Hallo,
ich bin mit meinem 2. Kind in der 17 Woche schwanger. Da ich meinen ersten Sohn 7 Monate gestillt habe und seither nur Probleme mit meiner Brust habe (2 Körbchen größer als vorher, schmerzempfindlich, von ES bis Mens alles hart und schmerzend, kleine Zyste rechts usw und das noch nach 8 Jahren) habe ich mich entschieden dieses mal definitiv nicht zu stillen. Ich würde mit "den beiden" nie mehr froh werden.
Jetzt mach ich mir natürlich schon Gedanken welche Milchnahrung für uns am besten ist. Wir legen zuhause viel Wert auf Lebensmittel aus ökologischem Anbau, am liebsten direkt vom Bauer, da mit Bio heute ja auch schon jede Menge Schmu getrieben wird! Kann mir vielleicht jemand sagen welche Milch da am besten wäre?
Meine andere Frage wäre wie das mit der Milch aussieht die die Babys im Krankenhaus als erstes bekommen, kann ich das Kleine zuhause dann auf unsere Milchnahrung umstellen oder kann man die eigene Milchnahrung gleich mit ins Krankenhaus bringen und sie dort gleich von Anfang an geben? Ich weiß, es muss nicht sein das das Kind die Milch die wir als gut erachten auch am besten verträgt, aber versuchen kann man es ja.
Wieviel trinkt ein Neugeborenes in etwa und wie groß sind die Abstände? Füttert man da auch nach Bedarf oder sollte man schon etwas auf die Uhr gucken? Oh mann, ich bin mit Fläschchen so ahnungslos, beim STillen regelt sich das irgendwie alles von selbst... gibt es vielleicht gute Literatur zu dem Thema?
Sorry wegen den vielen Fragen und Danke schon mal
LG
An alle Flaschenmuttis, 100 Fragen zu Milchnahrung, Biomilch, Milch im Krankenhaus usw
Hallo,
ich musste unsere Kleinste wegen blutender und eiternder Brusrwarzen kurzzeitig zufüttern (als das durchgestanden war, habe ich sie noch 1 1/2 Jahre problemlos gestillt) und unsere Hebamme hat uns Milchpulver auf Bio-Ziegenmilchbasis empfohlen. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Marke hieß, aber die gab es im Basic in Metalldosen. Wir waren sehr zufrieden mit der Milch, sie soll viel weniger Allergene enthalten als Milchpulver auf Kuhmilchbasis. Wir kaufen auch sonst nur bio-regional-saisonal-fair
Viele Grüße
Sophie
Supi,
genau sowas hab ich gesucht! Ich hätte nicht gedacht das es tatsächlich Milchnahrung auf Ziegenmilchbasis gibt, ich weiß zwar das Ziegenmilch vom Mensch am besten vertragen wird, aber darauf das es sie als Säuglingsnahrung gibt wär ich nicht gekommen! Ich werd gleich mal googeln, danke!!!
LG
Schön, dass ich helfen konnte
Ich habe noch einen Link zu dem Milchpulver gefunden: https://www.blauer-planet.de/p_d,Babies-und-Kleinkinder,Babynahrung-aus-Ziegenmilch,Bambinchen-1-Saeuglingsnahrung-von-Geburt-an-400g.html&open=170&list=289&ArtID=237
LG
Sophie
Bio-Pre-Milchsorten sind Hipp Bio, sowie die Eigenmarken von DM und Rossmann (Babylove bzw Babydream).
Ich vermute mal, dass du die aus Hygienegründen nicht mit ins Krankenhaus nehmen darfst, aber natürlich kannst du zu Hause umstellen. Man geht natürlich immer das Risiko ein, dass die Milch nicht vertragen wird.
Pre kann man einfach nach Bedarf geben - genau wie man stillt.
Lg Lia
Guten Morgen, schau mal bei Oekotest auf der Website. Die haben letztes Jahr einen ziemlich guten Artikel zu künstlich hergestellter Milch veröffentlicht. Wenn ich mich recht erinnere, war keine ohne diese schädlichen Fettsäureester. Es spielte dabei keine Rolle, ob Bio oder nicht.
Ansonsten habe ich hier immer wieder gelesen, dass PRE Nahrung nach Bedarf gefüttert werden kann, Folgenahrungen nicht.
LG
sabinekathrin
Unser Kleiner bekam schon im KH Flaschennahrung, weil der Milcheinschuss auf sich warten ließ. Hatten einen KS unter Vollnarkose. Er bekam Humana HA. HA, weil wir beide Allergiker sind.
Wie wäre es an deiner Stelle mit Hipp Bio?
Frage doch im KH nach, welche Milch sie zur Verfügung stellen.
LG Babydestiny
Hallo!
Bei mir ist die Sache zwar genau umgekehrt, aber ich antworte mal trotzdem. Ich habe meine Kinder nicht gestillt, würde aber - falls ich endlich noch ein 3.bekommen dürfte - unheimlich gerne stillen.
Was die Qualität von verschiedenen Milchpulvern betrifft, kann man schlecht eine objektive Meinung abgeben...ich meine, alle werden geprüft und sind zertifiziert, aber was jetzt wirklich am gesündesten ist, kann wahrscheinlich niemand beurteilen.
Mein Sohn sollte hypoallergene Flaschennahrung bekommen. Um das Allergierisiko zu senken (ich habe selbst nur Heuschnupfen, aber mir wurde das dennoch empfohlen) und natürlich sollte man mit Pre-Nahrung anfangen. Später kann man auf 1er Nahrung umsteigen, - 2er/3er braucht man aber NIE - das sind dann nur Dickmacher.
Die Menge ist total unterschiedlich. Ich glaube, die erste Flasche die meine Tochter im Krankenhaus bekommen hat war bis zu 25ml gefüllt. Mein Sohn hat nach 1 Tag schon 100 getrunken Ich kann die genauen Mengen nicht mehr sagen, aber als wir nach Hause kamen 1./2. Woche haben beide schon 180-200ml pro Flasche getrunken (glaube ich )
Es wird einem schon nahegelegt, bald einen Trinkrhytmus reinzubekommen. Aber alle Kinder sind anders und ich glaube man kann da auch nichts erzwingen. Meine waren da recht problemlos und hatten bald einen 4-Stunden-Rhytmus. (Meine Tochter eher 5-6) Man konnte sich also gut auf die nächste Nahrungsaufnahme einstellen. Nachts haben sie ziemlich bald gegen 23.00 die letzte Flasche bekommen bevor sie gegen 6.00/6.30 wieder aufgewacht sind. Das war aber - schätze ich - pures Glück
Selbst im Krankenhaus sagte man mir, dass sich die Milchmarken ständig abwechseln, denn immer das was grade als gut befunden wird, wird im KH gefüttert. Das heißt also noch lange nichts. Bei meinem Sohn war das Aptamil. Weil er die gut vertragen hat und ich ihm keinen unnötigen Wechsel und Herumprobiererei aussetzen wollte, haben wir diese auch für zu Hause besorgt. Bei ihm hab ich nie was anderes probiert. Bei meiner Tochter sind wir nach ein paar Wochen auf Beba umgestiegen. Einfach weil sie sehr viel gespuckt hat und ich mal was Neues ausprobieren wollte.
Lg.Nina
Hallo
Ich bin zwar keine "Flaschenmutter" sondern eine ganz normale liebende Mutter, welche ihrem Kind die Milchflasche zu trinken gibt, jedoch möchte ich auch gerne etwas dazu erläutern.
Babynahrung ist, wenn ich mich richtig erinnere, generell auf biologischer Basis hergestelllt. Ich denke das Milchpulver wirst du sehr schwer in der Herstellung hinterfragen können, ruf doch einfach die unterschiedlichen Hersteller an, diese können dir dann auch ganz genau deine Fragen beantworten.
Von meiner Kinderärztin weiss ich, dass es keinerlei Qualitätsunterschiede gibt bei den Marken und Hausmarken. Wir haben Milupa, Humana, Hipp, Alete, Aptamil (Hersteller Milupa!), Babydream (Hausmarke Rossmann) und Babylove (Hausmarke DM) gefüttert.
So viele unterschiedliche, da bei uns einige Zeit lang grosse Lieferschwierigkeiten. Für unseren Zwerg war die häufige Umstellung kein Problem.
Wenn du dich für eine Nahrung entschieden hast, packst du dir zur Geburt einen Vorrat mit ein. Im Vorgespräch kannst du dann deinen Milchwunsch kund geben. Unser Baby hat sich von Anfang an ungefähr an die Angaben auf der Verpackung "gehalten", plus minus 1 Flasche.
Im grossen und ganzen würde ich dir nur eins raten: Denk nicht zu viel drüber nach, es kommt wie es kommt...
LG
Es gibt Bio-Milch z.B. von Hölle aus dem Biomarkt.Diese Babymilch auf Ziegenmilchbasis ist meiner Meinung nach erst ab dem 1.Lebensjahr empfohlen.Nimm lieber deine Milch mit ins KH damit du keine unnötige Umstellung hast.
Man achtet am Anfang etwas auf die Zeit falls das Baby sehr schläfrig ist oder sehr abnimmt.Ansonsten gibst du die Flasche nach Bedarf...
Hallo
Wie das bei euch ist kann ich nicht genau sagen.
Aber bei uns im KH wird die Nahrung gegben auf er der Geburtsstation die sie momentan von einer Firma bekommen( eine Freundin hat da mal genauer nachgefragt, da sie auch nicht stillen wollte).
Würde im KH nachfragen welche Milch sie haben und ob es möglich wäre eine eigene Nahrung mit zunehmen und welche Flaschen dort genommen werden.
Bei meinem beiden war/ist es so das der Große hatte immer seinen Rytmus so 3-4 Stunden hat er durchgehalten bis er wieder eine Flasche brauchte und beim Essen nie Probleme hat immer gut gegessen/getrunken.
Meine Tochter ist da wieder ganz anders meistens hält sie nur 2,5 Stunden durch und trinkt viel weniger und sehr unterschiedlich von den Zeiten.
LG Sara
Huhu,
Es gibt strenge Richtlinien was genau in pre Nahrung rein darf und was nicht.
Dann gibt es meist noch günstige alternativen der Tochterfirmen wo eigentlich fast das gleiche drin ist. Bei hipp bebivita, bei beba milasan, bei milupa glaube ich milumil etc. Einfach mal belesen.
Ich fand folgenden Artikel auch gut:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/04/pre-und-1er-welche-anfangsnahrung-ist.html?m=1
Vll ist der ein recht guter Einstieg
Eine schöne Schwangerschaft!
Puravida