Kleidung+Zubehör in der Familie verleihen

Hallo Zusammen,

wir sind im Familien und Freundeskreis die ersten mit Kind. Somit mussten wir uns alles neu kaufen. Meine Schwägerin hat dann auch ein Kind bekommen und hat sich bei uns alle Sachen die sie gebrauchen konnte ausgeliehen. Waren beim erten Mal allerdings nur der Maxi-Cosi, etwas Kleidung, Sterilisator und Laufstall da das Geschlecht anders war. Kinderwagen wollte sie auch haben aber den haben wir noch selber genutzt. Die Sachen kamen auch alle wieder zurück. Dann kam unser zweites und auch letztes Kind und wir haben die Sachen natürlich wieder benutzt. Nun bekommt Schwägerin auch das zweite Kind und diesmal mit passendem Geschlecht zu unseren beiden (Mädchen) und will sich natürlich wieder alles von uns ausborgen.

Bekommen haben wir fürs borgen bisher allerdings nichts. Natürlich wurde Danke gesagt aber ich hatte mir ehrlich gesagt schon mehr erwartet. Ich wollte jetzt nicht bezahlt werden aber mehr Dankbarkeit und die Geste, sei es was fürs Sparschwein der Kinder oder so hatte ich schon erhofft. Kam aber nie...

Das Thema kam dann auch mal zur Sprache. Gab nen Streit #aerger weil ich gesagt hab ich hätte auch alles verkaufen wollen weil unsere Kinderplanung ja durch sei. Schwägerin war beleidigt und wollte schon alles zurück geben und sich selber kaufen. Nun nimmt Sie die Sachen doch und sagt, wir sollen uns halt überlegen was wir fürs borgen haben wollen. Aber das finde ich nun auch blöd. Ich wollte einfach von ihr die Geste haben, dass Sie sich für die Sachen bedankt und drüber freut. Wir bekommen/wollen ja alles wieder zurück (hab noch Geschwister die auch Kinder wollen).

Wie seht ihr das? Was sollen wir denn jetzt dafür verlangen bzw. habt ihr einfach so eure Sachen verliehen? Hab jetzt nicht das Super-Freundin Verältnis zu meiner Schwägerin. Und in der Familie (mein Mann = ihr Bruder) gab es schon immer wieder Krach und haben auch kein super Verhältnis.

Danke für die Hilfe!

Gruß

6

wäre ich deine schwägerin hätte ich alles binnen 3 std. vor deine haustür gestellt und würde mir nie wieder etwas von dir leihen...sowas kleinliches!!!

1

Der Sohn meiner Schwester ist 6 Monate älter,demzufolge bekommen wir viel Kleidung von ihr.
Gebe ihr auch alles zurück da bei ihr auf jeden Fall noch ein Kinderwunsch besteht.
Ich fand es selbstverständlich ihr etwas dafür zu geben.
Hab für den kleinen etwas Kleidung gekauft die er gebrauchen konnte.
Verlangt hat sie jedoch nichts.
Finde in euer Situation auch schwierig.
Man will ja nichts verlangen,ich verstehe schon wie du das meinst.
Dann sag ihr doch was du für die Kinder noch gebrauchen könntest,einen Schneeanzug oder so,kommt ja dann irgendwann auch ihrem Kind wieder zu gute ;-)
LG itty

2

Hallo,
ich verleihe nur, wenn ich es gerne tue. Mein Bruder, hat unser Babybay z.B nicht bekommen, weil wir wenig Kontakt haben und ich nicht weiss wie ich es wieder bekomme(Erfahrung) Eine Gute Freundin von mir hat jetzut unser Tragetuch bekommen, bekommt unser Babybay etc. Erwarten tue ich nix dafür. Ich mache es gerne und hier steht es bis zum nächsten Kind eh nur herum. Und wenn ich mal etwas brauche bekomme ich es von ihr sicher auch geliehen. Und wenn anderen Geschwister Kinder bekommen, bekommen sie die Sache auch einfach so.Lg Kaizy

3

Hmm...

Also ich würde erstmal nix verleihen wenn mein Kinderwunsch nicht beendet ist! Und wenn er das ist würde ich die Sachen gleich verkaufen... Und nicht erst verleihen und dann verkaufen. Man muss auch mal ehrlich sein... Wenn vier Kinder in den Sachen gesteckt haben wird es schwer die zu verkaufen!!!

Zum anderen find ich verleihen sowieso irgendwie weis auch nicht! Wir bekommen Zwillinge und brauchen noch einen Hochstuhl! Schwägerin hat den gleichen den wir für unsere Tochter hatten/haben und hat auch angeboten ihn uns zu leihen. Will mein Mann nicht!

Meine Cousine ist jetzt schwanger. Wir haben den Kinderwagen von Lilien noch!(können ihn mit den Zwillingen aber nicht nutzen) Erst wollte ich ihn verkaufen aber jetzt bekommt sie ihn geschenkt! Obwohl sie gleich gefragt hat was ich dafür möchte.

Aber wie gesagt. Bei offenem Kinderwunsch wird nix verliehen... Und bei beendeten Kinderwunsch werden die Sachen verkauft!

Man sieht ja was dabei rauskommt... Die Leute kommen nicht auf die Idee sich mit einer Kleinigkeit zu bedanken! Man will ja nicht Gott weiss was!

Lg alicja

4

Ganz erlich?
find ich schon ein bisschen dreist von euch was zu verlangen fürs borgen.
wenn ihr das nicht wollt,lasst es,aber Geld dafür haben wollen?

meine Schwester bekam auch als erstes das Kind, mußte auch alles neu kaufen.
9 Monate später kam unser erstes Kind.
wir haben bis auf den Kinderwagen und das kinderzimmer alles von ihr bekommen ( gut da wir ein anderes Geschlecht hatten kamen noch ein paar geschlechtsapezifische Kleidungsstücke dazu).
verlangt hat sie dafür nichts.
dann kam ihr 2. Kind,und sie bekam die Sachen,wieder zurück.
als dann 1 Jahr später unser 2.kam bekamen wir alles wieder.
danach wollte sie die Sachen verkaufen,war ja kein Thema,hat sie dann auch,bis auf ein paar Sachen, die ich ich jetzt für das 3. Kind aufbrauche und ihr anschliesend eben wieder gebe.
warum,sollte sie dafür Geld bekommen?
wenn sie die,Sachen nicht abgeben wollte, wäre das auch voll kommen ok gewesen.

8

Wobei ich finde, dass es was anderes ist, wenn's sich um die Schwester handelt, die man mag. (Das würde ich dir jetzt mal unterstellen. ;-) ) Dann ist es natürlich selbstverständlich, Sachen zu leihen/verleihen.

Aber ich kann sie schon verstehen, dass sie enttäuscht ist. Klar gibt man Sachen erst mal gerne, aber ich war auch schon mal enttäuscht, wie selbstverständlich manche Menschen so etwas nehmen, ohne sich wirklich zu bedanken. Das finde ich schon schade, denn die Sachen habe alle auch einen Wert.

10

Klar mag ich meine Schwester ;-)
aber wie gesagt,wenn sie ihr nichts geben will,muss sie es ja nicht.ihr es aber zu geben,auch wenn sie es nicht will,und dann was dafür zu verlangen find ich dreist.
sie bekommt es ja wieder

5

Hallo,

ganz ehrlich, fürs Verleihen innerhalb der Familie will ich nichts haben.

Wir sind fertig mit der Familienplanung, unsere Geschwister möchten irgendwann Kinder haben, wir heben für sie alles auf und sie können das dann gerne nehmen (wir waren auch die ersten).

Sollte erst die eine Schwester, dann die andere Schwester Kinder bekommen, möchte ich die Sachen wieder zurückhaben und dann der anderen Schwester geben, aber ganz am Ende will ich nicht mal diese Sachen zurückhaben (hoffe du verstehst, was ich meine).

Bei uns in der Familie ist das grundsätzlich ein Geben und Nehmen.

Wenn du für die Sachen was haben willst, dann musst du es ihr einfach und offen sagen, weil ich muss ehrlich sagen, wenn ich was von meiner Schwester leihe, dann gebe ich ihr nichts dafür (hatte mal mehrere Hörbücher ausgeliehen, wieso sollte ich ihr dafür was geben?).

Schöne Grüße

7

Also wenn du Ne ehrliche Meinung willst, uch finde es übertrieben!
Sie haben doch danke gesagt? Was erwartest du? Ich habe auch Sachen verliehen - habe nie mit Geld für meiner Tochter gehofft!

Wenn jch was leihe, mach ich's gern. Somit konnte ich jemand helfen. Punkt. Mit so einer Einstellung darfste nix borgen.

Hm... Finds komisch vo. euch

9

Also der Kinderwunsch bei meiner Schwester ist nach drei Kindern abgeschlossen und wir erwarten nun unser erstes Kind. Meine Schwester hat uns alles von Klamotten über Winterfußsack, Babytrage und Kinderwagen geschenkt!! Alles was sie nicht mehr braucht bekommen wir soweit es noch heile und brauchbar ist. Dies ist sehr großzügig und wir sind ihnen sehr dankbar. Wir werden uns irgendwie erkenntlich zeigen aber sicher nicht weil sie das von uns erwartet sondern weil wir das möchten!

Ich empfinde dein Verhalten auch als kleinlich. Wenn du so denkst dann hättest du die Sachen nicht verleihen dürfen, ganz einfach!

Barrik

11

Hallo,

wir haben auch fast alles neu gekauft als unsere Große kam. Wir haben sehr vieles dann meinem Schwager (Bruder meines Mannes) geliehen (keine Kleider, da anderes Geschlecht), was "bekommen" haben wir dafür nicht ... ich fand das aber völlig ok, hätte ich auch nicht gedacht / gewollt, klar haben sie sich bedankt. Von einer Freundin habe ich viele Kleider ausgeliehen, ihr habe ich dafür ein schönes Liederbuch geschenkt. Aber innerhalb der Familie finde ich das total normal, dass man das macht. Wenn du es nicht willst, dann würde ich es eben sagen, was dafür verlangen fände ich innerhalb der Familie komisch. Wir haben mal einen Trocker von meiner Schwager bekommen, sie hatten ihn von irgendeiner Tante bekommen und wollten dann 50 Euro dafür, das hat mich irgendwie irritiert muss ich sagen. Verkaufen wolltest du es ja nicht, oder? Du schriebst ja, dass du es deinen Geschwistern auch ausliehen wolltest oder denen dann verkaufen? Was sagt denn dein Mann dazu?

LG

12

Wenn ich jemanden nicht mag, dann leihe ich ihm / ihr auch keine Sachen, an denen ich hänge.

Ich habe meiner Schwägerin auch alle Kleidung plus das Babyspielzeug meiner Kinder angeboten (außer ein paar Erinnerungsstücke). Dafür wollte ich nichts haben, ein "Danke" reicht. Allerdings habe ich sie gefragt, ob es okay ist, wenn sie meinen Kindern eine Kleinigkeit besorgt, weil die beiden damals ihr Babyspielzeug nicht hergeben wollten.

Aber mal ehrlich: Du beschwerst dich bei ihr, dass sie euch nichts für das Leihen angeboten hat, sie fragt, was ihr haben wollt und nun bist du beleidigt, weil sie tut, was du willst?

lg