Matratze fürs Babybett - Vater starker Allergiker - Wickelunterlage

Hallo,
ich suche gerade nach einer vernünftigen Matratze fürs Babybett.
Kostenpunkt ist "egal". Wenn man mir sagt, dass eine Matratze für 30€ mehr wirklich sinnvoll ist - ok. Aber ich sag mal bei 200€ hört der Spaß durchaus auf, es muss nur auch nicht die Ama*** - Bestseller Matratze für 30€ sein.

Der Vater der kleinen ist starker Allergiker (gegen alles mögliche incl. Hausstaubmilben etc...).

Dass die Matratze an den Seiten trittfeste Kanten haben soll versteht sich sicherlich von selber.
Abziehbar, waschbar und am besten mit diesem Nässeschutz. (Ich möchte keine Plastikunterlate reinlegen).
Hat jemand ehrliche Empfehlungen für mich? Mit dem Thema könnte man schon wieder nen Tag Internetrechersche verbringen...

Gleiches gilt für die Frage nach einer Wickelunterlage - ich dachte "kauf ich irgendeine die hübsch und abwaschbar ist" und werde plötzlich mit krebserregend - giftig und co konfrontiert. Aber 55€ für eine Wickelauflage? Da leg ich doch eh ein Tuch drauf...?
Ich fand die Schardt - kleine Raupe süß... :-)

Viele Grüße und danke!

Viele Grüße und Danke!!

1

Also bei der Matratze würde ich mich einfach im Laden beraten, wenn dein Mann/ Freund starker Allergiker ist, hat er sich sicher so ein Set von der kk verschrieben bekommen für das Bett. Zeug oder?
Dieses kannst du auch für das babybett bekommen ( auch von der Kasse bezahlt).
Denn nur bei der Matratze macht ja wenig Sinn, das Bettzeug muß bzw sollte dann ja auch Allergen Arm sein.

Mit der wickelunterlage, ich hab mir eine im Internet ( mein babywalz war's) für 20€ gekauft aus "Plastik".
Dadrüber hab ich dann so eine Art spannbettlaken nur für die wickelunterlage.
Waschbar, abziehbar und warm am Körper

2

Guten morgen :-)

Da ich in einem matratzen geschäft arbeite kann ich dir da weiter helfen.

Also für babys/kleinkinder wirst du so eine matratze leider nicht finden.

Es seiden ein babyfachmarkt verkauft sowas.

Vorallem würde seeeehr teuer sein.

Es gibt eine Matratze für erwachsene Allergiker aber die liegt schon bei 999 €

Dann kannst du auch schon mit 150-200 € rechnen.

Solche matratzen sind leider sehr teuer in der Herstellung :-(

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Wenn du noch fragen hast frag einfach :-)

Liebe grüße :-)

3

hallo!

also wegen der wickelauflage habe ich mir
ehrlich gesagt nicht den riesen-kopf gemacht:
ich habe eine mit stoffüberzug
und würde andernfalls ja sowieso ein handtuch drauflegen.
wie soll das baby denn dann am giftigen kunststoff lutschen etc.?
meine habe ich bereits ein halbes jahr VOR der geburt gekauft
und jetzt lüftet sie schön aus bis august :-)

ich denke, dass zigarettenrauch etc. weitaus schädlicher sind.

zur matratze:
ich weiß, dass es von ALVI welche gibt, die allergikergeeignet sind
(mit speziellem bezug). schau mal hier http://www.alvi.de/luftikus-duo.html
oder hier http://www.alvi.de/maximilian.html
die haben natürlich auch alles sonst: trittfeste kante, durchlüftung ...
und du brauchst keinen extra nässeschutz dazu.

kostenpunkt sind glaube ich so um die 100 euro.

LG,
wannabemama mit terrorkrümel #herzlich

4

Hab mir doch deine Links auch gleich mal angeschaut :-p Das mit dem wasserabweisend finde ich toll, aber wodurch sind die denn wasserabweisend? Ist da unter dem abnehmbaren Bezug wie eine Folie oder wie kann ich das verstehen? Vielleicht weißt du mehr...#winke

6

Hallo,

wir haben seit zwei Jahren schon so eine Matratze... Ich würde es als Laie einfach Filz nennen, der unter dem Matratzenbezug ist und wie ein ziemlich wirres Spinnennetz angeordnet ist... Besser kann ich es dir auch nicht erklären.

Und sie hält wirklich dicht. mein Sohn ist letztens wieder explodiert, alles nass, aber die Matratze an sich schön trocken.

Liebe Grüße

5

Hallo,

ich habe mir von Öko Test das Heft 'Spezial Kleinkinder Ausstattung - nur das Beste fürs Kind 2013' gekauft und da gibt es einen Test für Matratzen und auch für Wickelauflagen.

Bei den Matratzen wurden insg. 8 mit 'sehr gut' getestet, Preislich liegen sie zwischen 49 - 199€ und auch das Material ist unterschiedlich (Naturlatex/Bio-Baumwolle, Schaumstoff usw.) aber da müsste Dein Mann ja genau wissen was besser ist.

Bei den Wickelunterlagen sieht es schon anders aus, da waren nur 2 'sehr gut', 1 'befriedigend', 1 'mangelhaft und der Rest (10 Stück) war 'ungenügend'.

Viele Grüße
Carlita

7

Wärst du so lieb und würdest die beiden Wickelauflagen die mit "sehr gut" bewertet wurden mal hier schreiben? das wäre super. Danke #blume

Minki#winke

8

Na klar, hier sind sie:

Mudis Wickelauflage Bauernhof mit Plüschrand
Prolena Wickelauflage Fantasia

Ich werde wohl die 'befriedigend' nehmen: Be Be's Collection Wickunterlage Big Willi, beige

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben uns im Baby-Geschäft beraten lassen.
Haben von Paradies die Matratze Maja genommen. Kostet 149€
Die gehört zu den besten, die sie da im Laden hatten. Zumindest lt. Verkäuferin :-p
Atmungsaktiv, mit Trittkante, waschbarer Bezug, usw.

Ich glaube atmungsaktiv waren die Matratzen da alle, aber wir haben die Unterschiede erst kapiert, als uns das erklärt und gezeigt wurde. Deshalb würde ich dir auch empfehlen, dich beraten zu lassen. Da steigt ja sonst kein Mensch durch... Zumindest geht uns das so... ;-)