Meitai selbst nähen?

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme mein zweites Kind und weil ich mich schonen muss, habe ich reichlich Zeit :-)

Habe mir jetzt überlegt, ich könnte für den Kleinen einen Meitai selbst nähen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?
Könnt ihr da eine gute Anleitung empfehlen? Ich bin blutiger Anfänger, was das nähen angeht, werde mir aber sicher Hilfe von meiner Oma holen können :-)

Liebe Grüße
Hispania

1

hi,

bei dawanda gibts ebooks mit anleitungen für mei-tais. allerdings sind die alle nur für 1 größe und der steg ist nicht anpassbar. da müsstest evtl. etwas basteln mit deiner oma

aber- nimm unbedingt einen tragetuchstoff (ein günstiges tragetuch ersteigern und zerschneiden). gerade für so kleine sind andere webarten nicht geeignet.

viel spass beim nähen

nini

2

Super, danke für deine Tips!

Ich hoffe, das klappt..#schwitz

3

hi
bin totaler anfänger in sachen nähen. habe mir das ebook von dawanda geholt
duct_comments" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://de.dawanda.com/product/3990046-MEI-TAI-E-BOOK#product_comments

hat super funktioniert und ist auch für mich als anfänger total logisch und einfach erklärt,
bei dem ebook sind auch schnitte für verschiedene größen dabei.

viel spass
lg
nici

4

Super!

Vielen Dank.

Hab grad richtig Lust drauf, muss nur noch meine Oma überzeugen, mitzumachen, sie hat die NäMa :-D

Sonst werd ich es keinem erzählen, dann blamier ich mich nicht, falls es nicht klappt#schwitz

Den Großen hab ich kaum getragen, er war auch so immer zufrieden und es war nicht so mein Ding, aber ich denke mal, dass ich bei Nummer 2 schon öfter mal die Hände frei brauche und gerade in der Stadt bei Behördengängen usw. ist es ja praktischer, als wenn man immer erst nen Aufzug für den Kiwa suchen muss... sonst bin ich absoluter Trageanfänger...mal schauen, wie der Kleine so drauf ist :-)

Liebe Grüße

5

ich hatte von dawanda ein e book... da waren auch mehrere Größen dabei :)

ist nicht so schwer. ich würde dir raten, den ersten versuch aus billigem stoff machen. falls es in di ehose geht, nicht schlimm.. falss nicht, auch nicht schlimm. machst eben noch einen!

6

ich habs mir grad geholt :-)

Hab mal durchgesehen...brauch ich da für jede Kleidergröße des Kindes eine neue Trage oder geht eine Tragengröße für eine längere Zeit?

Ich meine, meine Schwägerin leiht mir ihre Manduca, aber das Selbstnähen reizt mich scho. :-)

7

ich würde nicht für jede Größe einen neuen machen. Am anfang ist es halt wichtig, dass er passt. Aber so ne manduca wächst ja auch nich tmit. Da ist ein tragetuch natürlich unschlagbar. Aber wenn dein Baby nur 50cm groß ist. würde ich es nicht in nen 80er Mei Tai packen..

Probier es aus. Mich hat es wahnsinnig gemacht, der erste. Total vernährt. scheiße gebaut... zum hulk geworden. Der zweite ist dann richtig schön geworden... :) den hab ich immer noch.

weitere Kommentare laden
13

Ich habe auch nach dem dawanda Schnitt genäht. Die billigen oder kostenlosen ebooks sind nicht gut! Ich nähe meine MeiTais aus einfachem Baumwoll- oder Leinenstoff. Der Stoff sollte nur nicht dehnbar sein! Aber das steht in dem Schnitt auch drin.

Alles Gute #winke

14

Dankeschön!

Gut zu wissen, dass schon mehrere gute Erfahrungen mit dem Schnitt gemacht haben :-) dann denke ich mal, dass es sich gelohnt hat, etwas auszugeben :-)

15

Hallo,

bitte nicht selber nähen wenn man nicht entsprechendes Wissen & Arbeitsmaterial hat.
Es sind schon genug selber genähte Tragehilfen mit Kind drin gerissen weil die Näher einfach keine Ahnung davon haben.

Lieber von guten Firmen kaufen,auch gebraucht.

Gruß

16

Das kann ich schon nachvollziehen, daher würde ich mir eine erfahrene Näherin zur Hand nehmen.
Ich möchte es auch nur erstmal ausprobieren, wenn es nix wird, kann ich es immernoch lassen.

Habe mir gerade ein gebrauchtes TT gekauft und das ist so gut in Schuss, dass ich sogar überlege, es gar nicht zu zerschneiden, sondern es so zu benutzen :-)

da ist auch eine Bindeanleitung dabei und wenn ich es nicht hinbekomme, such ich mir Hilfe...

Ganz für den Anfang sollen ja TTs sowieso viel besser sein :-)

20

Na hoffentlich hat die Näherin dann auch einen Plan wo sie überall z.B. Sicherungsnähte zu setzen hat.

Gruß

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,
also bei mir war auch ein MeiTai das erste größere eigenständige Nähprojekt und ich fand es super. Viele grade Nähte, nicht allzu kompliziert. Ich hab die ersten nach dieser kostenlosen Nähanleitung gemacht:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=144&t=82998
Später hab ich dann auch noch eine aus der hier empfohlenen Anleitung von dawanda gemacht und muss sagen, ich fand die qualitativ nicht viel besser. Es ist halt ein Schnittmuster dabei und verschiedene Größen. Das einnähen der Träger finde ich aber z.B. in der kostenlosen Anleitung besser gemacht. Man kann so den Winkel (der später beim tragen wirklich wichtig ist) viel besser beeinflussen.
Ich würde an deiner Stelle den ersten aus einem schönen Ikeastoff in einer größeren Größe nähen. Dann kannst du, wenn er gelingt, ihn einfach benutzen wenn dein Kind größer ist und nicht mehr unbedingt den TT-Stoff braucht. Den zweiten kannst du dann in der kleinsten Größe mit TT-Stoff machen. Ich hab mir einen in Größe 62/68 genäht und muss sagen, mein Kleiner passt da jetzt perfekt rein, wo er schon locker Größe 74 trägt. Wenn du also von Anfang an damit tragen willst, wirklich die kleinste Größe nehmen.
Davor dass da was kaputt geht hätte ich keine Sorge. Dafür sind die Anleitungen zu genau und da wird auch drauf hingewiesen welche Nähte entscheidend sind.
LG und viel Spaß beim nähen!