Hallo,
Gleich nochmal eine Frage. Ich habe sehr viele Babykleidung von meiner Schwester bekommen. Von ihr weiß ich, dass im Haushalt keine Tiere leben und nur Nichtraucher wohnen. Aber wie ist das denn auf Flohmärkten, ebay und Co? Habt ihr da keine Bedenken zu kaufen? Ich bin da irgendwie gehemmt wenn ich nicht weiß woher die Sachen kommen, wie damit umgegangen wurde und ob Hund, Katze und Qualm es verschmutzt haben Bin ich da zu vorsichtig?
Wie haltet ihr das?
Barrik
Gebrauchte Babykleidung - ich habe da Bedenken...
Also auf Flohmarkt und co kaufe ich schon. Online kaufe ich auch nur sachen aus unserer nähe sodass ich sie mir bei abholung genau ansehen kann. Dann wird eh alles gründlich gewaschen.
Also gerade bei Flohmärkten finde ich das unproblematisch. Tiere haben wir selbst, da wird das Baby reinwachsen. Ansonsten muss man eben nachfragen und drauf vertrauen. Und zudem kann man sich die Sachen angucken, die Leute dazu angucken, daran riechen usw.
Und gewaschen wird das eh nochmal dann. Das mach ich auch bei den Sachen von Freundinnen, weil ich einfach möchte, dass es auch so riecht wie wir riechen.
hallo,
also ich kaufe sehr viel gebraucht. 2x in die Waschmaschine damit und gut ist. Mir sind gebrauchte Sachen lieber als stinkende Sachen made in Taiwan usw. aus Kik und Co.
Ich habe da keine Bedenken.
LG
Hallo,
ich habe schon immer die Erfahrung gemacht (egal ob Kleidung o. Spielsachen), schaut man sich die Verkäufer und den Tisch an, weiß ich ob ich überhaupt einen Blick darauf werfe.
Mag ein Vorurteil sein, bestätigt sich aber immer wieder, leider.
Ich habe viel in einem super Second Hand Laden gekauft, die Dame nimmt wirklich nur gute Sachen, die noch top in Schuß sind.
Gruß
Tanja
Was heißt denn verschmutzt? Mehr als Haare werden die Tiere nicht darin hinterlassen haben. Die bekommt man zwar teilweise schwer heraus aber es geht.
Ich kaufe viel gebraucht, eher Online als auf Märkten. Ich achte nicht auf Tier und raucherfreie Haushalte und es ist nie etwas angekommen bei dem es irgendwie in die Richtung etwas zu bemängeln gäbe. Wer nach Rauch stinkende Babykleidung verkauft dürfte auch nicht gerade positive Bewertungen bekommen.
Aufm Markt sieht und richt man ja was man kauft da kann man Pannen ja gleich auschließen.
Egal ob neu oder gebraucht, gewaschen wirds hier eh immer vorher.
Hi,
Madame hat sehr, sehr viel Second Hand-Sachen (der Rest sind Markensachen, fürn Appel und nen Ei von TKMaxx.) Von daher hab ich den Vergleich zwischen schon mal gebraucht und nagelneu und kann sagen, dass ich da bisher kaum Unterschiede gemerkt habe. Sie trägt jetzt 92 und in der Regel sind die Sachen da noch nicht abgeranzt. Im Gegenteil, sie sehen in den meisten Fällen aus wie neu.
Ich hab gerade die Babysachen wieder vom Boden geholt, die wird ja jetzt, da fast alles Second Hand war, mindestens das dritte Kind tragen. Da ist nichts, aber auch gar nichts dran.
Bei e... kaufe ich gar nichts mehr. Da hatte ich damals zwei Erstlingspakete her. Das eine hab ich wieder verscheuert, weil die Strampler alle zu groß waren (Gr. 62 und 68, das hatte Madame erst mit 6 Monaten bzw 1 Jahr, da hab ich ihr keine Strampler mehr angezogen); zudem waren die eher so Anfang-90er-mäßig knallbunt und so... Das zweite hat sich super gelohnt, auch ein Riesenpaket, was ich hier übern Marktplatz gekauft hab.
Sonst bin ich aber nur auf Flohmärkten unterwegs (gewesen). Und da sieht (und riecht) man ja, was man kauft... Tierhaare fallen auf. Wenn keine dran sind, dann ist mir auch egal, ob der Vorbesitzer ein Tier hatte. Rauch riecht man. Und generell fliegt alles nochmal in die Waschmaschine vor Nutzung.
Was ich nicht nochmal tun würde, ist, einen Kindersitz gebraucht zu kaufen. Wir hatten damals einen Maxi Cosi Citi vom Flohmarkt. Er war zwar nur für den Notfall bei meinen Eltern geparkt und sie haben ihn kaum genutzt. Dennoch hatte ich da immer ein schlechtes Gefühl bei.
Lg, carana
Ich werde es wie meine Vorschreiberinnen machen:
Online kaufe ich nicht gebraucht, weil mir da auch der Geruch etc. fehlt, um beurteilen zu können, ob ich die Sachen für mein Baby verwenden möchte.
Aber wenn ich die Sachen anfassen und "beschnuppern" kann und idealerweise noch die Leute dazu sehe, hätte ich absolut kein Problem damit, gebrauchte Klamotten zu kaufen. Gewaschen werden sie dann ja auch nochmal.
Tiere im Haushalt fände ich persönlich jetzt auch nicht so problematisch, man sieht ja, ob da überall Haare dran sind oder nicht. Außerdem haben wir selbst eine Katze. Wenn die Sachen allerdings nach Zigarette stinken - bäh. Das könnte ich meinem Kind auch nicht anziehen
Für Neugeborene gibts nichts besseres als gebrauchte Kleidung!
Sie ist x-mal gewaschen und somit sämtliche Rest-Schadstoffe ausgespült.
Und ich wasche Kleidung immer erst noch mal durch, ehe ich sie meinem Kind anziehe. Egal ob neu oder gebraucht....
Außerdem ist fast alles bei 60°C waschbar. Was für Tiere (Flöhe, Läuse, Milben,...) sollten das denn überleben?!
Oder hast du echt Angst vor Tierhaaren?! Wenn ja, tut mir dein Kind jetzt schon leid, weil es wohl in einem sterilen Haushalt aufwachsen wird. Herzlich willkommen, Allergien.
Also: ja, du übertreibst!!!
LG
Anja mit Hanna (3), Mio und Lena inside (ET-5)
Passt jetzt nicht zum thema aber die namen deiner beiden mio und lena! So süß und schön. :) das musste ich dir schreiben. :)
Wieso hat die Vermeidung von Tierhaaren was mit steril und Allergien zu tun? Ich kaufe auch grundsätzlich nichts, wo Tierhaare drauf sind. Ich bin einfach kein Freund davon, das Tiere mit im Haus leben und überall dran und drauf gehen.
Aber dennoch leben wir weiß Gott nicht steril...
Lg, carana