Matratze 135x70cm

Hallo,

meine Schwägerin hat jetzt das Kinderbettchen, welches wir von ihr bekommen, ausgemessen. Laut ihrer Aussage betragen die Maße der Matratze 135x70cm. Nun wollte ich die Matratze gerne zusammen mit ein paar andere Dingen bei baby-markt.de bestellen - da gibt es diese Matratzen-Maße aber garnicht!

Würde eine 140x70cm Matratze auch passen oder geht das nicht? Wo kann man gute (schadstoffgeprüfte) Kinderbett-Matratzen in den Maßen 135x70cm kaufen? (Wir hätten uns sonst die Träumeland Softwash gekauft, 140x70cm.)

Der Bezug muss aus 100% Baumwolle sein, die Matratze an sich möglichst frei von Schadstoffen und sie sollte gute Liegeeigenschaften besitzen. Hat jemand Tipps?

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 27+0)

PS: Kann man sich die neue Matratze sparen, wenn man eine gebrauchte Matratze in der Badewanne mit heißem Wasser gut durchspült und den Bezug bei 60°C und antibakteriellem Waschmittel-Zusatz wäscht?

1

Du kennst Sie doch warum solltest du dann nicht ihre matratze nehmen?eine gebrauchte von jemanden den ich nicht kenne würde ich auch nicht nehmen aber so auf jeden Fall ! Und die Matratze in der Badewanne ausspülen würde ich auch nicht das trocken dauert zu lange und dannkann sich schnell schimmel bilden also bezug ab in die Maschine und fertig LG

2

Weil gebrauchte Babymatratzen das Risiko des plötzlichen Kindstot erhöhen. Das liegt an den unterschiedlichen Bakterienstämmen, die jede Familie besitzt und die sich natürlich gerade so häufig genutzten Stoffen wie Matratzen festsetzen. Das Imunsystem des Babys kann mit diesem fremden Bakterienstamm nicht umgehen und dann ist es passiert.

Natürlich ist das nicht die Regel, aber wir wollen halt auf Nummer sicher gehen.

Kann man denn nun irgendwo Babymatratzen in 135x70cm kaufen bzw. online bestellen?

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 27+0)

3

http://4little.de/produkte/kindermoebel/textile-ausstattung/matratze/luxo-federkernmatratze-135-x-70.html

4

Hallo,

das ist kein Standardmaß - klassische Maße sind nur 70x140 und 60x120. Ich denke, dass deine Schwägerin an der Oberseite gemessen hat und dabei übersehen hat, dass die Mitte weiter außen liegt. Das passiert schon mal wenn der Matratzenbezug beim Waschen etwas eingelaufen ist. Eine 70x140cm-Matratze sollte passen. Bitte sie nochmal die Innenmaße vom Bett zu messen - auf die kommt es ja an.

Ich würde keine gebrauchte Matratze benutzen. Egal ob ich den Vorbesitzer kenne oder nicht. Entgegen der häufig bei Urbia vertretenen Meinung leiden auch bei Babys die Matratzen mit der Zeit. Hier sind nur die ganz hochwertigen Materialien eine Ausnahme und ich weiß ja nicht was für eine Matratze deine Schwägerin hat.

Ein Bezug aus 100% Baumwolle kann kein guter sein. Ich werde nie verstehen warum die Leute so auf Baumwolle abfahren.Ist kein Vorwurf an dich - ich verstehe es nur nicht. Besonders wenn man so großen Wert auf Schadstoffreiheit legt ist doch eine Kunstfaser ideal #kratz. Künstliche Fasern haben auch viel bessere Materialeigenschaften und noch dazu kann man mit ihnen eine Wasserundurchlässigkeit bei gleichzeitiger Luftdurchlässigkeit erreichen. Das ist bei Baumwolle unmöglich. Feuchtigkeit sollte unbedingt vom Matratzenkern ferngehalten werden (und dabei geht es nicht nur um den Pipi-Unfall sondern auch um Schweißund Speichel was jede Nacht unausweichlich auf der Matratze landet) darum finde ich einen guten hochwertigen Bezug unerlässlich.

Gute Liegeeigenschaften hat die Softwash ja nicht wirklich - weiß also nicht warum du darauf so großen Wert legst und dann aber so eine qualitativ billige Matratze heraussuchst die noch nicht mal Trittkanten hat und aus einfachem Schaumstoff besteht #gruebel

Vielleicht überdenkst du deine Auswahl nochmal - ich würde dir dazu raten.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Danke für die ausführliche Antwort!

Tatsächlich hat nach einem weiteren Telefonat die Schwägerin bestätigt, dass 140x70cm passen sollte. :-)

Für die Träumeland-Matratze haben wir uns entschieden, weil eben der Oberbezug aus 100% Baumwolle besteht (das ist meinem Mann extremst wichtig, da auch er von Beginn an ausschließlich in Baumwolle gekleidet wurde und er Kunstfasern z.B. im Bettbezug als sehr unangenehm empfindet) und sie durch den weicheren Schaumkern laut Testbericht recht gute Liegeeigenschaften aufweist.

Die verstärkten Trittkanten sind uns nicht wichtig. Das erste Jahr wird das Bett als Beistellbett direkt an unserem elterlichen Bett genutzt und sobald die Kleine laufen kann, wird es eh immer offengelassen, damit die Maus rein und raus kann, wie sie möchte.

Kannst Du denn eine gute Matratzen-Auflage empfehlen? Manche sagen ja, man soll besser gar keine nehmen und andere sagen, man muss auf jeden Fall eine nehmen, eben wegen der Nässe/Feuchtigkeit. #kratz

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 27+1)