Tragetuch ja oder nein?

Hallo Zusammen #winke

noch 8 Wochen und ein paar Fragen gibts noch :-) Wir hatten uns überlegt, ein Tragetuch zu kaufen, damit ich oder auch der Papa unser Kleines ganz nah bei sich tragen kann. Nach Recherchen ist wohl das Tragetuch Moby Wrap das Beste. Eine Verkäuferin vor ein paar Monaten in einem Babyfachladen zeigte uns das Tuch und die Wickeltechnik und sagte auch, dass das Tuch super für das Baby ist, auch für Rücken, Hüfte etc...

Gestern sagte uns eine andere Verkäuferin im selben Babyfachladen, dass wir erstmal abwarten sollten, ob das Kind ein unruhiges Kind wird, und nur dann das Tuch bräuchten und auch nicht in den ersten Tagen, weil auch liegen sowieso besser für den Rücken wäre. Ja was denn nun? :-)

Was meint ihr bzw. habt ihr Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße....

5

Hallo

meine Meinung als Trageberaterin: beide haben unrecht

elastische Tücher wie das Moby sind nicht wirklich der Hit. Auch nicht für Neugeborene. Einfach weil es viel schwerer ist diese Tücher wirklich fest genug zu binden und das Kind damit richtig zu stützen.

Tragetücher an sich sind das beste was man seinem Kind geben kann, aber lieber ein gewebtes wie z.B. Didymos, Hoppediz, Storchenwiege, Girasol,... Die sind zum einen von der Wickeltechnik viel flexibler, leichter zu binden, länger nutzbar und bieten unzählige bindetechniken so dass für jeden Träger udn jedes baby was dabei ist.

Menschenbabys sind von Natur aus Traglinge, perfekt daraufangepasst immer und überall von ihren Eltern am Körper getragen zu werden. Das flache liegen auf dem Rücken ist eigentlich biologisch nicht vorgesehen. Die optimale Entwicklung für Rücken und Hüfte bietet das liegen nicht sondern ein gut gestützer Rundrücken und eine gute Anhockung der Beine wie das im Tuch möglich ist.

ich würde euch in jedem Fall zu einer Trageberatung raten. Dort könnt ihr zum einen vor dem Kauf verschiedene Tücher mal testen und bekommt das binden genau gezeigt und habt jeder Zeit einen kompetenten Ansprechpartner wenn es mal Probleme beim tragen gibt.

Ausgebildete Trageberaterinnen findet ihr z.B. hier
http://www.trageschule-dresden.de
http://www.clauwi.de

1

also ich liebe mein Tragetuch. Habe aber kein elastisches, denn damit kann man meines Wissens nur die ganz kleinen super drin tragen.

Kennst du niemanden der dir erstmal eins ausleihen kann? Ich hab meins schon oft verliehen, an Freundinnen und alle waren begeistert.

Jedoch mag das nicht jedes Kind gleich gerne !

Meine Hebamme verleiht auch Tragetücher, vielleicht deine auch ? Dann kannst du erstmal testen ob es was für Euch ist.
Mein Mann hingegen würde kein Tragetuch benutzen. Der ist eher für ne Babytrage,...

Geschmackssache eben !
Ich fands toll und werde es diesesmal auch wieder benutzen.

2

hi,

tragen kannst du vom 1. tag an (wenn es dir gut geht). und am besten mit einem gewebten tuch und nicht mit einem elastischen wie dem Moby wrap. von einem gewebten hast du definitiv länger was, weil man damit auch auf dem rücken und der hüfte tragen kann.

such dir auf alle fälle eine trageberaterin und lass dir das binden zeigen. und zwar am besten, wenn das Baby da ist. nimm deinen Partner mit dazu, damit er es auch gleich lernt. ein tragetuch ist toll, aber es gehört ein bisschen Übung dazu es zu binden. aber das wickeln muss man ja auch lernen ;-).

lg

nini

3

Wat? Liegen is besser fürs Kind? Was erzählt sie denn da? Also eigentlich gibts für kinder nichts besseres als getagen werden..is auch im alltag nen vorteil für dich denn du hast immer beide hände frei.. Ich werde mir definitiv nen tragetuch kaufen.. Es gibt traumhaft scöne von kokadi zb..die sind sehr gut. Es gibt auch verschiedene tuchgrössen... Weisst du,dies bezüglich hast du m babymark einfach die schlechteste beratung weil die einfach keine Ahnung haben.. Ich hab das selber durch... Wenn ihr euch fürs tragen entscheidet,schau doch mal,ob es bei euch in der nähe eine Trageneratung gibt.. Viele hebammen haben auch Ahnung davon.. Ich kann es dir nur empfehlen..

4

huhu!
ich hab auch ein elastisches tuch, aber die kann man nur die ersten wochen nehmen. sobald die kinder etwas schwerer sind, gibt es nicht mehr genug halt für den rücken! das liegen das beste ist, halte ich für quatsch!

ich habe meinen sohn die ersten 5 monate eigentlich ausschließlich getragen, er wollte nie in den kiwa!
die kk zahlt dir eine trageberatung nach der geburt. informier dich doch mal nach ner hebi, die das anbietet! die targeschule dresden bildet hebammen aus. auf deren seite kanst du auch nach wohnort suchen.
lg julia

6

Ich habe ein Tragetuch, ein ganz normales. Hoppediz. weiß aber nicht was das damit zu tun hat ob das Kind unruhig ist?

Garde Tragetücher sind ja dafür geeigent das Baby von anfang an zu tragen.
LEIDER ist das so ne Sache mit der Wickeltechnik... Ich sehe ganz viele die Ihre Kinder eben einfach zu lose darin tragen und dann wird das baby eben gar nicht genug gestützt oder die Beinchen werden nicht richtig hingelegt, das wäre dann shclecht für die Hüfte!
Es erfordert Übung!
Ich habe das Tragetuch oft genutzt wenn wir unterwges waren und ich einfach ne Hand frei haben musste... MIR wäre es im sommer allerdings zu warm!;-)

7

hallo.

die zweite verkäuferin hat mist erzählt.

fakt ist, dass babies am liebsten ganz nah an mama oder papa sind ... und das tragetuch bietet eine schöne und unkomplizierte möglichkeit, das baby von anfang an zu tragen. egal, ob es ein ruhiges oder ein unruhiges kind ist.

moby wrap sagt mir überhaupt nichts. ich hatte bisher immer ein hoppediz-tragetuch und war/bin sehr zufrieden damit.

lg a.

8

Ich habe meinen kleinen Quäker die ersten 5-6 Monate fast nur rumgeschleppt - im Didymos-Tragetuch. Jetzt bei Nr. 2 liegt auch schon eins bereit. Egal ob unruhig oder nicht, es schadet nichts und erleichtert Dir manche Arbeit.

9

Huhu!

Bei mir wird von Anfang an getragen. Wir werden dieses Mal auch keinen kompletten Kiwa kaufen, sondern nur ein Untergestell wo der Maxi-Cosi drauf kann und später einen Buggy.

Ich bin also eine Trage-Mama. Jedem Kind tut das gut! Es hat die durchgehende Nähe und den Geruch, Herzschlag, so wie es das Kleine aus dem Bauch kennt.

Ich muss aber dazu sagen, dass man viel falsch machen kann, deswegen würd ich einen Kurs machen. Da lernst du verschiedene Wickeltechniken und wie du das Kleine richtig positionierst. Da würden 8 Wochen auch noch reichen! ;-)

Alles Liebe,

Sassi