Braucht ein Baby von Beginn an ein eigenes Zimmer?

Hallo ihr Lieben,

Wir wohnen in einer 90qm Wohnung mit drei Zimmern. Aus unserem Arbeitszimmer könnte man ein Kinderzimmer machen. Allerdings würde uns das in den restlichen Räumen sehr beengen. Denn das Zeug aus dem Arbeitszimmer muss ja irgendwo untergebracht werden. Wenn unser Kind mal so ca. 2 Jahre ist, steht ein Umzug in eine größere Wohnung/Haus an. Da unsere Wohnung viele Gefahren birgt die nur schwer gesichert werden können. Mein Plan war das unser Zwerg zu Beginn sowieso mit im Schlafzimmer schläft und wir erstmal kein extra Kinderzimmer einrichten. Nun werden Stimmen im Verwandtenkreis laut, dass wir von Anfang an ein Kinderzimmer brauchen.

Was sagt ihr?

Danke Barrik

Ist es nötig für ein Baby zwischen 0-2 Jahre ein eigenes Zimmer zu haben?

Anmelden und Abstimmen
2

schnick-schnack! typisch westliche welt! JEDES kind braucht ein eigenes zimmer ;-)! guck dich mal weltweit um - in den allerwenigsten ländern haben kinder (oder menschen allgemein) ein eigenes zimmer nur für sich! die leute, die meinen, dass das kind un-be-dingt ein eigenes zimmer braucht, sind meist auch diejenigen, die sagen, dass ein neugeborenes un-be-dingt schon alleine schlafen muss....sonst gewöhnt ihr das dem balg nie (!) mehr (!) ab ;-).
euer plan ist wunderbar!
bevor ein kind 2 oder 3 jahre alt ist, geht es sowieso nicht bewusst in sein zimmer, um "auch mal seine ruhe zu haben". das ist bei meiner kleinen (frische 6) jetzt deutlich anders. sie zieht sich gerne mal zurück und schließt die tür. das fing so mit 3,5 an in etwa. auch wenn sie besuch hat, ist sie am liebsten oben bei sich im zimmer, tür zu - un da höre ich dann das gekicher :-).
vlg

1

Nein, "brauchen" sicher nicht.

Wir sind allerdings froh drum, da unsere Tochter (2,5 Monate) bereits zumindest einen Teil der Nacht in ihrem eigenen Zimmer schläft (auch wenn es eigentlich anders geplant war...).

Ausserdem hätte ich sonst gar nicht gewusst, wo ich ihre ganzen Sachen unterbringen soll :-p

Lg Lia :-)

3

Hi.

Wir wohnen in einer 58 qm kleinen Wohnung und haben nur zwei Zimmer. Das erste Jahr geht auf jeden Fall ohne ein drittes Zimmer aber so ab 1.5 - 2 Jahren sollten die Kids schon ihr eigenes Zimmer bekommen.

Liebe Grüße

Sinchen1985 mit Krümel 17+3

4

Ich finde schon.... Zumindest ab nem Jahr oder so... Wir werden es zwar auch erstmal anders händeln müssen (Wohnsituation wie eure) aber schöner würde ich es anders finden.

Bei ner Freundin ist die Tochter mit 3 Monaten aus dem SZ "geflogen" weil sie eben ganz schön laut war (hat "erzählt" und gegluckert - was sicher total niedlich ist, aber ich denke irgendwann braucht man seinen Schlaf)
Ich werd's sehen, aber auf jeden Fall mit nem Jahr will ich n Kinderzimmer fürs Kind!
VG

5

Nein, braucht es nicht. Es ist ja empfohlen das Kind im ersten Jahr bei den Eltern zu lassen!
lg

6

Hallo,

nein, kein Kind braucht unbedingt ein eigenes Zimmer in den ersten paar Jahren.
Ich denke aber, dass es auf die Wohnsituation ankommt, ob es nicht trotzdem praktischer ist ein Zimmer für´s Baby reinzurichten.

Wir hatten dort die Wickelkommode stehen (im Bad war kein Platz dafür und im Rest der Wohnung wollte ich sie einfach nicht haben) und unser Kleiner hat die ersten 1,5 Jahre dort geschlafen, da er alleine einfach besser geschlafen hat (ja, sowas gibt es wirklich ;) ). Daher war ich sehr froh gleich von Anfang an ein Kinderzimmer für den Zwerg zu haben. Wir haben aber trotzdem noch unseren großen Kleiderschrank und die Bügelstation dort stehen, es ist also kein reines Kinderzimmer.

Wenn´s für euch einfacher ist erstmal kein Kinderzimmer einzurichten, dann macht das doch so. Kuckt erstmal, welche Schlafsituation für euch gut ist und richtet die Wickelmöglichkeit/Kleiderschrank/Spielzeugaufbewahrung wo anders ein. Umgebaut ist doch schnell, wenn ihr´s doch anders wollte.

Was andere dazu sagen, sollte euch einfach egal sein. Das gilt nicht nur für diese Sache jetzt. Da kommen noch 1 Mio andere Dinge, bei denen euch die Meinung Außenstehender wurscht sein muss. ;)

lg, lienschi

7

Hallo,

brauchen nicht, nein. Mäuschen hat anfangs auch bei uns im Zimmer geschlafen, aber ihr ganzes Zeugs ist ihn ihrem Zimmer ;-).

8

ein MUSS ist es nicht.
da wir ein kind geplant hatten habenw ir beim umzug auf ein kinderzimmer geachtet.

sie hat also ein zimmer wo ihre möbel drin stehen.
im schlafzimmer hat sie ein beistellbett dort schläft sie bis max. 1,5 jahren dann gehts ins eigene bett und mit aller spätestens 3 jahren gehts ins eigene zimmer.

sie hat einen laufstall im wohnzimmer und im wohnzimmer verbringt sie momentan die meißte zeit.

sie hat also eins brauchen tut sie es noch nicht. wenn sie selbstständig sitzen kann wird im kinderzimmer eine spiele eke mit teppich und bauklötzen und büchern und co eingerichtet und dann wird sie an ihr zimmer gewöhnt, evtl gehts nach dem beistellbett direkt ins eigene zimmer.

momentan sind wir da nur zum wickeln drin und wird sonst noch als wäsche und bügelzimmer genutzt.

lg

9

Hi,

Das ist ein schönes Streitthema!
Brauchen oder nicht brauchen...ist so ne Sache.

Für mich ist es wichtig, dass meine Kinder von Anfang an ein eigenes Zimmer haben. Eins für sich alleine.

Ich hätte kein zweites Kind bekommen, wenn ich nicht auch ein Zimmer übrig gehabt hätte.

Bei ganz vielen Familien ist es einfach nicht machbar, das ist klar. Aber für mich war immer klar, dass meine Kinder von Anfang an ihr eigenes Reich haben.
Mit allem was dazu gehört ( also nicht nur ein Bett ins Büro gestellt und als Kinderzimmer umgetauft!).

Aber nicht jeder kann/will das so. Auch das ist in Ordnung.

LG