Wickelkommode vs. Wandwickelregal, brauche Entscheidungshilfe ...

Hallo liebe (Bald-) Mamas,

bin nun auf der Suche nach einer Wickelmöglichkeit für unseren Kleinen ...

Mein Mann und ich sind beide 1,85m groß, sodass für uns die Standard- Wickelkommoden raus fallen. Da krieg ich schon Rücken beim Hingucken.

Jetzt hat mir mein Bruder ein Wandwickelregal empfohlen.
hier der Testbericht meines Favoriten

http://www.testberichte.de/p/roba-tests/26016-v105-wandwickelregal-testbericht.html

Pro:
- absolut Höhenflexibel
- geringer Platzbedarf
- Kind kommt alleine nicht dran, kann nichts leer räumen
- passt überall hin

Contra:
- "gewichtsbeschränkt" auf etwa 15 kg, daher nur beidingt bis zum Ende der Wickelei geeignet
- schmale Auflagefläche
- weniger Stauraum
- Zusätzlicher Stauraum in anderen Möbelstücken erforderlich, Kind nicht die ganze Zeit im Blickfeld

- nicht ganz billig

Die Alternative: Ich habe diese Kommode: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20067829/ auf die mein handwerklich begabter Bruder auch eine Wickelauflage basteln würde.
Pro:
- die Kommode hab ich schon
- viel Stauraum, direkt am Kind
- stabil
- große Auflage
- wiederverwendbar

Contra:
- ggfs. bisschen niedrig, sodass ich wieder "aufbocken" muss
- ich bin an diese Kombi "gebunden", da wir im Winter umziehen, weiß ich dann nicht, ob sie in das endgültige Kinderzimmer passt

Bin also weiter unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

tantessa

1

Hallo,

ich würde die vorhandene Kommode nehmen, evtl. die Füße verlängern und den Hemnes-Wickeltischaufsatz draufbasteln.

Ich finde die Kommode so schön neutral, die kannste doch so oder so mit ins KiZi stellen.
Mit anderen Knöpfen, Farbe und/oder Stickern kannst die ja auch noch aufpeppen, so dass sie einfach ein Einzelstück ist.

Das Problem mit den zu niedrigen Wickeltischen kenn ich auch (ich 1,76m, Mann 1,86m).
Daher bin ich total froh um meine komplett selbstgebaute Wickelkommode.

lg, lienschi

4

Der Wickeltischaufsatz passt aber nur, wenn man an dem Aufsatz noch en stück absägt.
Wollte den ursprünglich auch auf die ganz grosse Kommode bauen, der ist aber wohl nur für die ganz kleine Hemneskommode (aus der Kinderabteilung) konzipiert.

Damit man nach dem Babyzimmer auch ja nochmal alles neu kauft. #augen

5

Genau... das meinte ich mit "basteln". ;-)

Ich finde es aber auch ärgerlich, dass das nicht wirklich passt und man eigentlich noch ein Teil mehr kaufen soll. #aerger

weitere Kommentare laden
2

Hey,

da empfehl ich Dir jetzt einfach unsere Lösung, uns ging's nämlich ähnlich. ;-)

Wir haben uns von nem Tischler nen Aufsatz für die Waschmaschine bauen lassen. (ist mit bissl Geschick aber sicher auch in völliger Eigenregie möglich)

unser Pro:
Wir konnten die Höhe bestimmen
Wickeln passiert direkt im Bad
Wasseranschluss ist direkt in der Nähe

als Contra würd ich jetzt vielleicht sagen, dass man die Klamotten immer erst ausm Kinderzimmer holen muss.. aber ich schätze, dass ist einfach ne Gewohnheitssache.

So... hier noch ein Bild:
http://static.urbia.de/user/photo/4/2/5/72415a0065bfce2868c02b49ff541d21234aa0c3.jpg

Vielleicht isses ja ne Idee für euch. Ich mag das Ding jetzt schon. Der Praxistest steht allerdings auch noch aus, aber das wird schon. #freu

LG, nymeria

3

Huhu,

ich würde dann auch lieber die Kommode nehmen. Einfach praktischer, gerade wegen den vielen kleinen Sachen die man hat.

Wir haben uns einen Küchenunterschrank mit 3 Schubladen ( 1m breit) zugelegt, da man ihn auch super auf die Höhe machen kann, die man möchte ( gibt ja verschiedene Füße dafür) und dann eine Schöne Arbeitsplatte darauf, so ist man in der Tiefe ja auch flexiebel. Also individueller geht nicht mehr und ich bin super zufrieden.
Unser Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre und er und ich haben Platz zum hantieren. Bis jetzt passen auch noch alle Klamotten in den Unterschrank, was will man mehr.;-)

Lg Tasi mit Kai (18 Monate) und #baby-Boy 21SSW

7

Hallo Tantessa,

wir kennen das Problem nur zu gut. Ich bin 1,84m und mein Mann 1,90m groß. Wir haben uns genau diese Hemnes Kommode gekauft. Beim Wickelaufsatz von Hemnes haben wir das vordere Brett weggelassen und den Aufsatz mit Winkeln an die Wand fest montiert. Funktioniert super und bereitet garantiert keine Rückenschmerzen beim wickeln ;-)

Liebe Grüße
Vendredi

8

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank schonmal für die vielen ausführlichen Antworten

... Ich denke die Tendenz geht zum Kommodenumbau, bin aber gespannt, ob sich noch andere Meinungen finden: Also wer den Thread jetzt noch liest: immer her mit den Ideen ...

tantessa

PS: Die Waschmaschinen- Variante ist echt gut gelungen, nur dass auf unserer Waschmaschine schon der Trockner steht, das wird dann vielleicht doch zu hoch :-)

9

Hallo,

wir haben einen Wandwickeltisch (das andere Modell von Roba).
Bei meinem Sohn hatte ich eine richtige Wickelkommode.
Ich würde mich wieder für den Wandwickeltisch entscheiden.

Wir haben diesen im Bad, weil ich das Wickeln dort praktischer finde und eine platzsparende Lösung her musste. Er ist einige Zentimeter höher montiert als klassische Wickelkommoden, die war mir (176 cm) zu niedrig.

Ich denke auch, dass es stabil genug ist. Mein Sohn hatte übrigens mit 3 Jahren 15 kg, da hätte ich ihn aber schon lange nicht mehr auf einem Wickeltisch wickeln wollen, abgesehen davon, dass er mit 2 tagsüber trocken war. Eine Freundin hatte das Modell von Ikea, eine Metallrohrkonstruktion, den ich im Vergleich zu unserem eher wackelig fand. Sie hat das Teil aber selbst für ihre 3 1/2 jährige Tochter nach dem Baden genutzt. Diese war da ca. 23 kg schwer und es ging trotzdem...
Wir haben aber daneben noch einen Wandorganizer, in den Taschen haben wir Dinge verstaut wie Wechselsachen, Popocreme, Öl usw.

LG

10

Ich bin zwar nicht so groß wie ihr, aber ich würde lieber nach einer passenden Kommode für meine Größe suchen und eine Wickelauflage basteln.
Wenn ich diese Wandelwickel-Dinger auf Raststätten, Urlaub etc. habe, bekomme ich immer halbwegs die Krise. Für ein Neueborenes gehts noch, aber, wenn die Zwerge mobiler werden und du nicht wirklich alles dort bereits gelegt hast, dann wird es stressig.
Ich finde diese Wand-KIlapp-Wickelstellen nur was für den Notfall.

11

Was ist mit einem Aufsatz für die Badewanne, die sind höhenverstellbar.

12

diese klappdinger fände ich als einzige möglichkeit bissel dürftig... als zusätzlicher wickelplatz fände ich s aber ok.

wir haben eine kommode und passende höhere kommode daneben, da haben wir für die gesamte wickelzeit immer das ganze zeug gehabt was das kind brauchte. pflegezeugs UND kleidung... außerdem sieht das immer aufgeräumter aus als ein offenes wickelregal wie dieses: http://www.home24.de/schardt/komfort-wickelregal-mit-ablageboeden-versch-farben-6?gclid=CO_98fj33LcCFYJb3godGlcAbQ&se=de.sem.google.pla.campaigndefault.keyworddefault&ef_id=URV@zwAABWNJ8c1V:20130611212238:s was das einzige war, was ich gar nicht nehmen würde...

aber ich würde die klassische kommode vorziehen, und das eben auf passende höhe... es gibt ja zig kommoden die man pimpen kann...

lg gussy