Hallo
hab mal ne frage zwecks den ausgaben die für nen Baby Monatlich anfallen.
Wieviel verbraucht ihr so in etwa?
WIndeln ?
Anfangsmilch (falls nicht mehr gestillt wird)
Kleidung
Also wieviel braucht man so in etwa im Monat von allen?
Liebe Grüße
Wieviel verbraucht ein baby im Monat
-Windeln ca. 4-5 am Tag also 150 Windeln zirka im Monat (Junge)
-Pulver 5 Flaschen am Tag a 6 Löffel ich denke wir brauchen so 1,5 Päckchen a 400g in der Woche also ca. 6 Päckchen im Monat a 400g. (Humana AR 400g/8,-)
-Kleidung unterschiedlich, in Euro ca. 100,- im Monat.
lg
Das dürfte ja soooo unterschiedlich sein. ;)
Windeln ist noch am einfachsten: 5-7 Stk pro Tag à ca. 0,20€/Stk (Pampers) = ~ 36€ pro Monat
Folgemilch habe ich nie gekauft, ich weiß also weder was die kostet noch wieviel man braucht.
Kleidung ist total abhängig davon wo du kaufst, wieviel du kaufst und ob du evtl etwas geliehen bekommst. Ich kaufe zwar viele Markenklamotten und generell zu viel davon, aber viel auf Flohmärkten. Nach einem Wachstumsschub sind dann trotzdem mal auf einen Schlag 200€ weg, aber nicht monatlich. Ich führe allerdings nicht Buch.
Ach ja, 5-7 Windeln ist eher die Anfangszeit, das wird etwas weniger. Dafür sind die größeren Windeln teurer.
Windeln die ersten zwei Monate gut 15 Pampers (orig.) am Tag also etwa 60€ im Monat (dank Gutscheinen, sonst 80€) Danach wäre der Verbrauch geblieben, aber die Windeln halt teurer.
An Kleidung dafür bis zum 7 Monat garnix, sie ist so langsam gewachsen und 50-62/68 haben wir zur Geburt genug bekommen (also jetzt für uns genug andere hätte das ständige waschen generft aber hier läuft die Maschine eh immer)
Ist aber schwierig zu sagen, es kommt ja immer drauf an was für ne Windelmarke und wie viele man am Tag braucht, welche Milch+ den Bedarf, wie doll und mit was der Kleiderschrank ausgestattet sein soll.
hallo!
du hast tatsächlich 15 windeln in 24 stunden verbraucht? wie oft wickelst du denn? alle 1,5 stunden rund um die uhr? wow! oder nachts (8 std.) 1x und dann tagsüber wirklich jede einzelne volle stunde des tages?
ich habe (außer bei infekten etc.) nie mehr als 6 (max. 7) gebraucht - weder als neugeborenes noch später. ich habe immer morgens, vormittags, mittags, nachmittags und abends gewickelt, nachts eigentlich nie im normalfall, vielleicht 1 x als ganz kleines baby. was für ein unterschied .
lg & einen sonnigen tag!
Eigendlich meistens noch 2- 3x mehr^^ So alle 1-1,5 Stunden rund um die Uhr kommt hin.
Sie ist jetzt ein Jahr und Nachts gibts immer noch 1-2 frische Windeln (Nacht =13 Stunden) ansonsten hab ich morgens ein Kleinkind mit Pavianhintern.
Das hängt doch sehr davon ab was man kauft und was nicht.
Wir wickeln mit Stoff oder unsere Babys sind windelfrei, fallen also nur Waschkosten an
ich stille voll und kaufe auch sonst so gut wie keine Babyprodukte (Cremes, Feuchttücher oder so Zeug, alle 2-3 Monate gibt es eine neue Flasche gutes Mandelöl für Babymassage)
Klamotten kauf ich nahezu nur auf dem Flohmarkt.
Alles in allem also ca 20€ im Monat im ersten Lebensjahr
Hallo!
Also mit 5-7 Windeln pro Tag wären wir in den ersten Monaten nie im Leben hingekommen. Bei uns waren es eher so ca. 10-11 Windeln am Tag (voll gestilltes Kind; keine Ahnung, ob es bei Flaschennahrung anders ist).
Dann kommt es drauf an, ob du Pampers oder Rossmann/DM/Aldi Windeln kaufst. Wir sind mit den günstigen Windeln immer gut gefahren. Welche jetzt wieviel kosten, weiß ich leider nicht mehr.
Bei der Kleidung ist es wie schon gesagt: Braucht man viel, weil man nichts geliehen/geschnekt bekommt und möchte alles neu kaufen, dann wirds natürlich teurer, als wenn man eher auf dem Flohmarkt kauft.
Und je nachdem, wie schnell dein Kind wächst, brauchst du früher oder später die nächste Größe.
Wir haben im ersten Jahr im Monat geschätzt 30€ für Kleidung ausgegeben, bekamen allerdings sehr viel von Freunden und Verwandten.
VG,
stef
Huhu, genau kann ich es nur sagen.
Aber ich hab fürs erste halbe Jahr monatlich Kosten eingeplant: 50 euro für Pflege (Windeln und Co)
0 Euro für Verpflegung (stille hoffentlich voll)
25 Euro Kleidung (kaufe immer mal Schnäppchen auf Vorrat)
LG guppy 40ssw
Son Plan hatte ich auch mal... dann kamen Gebüren für Krabbelkurs und Co. dazu. Höhere Windelkosten wegen unverträglichkeit und zum Wundwerden neigen. Jede Menge für Kramm gegen Blähungen, Benzinkosten für farten zur Physio und Fachärzten (*dauendrückendasihrdasnichthabenwerdet*)
Von Spätanschaffungen wie TT, Angel Care ectr. mal garnicht zu reden, ich hoffe Du hast großzügig geplant^^
Na mal gucken .. ist erstmal so geplant
Krabbelkurs ist umsonst, Pflegezeug denke sollte passen, Benzin brauchen wir nicht hab monatskarte für Bahn, spätanschaffungen..hab glaube alles und wenn nicht lass ich es mir schenken Geburtstag/weihnachten.
LG guppy
Ich habe gestillt und Stoffwindeln benutzt, also alle Anschaffungen waren schon vor der Geburt gemacht und wir hatten dann keine weiteren monatlichen Ausgaben ausser zusaetzlichen Wasserkosten fuer die Waesche - aber ehrlich gesagt haben wir das auf unserer Abrechnung nicht besonders bemerkt.
Unsere Stoffwindelausstattung hat ungefaehr 120 Euro gekostet und hat 2.5 Jahre gereicht, bis meine Tochter trocken war. Zusaetzlich habe ich jeden Monat einen Karton Windeln gekauft (kostet hier $8) fuer unterwegs und manchmal nachts und ein paar Glaeschen fuer unterwegs und spaeter fuer die Krippe. Vielleicht 20 Euro im Monat...zu Hause habe ich immer selbst gekocht.
Kleidung hatte ich sooo viel vor der Geburt geschenkt oder von Freunden geliehen bekommen, ich habe meiner Motte bestimmt die ersten 1.5 Jahre nicht ein einziges Kleidungsstueck kaufen muessen. Dasselbe gilt auch fuer Spielsachen.
Teuer war fuer uns nur die Kinderkrippe (umgerechnet ungefaehr 1000 Euro im Monat), ich musste naemlich nach 6 Monaten wieder Arbeiten - und weil die 6 Monate Erziehungsurlaub nicht bezahlt werden, koennte man natuerlich noch ausgefallenes Gehalt als Kosten ansehen....
Wir mussten damals jeden Cent 5mal umdrehen weil mein Mann noch im Studium war und nur Teilzeit gearbeitet hat, waehrend ich den Grossteil unseres Einkommens erwirtschaftet habe. Ich muss wirklich sagen wir sind mit viel weniger ausgekommen als man denken mag... und im Nachhinein wenn ich hier lese was die Leute so teilweise fuer diverse Babysachen ausgeben (500 Euro + fuer einen Kinderwagen - so viel habe ich fuer unsere gesamte Erstaustattung nicht bezahlt)... das meiste davon haben wir nie vermisst.
Viel Glueck.
hallo, wir geben etwa
nahrung:
milch 5-6 pakungen à 3€ = 18€
aktuell gläschen etwa 30€
wir kochen bald selbst, dann fallen die gläschenkosten weg wird aber dann wohl ggf mehr werden da ich bio gemüse und fleisch kaufen will.
dann brauchen wir noch etwa 2 - 3 kartons windeln, ein karton von unseren windeln kosten knapp 11 € mal 3 macht 33 €
kleidung, ja ich kauf ehrlich gesagt nicht jeden monat kleidung.
ich kaufe dann einen großen schwung kleindung wenn die vorhandene langsam kurz wird.
dann geh ich los und kaufe gleich 15 neue teile.
meine tochter wächst unproportional, heißt die pullis passen noch in 62 die hosen müssen es der zeit schon in 68 sein. als nächstes werden die pullis zu klein dann geh ich los kaufe e nach wetterlage 15 neue pullis und dann ist erstmal wieder gut, 3,4,5 ggf, 6 wochen darauf sind dann wieder hosen dran.
meist werden bodys fällig wenn wir neue pullis brauchen.
dann nehm ich gleich auf einmal noch 20 bodys mit und gut ist's.
würde ich jetzt die letzten 4 monate an klamotten zusammen rechnen und dann durch 4 teilen (erstausstattung mal ausgenommen) wären wir bei monatlichen kleidungskosten von etwa 30 €
ich muss dazu sagen das ich aber auch einiges an kleidung gebraucht kaufe oder auch bei c&a, h&m, Kik, zeeman, family usw. also mein kind hat nicht nur mexx, s.oliver, sanetta, esprit und co an.
wenn ich mal ein schönes schnäppchen finde nehm ich das mit aber ich sehe es persönlich nicht ein 30€ für einen pulli auszugeben nur weil steiff oder sowas drauf steht und mein kind den 4-5 wochen trägt und wohl möglich noch mit möhrchen oder kürbis so einsaut das man ihn nicht mal weiter verkaufen oder verschenken kann. aber gut das war ja nicht deine frage. grob 30€ monatlich für kleidung.
dann gebe ich noch monatlich etwa 15€ für sonstiges aus.
z.b. feuchttücher für die wickeltasche, sonnencreme, neue sauger, kleines alteresgerechtes spielzeug,....
also durchschnittlich akutell 100€
+ zusatzkosten für ggf. medikamente, oder z.b. diesen moant die rotavierenimpfung (wobei das nur ausgelegt ist)
dann wird jeden monat noch auf 2 sparbücher eingezahlt und es kommt regelmäßig pfandgeld von "ihren wasserflaschen" in ihre sparbox für den weltspartag.
dieses jahr wird sie noch nicht viel damit anfangen können aber ich denke ab nächstes jahr wird das etwas interessanter.
naja und dann kommen halt noch spontane kosten dazu, darunter verstehe z.b. ein neues regenverdeck wenn das alte mal kaputt gegangen ist.
wir mussten letzten monat 3 zusätliche plastik flaschen kaufen weil glas unterwegs einfach zu risikoreich war weil ich eine zerbrochen habe. sachen wie sonnensegel, ggf. einweckgläser,...busfahrkarten zum arzt oder z.b. babyschwimm oder pekip kursen (wobei die ja auch noch zusätlich kosten aber halt kein muss sind)
also grob gesagt bewegen WIR uns monatlich mit allem drum und dran bei 200-250€
das kann aber stark variieren je nach dem was für ansichten man hat, würde ich wert darauf legen das lea ausschließlich neue markenware trägt wären wir bei deutlich mehr.
würde ich wert darauf legen das lea jeden nur erdenklichen kurs mitmacht wären wir bei einigem mehr.
ich denke aber das man durchschnittlich wenn man ein bisschen gescheit einkaufen geht gut mit 250€ 90% der kosten gedeckt bekommt.
waschpulver, flaschenreinigung und co sind dan so sachen die man garnicht auf einzelne monate genau runterrechnen kann,...
frauen die stillen kommen natürlich günstiger weg.
familien die erst mit 6/7 monaten mit beikost anfangen statt mit anfang des 5. kommen auch nochaml günstiger weg, usw,... es gibt viele faktoren die da eine rolle spielen.
ich würd mal behaupten jeder so wie er kann, wenn man deutlich mehr geld zur verfüfung hat als ein "normalverdiener" mit etwa 1500€ netto kann natürlich einen anderen standart leben!
nun gute lange rede kurzer sind, wir benötigen wie schon erwähnt für die kleine durchschnittlich (wenn ich kleidung nun monatlich mit einbeziehe) etwa 200-250€
lg
Ich habe es zwar noch nicht ausgerechnet, da ich eben das ausgeben was eben gebraucht wird, aber ich würde jetzt mal durchschnittlich im Monat sagen 50-80€.
Allerdings habe ich bzw tu es immer noch , gestillt