazu?

Viele Grüße!

1

Ich bin grundsätzlich kein Freund von so vorgefertigten Kinderzimmern, egal ob gebraucht oder neu.
Ich stell das lieber individuell zusammen.
Wir hatten gebraucht:
Paidi-Kinderbett
Stubenwagen (Familienstück, ca. 70 Jahre alt, Korbgeflecht, wird immer weitergegeben und bei Bedarf eben aufgehübscht)
Wickelkommode haben wir einfach eine alte Kommode (richtig alt - mit Eisenbeschlägen an den Schubladen) umfunktioniert und ne Platte draufgeschraubt.

gekauft wurden
Beistellbett (neu bei ebay, hätte aber auch eines gebraucht genommen)
Schrank von IKEA, anderer Schrank steht hinter der Türe und war schon vorhanden
später dazugekauft
2 Regale von IKEA und ein neues Bett (Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt).

2

Hallo,

ich kaufe viel und gerne gebraucht (Klamotten, Babykostwärmer etc.), aber beim Kinderzimmer wollte ich irgendwie was neues haben.

Mir war wichtig vollholz, es muss jetzt kein Hülsta sein, es gibt so viel schönes, das eine gute Qualität hat und man muss den Markennamen nicht mit bezahlen.

Wenn du ins Möbelhaus gehen solltest, dann habe ich noch den Tipp, schau mal in die Kataloge rein. Die Sachen sind dann nicht "im Angebot" und deshalb gelten da die ominösen Gutscheinaktionen.
Wir haben das gemacht und da haben wir ein z. B. tolles Bett gefunden, das wir jetzt insgesamt 3mal gekauft haben.

Grüße

3

huhu,

wir bekommen grad unser erstes kind. da wir aber weder viel plaz noch große finanziele sprünge machen können haben wir fast alles gebraut gekausft.

kleiderschrank, wickelkomode, laufgitter stubenwagen und die klamoten .
das bett haben wir neu gekauft und ein kinderwagen neu geschenktbekommen.
einige kleidungstücke haben wir neu gekauft bezihungsweise hat meine mama sie gestrickt.
haben auch einiges mein bruder abgekauft, babywanne, flaschen die mein neffe nicht gebraucht hat.

somit haben wir fast alles zusammen , fehlt nur noch kleinigkeiten.

lg

cathrin + maus 31+0

4

In der Regel bin ich ein Fan von gebrauchten Sachen. Aber das Kinderzimmer, da habe ich auf eine neues bestanden. Zum einem war es im Angebot, zum anderen wird das Zimmer Nr. 2 und evtl. sogar noch ein drittes Kind nutzen.

Prinzipiell habe ich nichts gegen gebrauchte Möbel (unser Beistellbett war gebraucht, wie so viele andere Sachen auch), allerdings nur aus einem rauchfreien Haushalt.

lg mondlicht

5

Meine Kinder haben in dem Gitterbett geschlafen, in dem ich selbst schon gelegen habe :-)

Beistellbett und Wickelkommode hatten wir neu, aber auch da hätte ich kein Problem mit Gebrauchtem gehabt. Das Beistellbettchen haben wir auch schon drei, vier Mal an andere Familien verliehen, das ist ja immer nur ca. 6 Monate im Einsatz.

Auch das Regal im Kizi ist bei uns geerbt, die Kindertische und -stühle ebenfalls. Was eine gute Qualität hat, hält ja mehr als eine "vom Baby bis zum Kindergarten" Zeit und ist damit auch zu schade zum Wegwerfen.

Ehe Du was weniger Hochwertiges kaufst, was dann womöglich nicht für zwei, drei Kinder hält, nimm das Gebrauchte!

6

Ich denke lieber ein gebrauchtes hochwertiges Zimmer als ein billiges neues Zimmer!
Gerade Möbel kann man doch super reinigen bei glatten Fronten, une die sind bereits ausgedünstet!
Matratze wäre allerdings gebraucht für nich keine Option!
Haben zwar ein neues Zimmer gekauft dafür aber viele gebraucht Kleidung, stubenwagen und laufstall!
LG ninalein

7

Ich bin eindeutig für gebrauchte Qualität. Wir haben einige Möbel gebraucht gekauft / geschenkt bekommen und es war immer alles in Ordnung. Ich würde nur keine gebrauchte Matratze von Fremden übernehmen.

lg

8

Hallo,

wir haben ein gebrauchtes über Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

Es sieht aus wie neu, jahrelang durchgelüftet;) und in guter Markenqualität.

Mir war aber wichtig zu sehen "woher" es kommt, wäre mir die Familie unsympatisch gewesen oder hätte es nach Zigaretten gerochen hätte ich es nicht gemacht.

#winke

9

Hallo,

wir haben die Kinderzimmer-Möbel für unsere älteste Tochter eher zufällig gebraucht gekauft. Hier in einem Forum hatte eine Userin auf die entsprechende Auktion hingewiesen. Sie hatte die gleichen Möbel für ihr erstes Kind und hätte sie gern auch für ihr zweites gekauft, war ihr aber zu weit (Selbstabholung).

Langer Rede kurzer Sinn: die Möbel sind aus Massivholz, haben einen hohen NP und wir haben sie wirklich zum Schnäppchen-Preis bekommen #cool. Sie sind inzwischen bei uns zum dritten Mal "im Einsatz" und hatten ja auch schon einen (oder zwei) Vorbesitzer- keines der Möbelstücke sieht beansprucht aus, keine "Macken", Kratzer oder so- wirklich immer noch top.

Lediglich die Matratze haben wir für jedes Kind neu gekauft- die würden wir niemals gebraucht kaufen und auch nicht innerhalb unserer Familie weiter geben.

Ich bin auch der Meinung: lieber hochwertige Möbel second hand, als diese Papp-Sachen zum kleinen Preis!

Viele Grüße,

Kathrin