Huhu
Vorab: ich moechte hier keine Diskussion starten ob nun Stoff- oder Wegwerfwindeln.
Habe heute nur gelesen, dass man bei uns beim Landkreis einen Zuschuss zur Windelentsorgung beantragen kann, da bei uns die Restmülltonne pro Entleerung abgerechnet wird und die Tonne durch die Windeln ja eher voll ist, als normal.
Es ist nicht die Welt was man bekommt, aber: haben oder nicht haben. Für die ersten beiden Lebensjahre bekommt man je 25€ und für das dritte Lebensjahr 12,50€.
Schaut einfach mal bei eurem Landkreis auf der Homepage nach.
Lg, juli-mami mit Mila im Bauch 34+3.
Tipp bzgl. Windelentsorgung
In manchen Kreisen gibt es "Windelbeutel".
Ähnlich wie beim "gelben Sack" kann man diese besonders gekennzeichneten Beutel beim Amt/Rathaus konstenlos bekommen. Die werden befüllt neben die Mülltonne gepackt und kostenlos mitgenommen.
Bei uns gibts das leider nicht. Aber man kann eine zusätzliche Restmülltonne für 75€ jährlich bekommen.
Bei uns in Viersen (NRW) gibt es diese Säcke+kostenlose Abholung bis zum vollendeten 2. Lebensjahres des Kindes.
Wohnen auch in NRW. Trotzdem gibts das in unserem Ort nicht
Aber an meinem ehemaligen Wohnort in NRW gibts das
Hi,
im Rhein-Land-Pfalz, Kreis Loreley bekommt man 2 Jahre eine zusätzliche kleine schwarze Tonne.
Kurz nach dem 2. Geburtstag wird sie vom Entsorger wieder abgeholt.
Gruß Claudia
Und WO in D ist das?
Aurich. Niedersachsen.
Lg
Also bei uns im Saarland gibt es auch je nach Stadt entweder Geldzuchuss oder eben auch gelbe Beutel.... wir bekommen 2 jahre lang Beutel in St. Ingbert! Auf jeden Fall in der eigene Stadt im Rathaus nachfragen.... da kommt ganz schön was an Geld zusammen!
lg fee
Hallo,
wir wohnen auch in einem so kinderfeindlichen Landkreis.
Wir müssen pro Windelsack 1,50 Euro zahlen, haben bis jetzt Windelsäcke im Wert von 75 Euro verbraucht.
Bei uns wird Restmüll nach Gewicht bezahlt und es ist mit Windelsäcken günstiger als ohne.
Aber ist schon eine eklige Angelegenheit die vollen Windeln in einen bescheuerten Sack zu quetschen anstatt sie einfach in eine Tonne zu werfen.
Bei meinen Eltern im Landkreis wird einfach eine Pauschale für den Restmüll bezahlt, egal wie oft und wie schwer der ist.
Das nenne ich kinderfreundlich.
Meine Hebamme meinte, wir sollen halt die Windeln zu meinen Eltern fahren, aber da muss ich zugeben, zahle ich lieber 70 Euro als mit stinkenden Windeln 20 Minuten Auto zu fahren
Grüße