Hallo Ihr Lieben,
mein Mann möchte nun beim zweiten Kind 3 Monate Elternzeit ab Geburt nehmen, da unser Grosser zu dem Zeitpunkt erst 18 Monate alt sein wird und wir keine Familie in der Nähe haben zwecks Unterstützung.
Nun geht es der Firma in der mein Mann arbeitet gerade nicht so gut und es wurden schon mehrere MA entlassen.
Um sicher zu gehen, dass uns das nicht passiert wollen wir diesmal erst 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit den Antrag stellen, da dann ja Kündigungsschutz besteht.
Nun ist die Frage, zählt der errechnete Geburtstermin oder sollen wir uns an dem Datum des geplanten Kaiserschnitts orientieren? (medizinisch indiziert)
Und was ist, wenn die Kleine sich überraschend früher auf den Weg macht?
Wer kennt sich aus?
Danke schonmal!!
mamma2be
Elternzeit Mann wann beantragen? ET oder Kaiserschnitt Datum?
Hallo,
zuerst einmal: toll dass dein Mann das macht! Mein Freund hatte auch 1 Monat ab Tag der Geburt und es war mir eine unheimlich große Hilfe (auch wenn es bei uns das erste Kind ist).
Ihr gebt auf dem Antrag den 1., 2. und 3. Monat ein und es gilt automatisch der Tag der Geburt als 1. Tag. Egal ob Kaiserschnitt, zu früh, zu spät ... er arbeitet ganz normal bis der Zwerg kommt und hat ab dann 3 Monate.
Unser Drops kam zum Beispiel am 22.04. - ET war der 20.04. mein Freund hatte also vom 22.04.-21.05. Elternzeit.
Falls dein Mann den 3. Monat zu einem späteren Zeitpunkt nehmen will kann man das problemlos auch noch später ändern.
LG Lollo
ah super, danke!
also, gar kein datum drin angeben, auch nicht den ET?
Auf dem Formular steht alles drauf. Ist größtenteils selbsterklärend und bei Fragen stand bei mir eine Nummer die ich anrufen kann. War recht problemlos (und das für mich, die mit solchen Formularen eigentlich grundsätzlich auf Kriegsfuß steht )
Hallo,
ihr schreibt nen formlosen Dreizeiler, in dem so in etwa steht:"... Elternzeit ab Geburt, vorraussichtlicher ET ist der....."
So in etwa, nur bisschen schöner formuliert.
lg, verena
und bei den 7 wochen vorher orientierst du dich am ET? weil ein geplanter KS findet ja vorher statt...
Kündigungsschutz besteht ja 8 Wochen vorher. Ein geplanter Kaiserschnitt wird doch nicht 8 Wochen vor ET gemacht oder versteh ich da jetzt was falsch
oder wird deiner mehr als 8 Wochen vor ET gemacht?(hast ja medizin. Indikation geschrieben)
Darf der Papa echt drei Monate nehmen, oder nur zwei?
Hallo,
ElternZEIT darf der Papa, wie die Mama auch, drei Jahre nehmen.
ElternGELD gibt es insgesamt 14 Monate lang, ob ihr die nun 7:7 aufteilt oder 5:9 oder die "üblichen 12:2", das ist vollkommen euch überlassen.
Mein Man z.B. geht fünf Monate in Elternzeit und bezieht davon drei Monate Elterngeld.
LG
die meisten nehmen nur die 2, damit die frau die vollen 12 monate elterngeld bekommt, aber ich verzichte gern auf einen monat elterngeld, wenn ich dafûr seine unterstützung daheim habe. also, er nimmt 3 und ich 11. bleibe aber trotzdem 12 monate daheim. elterngeld und elternzeit sind ja getrennt voneinander beziehbar.
Wir hatten für meinen mann einen dreizeiler aufgesetzt in dem wir rein geschrieben haben "elternzeit im ersten lebensmonat. voraussichtlicher ET 25.8."
da bist du auf der sicheren seite egal wann das kleine kommt, mit dem tag der geburt dein mann daheim bleiben kann. auch bei einem jetzt schob fixen termin für einen ks kann sich ja ggf etwas ändern.
lg
Stimmt! Danke!
Hey,
wenn du dir unsicher bist wann der Geburtstermin ist kann du dir diesen relativ genau hier berechnen lassen: http://geburtstermin-berechnen.org - danach könnt ihr euch orientieren