Pullerparty

Hallo ihr Lieben,

ich erwarte Ende des Jahres mein zweites Kind. Bei meinem Ersten haben wir damals keine Pullerparty machen können und würden es diesmal gerne machen. Ich weiß es ist noch etwas früh, aber da wir heute auf das Thema gestoßen sind, haben wir uns Gedanken gemacht, wie man so eine Pullerparty im Winter eigentlich gestalten könnte, ist ja schlecht mit Grillen auf Terrasse wie im Sommer. Habt ihr Ideen?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich;)

1

ich kenne es nur so dass die mama noch im.kh ist wenn.der frischgebackene oapa freunde zur pinkelparty einläd. da wird nur etwas getrunken, geschenke abgegeben.und gemütlich zusammen.gesessen.

2

Mama und Kind sind im krhs und Papa lädt ein paar Kumpels un die Kneipe ein!

LG

3

Ich kenne es auch so, dass die Mutter damit gar nichts zu tun hat, sondern der Vater "auf ein Bierchen" einlädt... ohne grosses Tamtam.

Es gibt was zu trinken und vielleicht auch eine Kleinigkeit zu essen - wenn überhaupt. Da normalerweise die Mama gerade im KH ist, hat der Vater in der Regel auch keine Zeit eine grossartige Party zu veranstalten.

Zumidest bei uns ist das so üblich...

Lg Lia :-)

4

Hier sind Pinkelparty´s auch reine Männer Sache, so nach dem Motto wir treffen uns hier bringt Bier mit.

Wenn ihr zusammen feiern wollt ist halt die Frage was habt ihr euch vorgestellt, so an Gästezahl, gemischt, Tageszeit, Aufwand, Abstand zur Geburt?

5

Ich kenne das auch nur so, dass die Mama nix damit zu tun hat. Bei einer Baby-Pinkel-Party lädt der Papa seine Kumpels zum Bierchen ein.

Dafür sind aus den USA die sogenannten Babypartys zu uns rüber geschwappt.
Da lädt die werdende Mama ihre Freundinnen halt vor der Geburt zur Party.

6

Unser kleiner ist im Januar geboren,also auch im Winter.
Meine Schwiegereltern haben sich um alles gekümmert.
Es gab Spanferkel mit Sauerkraut und Getränke,gegessen wurde drinnen.
Da war mein kleiner 2 Wochen alt und ich war auch nur eine Stunde dort.
Für mich war es eigentlich nur Stress und für den kleinen auch.
Es war ja doch noch alles ziemlich neu für mich und es waren soooo viele Leute da.
Dem entsprechenden aber natürlich auch viiiiiele Geschenke ;-)
LG itty

7

Was ist das denn überhaupt? Pinkel/Pullerparty klingt ja nicht so vielversprechend...

9

ist ein in norddeutschland verbreiteter brauch. eine feier, die der frischgebackene vater macht, um.die geburt das babys zu feiern. die mutter ist da noch mit baby im kh und es werden enge freunde und familie eingeladen und eben auf das baby getrunken. ein netter brauch um die wrste neuguer zu befriedigen (man zwigt ja fotis vom baby) und um die ankunft eines neuen erdenbürgers zu feiern. die mutter hat ruhe und alle neugierigen sehen.das baby ohne das es für mutter und kind stress bedeutet.

10

Danke :-) Und woher kommt der Name?

weitere Kommentare laden
8

hallo,

also pinkelparty kenne ich auch nur so, dass die männer unter sich was trinken, wärend du im krankenhaus bist. mein mann war aber nach der geburt unseres sohnes so ko, dass ihm gar nicht danach war.

wir haben aber die geburt unseres sohnes gefeiert, etwas später, als ich wieder einigermaßen bei kräften war. es wollen ja eh alle kommen und das baby begutachten, also haben wir das aufgeteilt (weil wir eine große verwandschaft haben). wir haben an einem samstag unsere freunde eingeladen und mit allen zusammen gegrillt. da haben dann alle das baby gesehen, es wurde auf sein wohl getrunken und etwas gefeiert. an einem anderen wochenende kamen meine cousins/cousinen mit den familien. da haben wir einen braten gemacht, mit ein paar beilagen, dips, es hat keiner die ansprüche eines gourmetessens an dich, so kurz nach der geburt! und dann die cousins/cousinen meines mannes auch an einem wochenende. im prinzip waren es dann drei tage, und alle haben uns gesehen, und ich hab hier nicht jeden tag jemanden gehabt, der mal eben vorbeikommen wollte. die meisten haben auch gefragt, ob sie was mitbringen sollen...

mit der älteren generation haben wir das so gemacht, dass das unsere eltern übernommen haben. die haben dann bei sich ein abendessen veranstaltet, wo dann die tanten etc. kamen, wir kamen dazu, haben was gegessen, kurz gequatscht und sind dann gefahren.

diesesmal werden wir es genauso machen...;-)

13

Bei uns in der gegend heißt Pullerparty eben eine richtige Party mit Essen, Getränken etc. Habe auch schon überlegt wie wir das machen da unsere Kleine im Oktober zur Welt kommt. Werden dann wohl ein großes Zelt auf den Hof stellen welches irgendwie beheizt wird und dann gibt es auch so Sachen wie Spanferkel oder so. Um drinnen zu feiern sind es einfach zu viele Leute. Obwohl ich mir etwas Sorgen mache wegen dem Wetter im Oktober/November und auch der Stress der da auf mich als frischgebackene Mutti zukommt #zitter

14

Ich kenne das mit der Pinkelparty auch nur so, dass der Vater nach der Geburt die Freunde in ne Kneipe einlädt... :-)
Ansonsten gibt's ja noch die Babyparty, vor der Geburt :-)

15

Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Das nur der Papa feiert wissen wir auch, aber wir haben es von Freunden schon öfter miterlebt, dass die Mama auch da war. ich würde es ja auch gern sein;) Wäre alles im Sommer wäre es Fleisch rauf und Bier dazu für die Männers natürlich und gut ist, aber ich habe halt Probleme ne Möglichkeit für den Winter zu finden. Und alles in einem Wisch wegzuhaben wäre mir auvch lieber, denn bei meinem Großen, da kamen ständig Anrufe wann habt ihr Zeit wann können wir kommen und das nervte. Alle aufeinmal, sicher auch Stress aber besser als jeden Tag nen lästigen Anruf oder Besuch.